Also ich will einmal behaupten, das in Ungarn, und ich betone UNGARN, die Sondengänger mittlerweile in "4" Lager gespalten sind.
Die 1. und auch unerfreulichste Guppe, sind die "echten Raubgräber" die das ganze, des Geldes wegen machen. Diese Gruppe sucht zu niemandem Kontakt, ausser zu ihrem Hehler, der meistens im Ausland zu finden ist, da man dort die dementsprechenden Preise bekommt.
Wir wollen das zwar gerne "Totschweigen", weil sie uns am meisten Schaden, aber es ist nun einmal eine Tatsache, das sie da sind. (Und es sind nicht wenige)
Die 2. Gruppe sind jene, die keinen Kontakt zu den Behörden suchen, weil sie Angst haben (Aufgrund meist negativer Presseberichte) oder eben schlechte Erfahrungen mit den Behörden gemacht haben. Die aber in der Regel (natürlich gibt es auch hier Ausname) nichts verkaufen, sondern, ihre "Privatsammlung" erstellen.
Die 3. Gruppe möchte einen legalen, rechtlich verankerten, Kontakt zu den Behörden, und versucht auch diesen (leider Erfolglos) zu erlangen.
Leider aber auch mit solch Fragwürdigen Ideen, das jeder Sondler registriert werden soll. Eine Prüfung ablegen muss, um einen so genannten "Sondenschein" (zu vergleichen mit einem Jagdschein/Waffenschein)

zu erlangen.
Desweiteren soll sich jeder verpflichten, Stichprobenartige Überprüfungen über sich ergehen zu lassen.(Besuch zu hause)3x

Da sind wir dann vom Überwachungsstaat nicht mehr fern, und da mach ich nicht mit.

Die 4. Gruppe sind jene (wenigen), die einen "Inoffiziellen" Kontakt zu einem Archeologen, bzw Heimatmuseum ect. haben, der aber absolut keine Rechtsgrundlage hat.
Das Problem jedoch ist, das diese Gruppe, da sie meinen etwas besseres zu sein(Denn wir sind ja die Guten und braven, weil wir sind ja "bereit" mit den Behörden zusammen zu arbeiten. Blablabla

) unserer "gemeinsammen" Sache nicht wirklich dienlich sind, im Gegenteil, nur das Nest beschmutzen, und über die anderen 3 Gruppen negative Informationen verbreiten, anstelle sich vieleicht dafür ein zu setzen, die Kontakte zu verbessern, bzw. zu erweitern.
Für mich persönlich sind das die schlimmsten. (Eingebildete möchtegern Archeologen, und Spitzelgesindel)
Denn wenn zB. ein Sondler (mit Kontakten), einem anderen Sondler ne Hausdurchsuchung auf den Hals hetzt, ist das für mich "unterste Schublade"
Ich persönlich zähle mich mittlerweile zur 2. Gruppe.
Ich stehe einer Zusammenarbeit mit den Behörden (Nach einigen Fehlversuchen) natürlich nach wie vor offen gegenüber. Jedoch nicht bedingungslos
mfg
gombos