[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse (Moderator: Tigersteff) > Thema:

 Raubgräber, Restposten der 4er Bande, SPB ???

Gehe zu:  
Avatar  Raubgräber, Restposten der 4er Bande, SPB ???  (Gelesen 88245 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 ... 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 ... 64   Nach unten
Offline
(versteckt)
#540
19. Februar 2014, um 23:18:01 Uhr

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.n24.de/n24/Mediathek/videos/d/4311474/hobbyarchaeologe-ruiniert-sensationsfund.html


Hört mal hin ...
Ich hoffe das war keiner von uns -.-´  Ausrasten
Wenn ich so ein Schatz gefunden hätte, dann hätte ich mit den Behörden versucht zu verhandeln zB so: ich sage zu denen " So Leute ich habe den Schatz gefunden, ich gebe ihn euch wenn ich aus der Sache sauber rauskomme"
Ich gebe denen natürlich nicht den ganzen Schatz, denn wenn sie ihr Versprechen nicht halten, dann landet das iwo auffn Flohmakrt Lächelnd

Offline
(versteckt)
#541
19. Februar 2014, um 23:21:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von Pilotvonwesten
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.n24.de/n24/Mediathek/videos/d/4311474/hobbyarchaeologe-ruiniert-sensationsfund.html


Hört mal hin ...
Ich hoffe das war keiner von uns -.-´  Ausrasten



Naja lies doch mal alles.

LG Selu

Offline
(versteckt)
#542
20. Februar 2014, um 00:07:41 Uhr

Servus

Hab jetzt mal die ersten etwa 15 und die letzten 3 Seiten des Threads gelesen, wurde mir irgendwie doch zu mühsam.
Vor allem weil nach einigen Seiten nicht mehr viel neues rausgekommen ist.
Die Postings glichen sich, die einzelnen Lager stritten sich. Also alles wie immer hier in diesem schönen Forum.

Mir ist es prinzipiell sowas von Banane was Benny alles falsch ( oder gar richtig?) gemacht hat und welche Strafe ihn nun erwartet.

Ich weiß nur eines:
Er hat der Sondlergemeinschaft einen gewaltigen Bärendienst erwiesen.
Ich freu mich jetzt schon drauf, dass am Wochenende ein Sondeln auf meinem Lieblingsacker kaum möglich sein wird, weil jeder der (reichlich) vorbeilaufenden hundezumkackenausführenden Hilfspolizisten meint, er müsse mir die Illegalität meines Tuns begreiflich machen.

Vielen Dank hierfür, Benny! Super

Beste Grüße
Wolfgang




Offline
(versteckt)
#543
20. Februar 2014, um 01:34:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von schaufei
........weil jeder der (reichlich) vorbeilaufenden hundezumkackenausführenden Hilfspolizisten meint,
er müsse mir die Illegalität meines Tuns begreiflich machen.

Richtig , soweit wird es kommen.

Aufgrund des Rummels um diesen SPB-Fund  aus Rülzheim,
wird in den Medien suggeriert, dass Personen die Metalldetektoren nutzen,
zu der übelsten Sorte von Menschen gehören.
Mit dem bekannten Schlagwort "Raubgräber", werden alle Sondengänger über einen Kamm geschert.

Irgendwie ein dreckiger undifferenzierter Journalismus.

Und wer füttert diese Presseleute ?
Dieselben Personen, die bei ihrer öffentlichen Fundpräsentation vor lauter Freude,
mit Tränen in den Augen, ihr Glück nicht fassen können, dass der Sensationsfund in ihrer Heimatregion war.

Dreckiger Journalismus.
Hinterhältig gesteuert.


Einfach ekelhaft.
Ich könnte kotzen über solch ein Verhalten.

C-R-B



« Letzte Änderung: 20. Februar 2014, um 01:42:38 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#544
20. Februar 2014, um 01:48:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von schaufei

Ich freu mich jetzt schon drauf, dass am Wochenende ein Sondeln auf meinem Lieblingsacker kaum möglich sein wird, weil jeder der (reichlich) vorbeilaufenden hundezumkackenausführenden Hilfspolizisten meint, er müsse mir die Illegalität meines Tuns begreiflich machen.

Vielen Dank hierfür, Benny! Super

Beste Grüße
Wolfgang




Deswegen gehe ich nur nachts auf die Schatzsuche.....

Offline
(versteckt)
#545
20. Februar 2014, um 06:36:11 Uhr

Ich korrigiere: Ist "nur" eine Ordnungswidrigkeit!
Hunde sind bei uns stellenweise an der Leine zu führen. Da halten sich insbesondere die Hundehalter auch nicht dran.
Und? Schon mal einen von denen angezeigt?
Nö!

Es wird sich um Dich niemand scheren, glaube mir!

LG
AbcOdie

Offline
(versteckt)
#546
20. Februar 2014, um 08:02:32 Uhr

@Pilotvonwesten, worum meinst Du dass es in dem ganzen Fed hier geht? Mal von Anfang an lesen...

Offline
(versteckt)
#547
20. Februar 2014, um 08:37:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von Cola-Rot-Biker
Richtig , soweit wird es kommen.

Aufgrund des Rummels um diesen SPB-Fund  aus Rülzheim,
wird in den Medien suggeriert, dass Personen die Metalldetektoren nutzen,
zu der übelsten Sorte von Menschen gehören.
Mit dem bekannten Schlagwort "Raubgräber", werden alle Sondengänger über einen Kamm geschert.

Irgendwie ein dreckiger undifferenzierter Journalismus.

Und wer füttert diese Presseleute ?
Dieselben Personen, die bei ihrer öffentlichen Fundpräsentation vor lauter Freude,
mit Tränen in den Augen, ihr Glück nicht fassen können, dass der Sensationsfund in ihrer Heimatregion war.

Dreckiger Journalismus.
Hinterhältig gesteuert.


Einfach ekelhaft.
Ich könnte kotzen über solch ein Verhalten.

C-R-B



Ich muss sagen, das meine Antisympathie dem Benny gegenüber immer mehr schwindet,
da ich zunehmend fassungsloser über die entstehende Gesamtsituation bin:

Die Sondler werden als kriminelle Subjekte hingestellt,
müssen sich verstecken und heimlich auf Tour gehen.
Funde werden dann aus Angst nicht mehr gemeldet.

Keine befriedigende Situation für Sondler UND Archäologen.

Gruß
Jayboo

Offline
(versteckt)
#548
20. Februar 2014, um 08:38:10 Uhr

Sicherlich kann man jetzt die Presse verteufeln, ist aber allgemein bekannt, das die gern auf sowas aufspringen.
Der Grundtenor wird schon stimmen, das es durch die Schreiberlinge aufgepimpt wird, dürfte wohl keine wirkliche Überraschung sein.
Rauskommen was wirklich ablief, wird es sowieso, da kann er dichthalten wie er will. Irgendeiner aus einem Umfeld, wird schon singen.
Wenn man sich mal so in den Foren umschaut, sind eigentlich der Großteil der Sondler eher genervt.

Letztendlich wurde die ganze miese Raubgräberscheiße erst durch das anscheinend saudumme Verhalten eines Einzelnen möglich.
Es hätte auch anders kommen können und man hätte ihn richtig gefeiert.

Gruß Michael



« Letzte Änderung: 20. Februar 2014, um 09:24:40 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#549
20. Februar 2014, um 08:51:56 Uhr

Hier mal was neues aus Bayern.
Dazu muss ich sagen dass ich ca. vor einem 3viertel Jahr ein Halsspangenteil aus dem 4 Jahrhundert nach Christus beim Denkmalamt Bayern abgegeben habe, sie versprachen mir dass ich es höchstens nach einem vierteljahr wieder bekomme,das war im Frühjahr 2013 und was soll ich sagen, ich hab sie immer noch nicht bekommen. Wenn underts wenn man da nichts mehr melden will.

Hinzugefügt 20. Februar 2014, um 08:55:37 Uhr:

Geschrieben von Zitat von gawan
Hier mal was neues aus Bayern.
Dazu muss ich sagen dass ich ca. vor einem 3viertel Jahr ein Halsspangenteil aus dem 4 Jahrhundert nach Christus beim Denkmalamt Bayern abgegeben habe, sie versprachen mir dass ich es höchstens nach einem vierteljahr wieder bekomme,das war im Frühjahr 2013 und was soll ich sagen, ich hab sie immer noch nicht bekommen. Wenn underts wenn man da nichts mehr melden will.
der Bericht ist aus der Zeitung - Nordbayrischen Nachrichten - vom 20 Februar


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

zeitung.jpg

« Letzte Änderung: 20. Februar 2014, um 08:55:37 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#550
20. Februar 2014, um 09:01:35 Uhr

Mittlerweile glaube ich auch Benny nicht mehr, dass er die Funde alle zerstörungsfrei geborgen hat.
Der Klappstuhl war bestimmt ursprünglich in einem Stück.
Was mich unheimlich nervt ist die Dreistigkeit mit der er uns (möglicherweise auch die Moderatoren) hier vorgeführt hat.
Wenn ich mich an seinen ersten Betrag nach der Sperre erinnere. Was er da von sich gegeben hat waren nicht nur Halbwahrheiten, sondern eindeutig die Unwahrheit.
Gute Kontakte zu dem Amt; eingehende Gespräche mit den Archäologen. Dass ich nicht lache.
Es war entweder alles Lug und Trug oder er hat eine selektive (vielleicht sogar debile) Wahrnehmung.
Gruß Jörg   

Offline
(versteckt)
#551
20. Februar 2014, um 09:16:02 Uhr

Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, desto unsicherer bin ich im meinen Überlegungen geworden,
was ich in der Situation gemacht hätte.

Jetzt im Nachhinein ist man immer schlauer. Jetzt wissen wir ja auch, dass es ein Barbarenschatz ist.
Aber stellt euch mal vor: man buddelt ein Loch und findet eine Schüssel. Schmutzig, verdellert, alt oder nicht alt ist die Frage,
dann das nächste Teil und noch eins. Ab wann weiß man denn dass es ein Schatz ist? Ab wann begreift man es, was man vor sich hat?
Es ist doch alles so unwirklich!
Ein Beispielhaftes Video von SPB ist sein "Dosendeckel Hortfund". Wer um Himmelswillen verbuddelt 20 oder 30 Dosendeckel im Wald?
Und wenn man die ausbuddelt hört man dann nach den ersten fünf auf?

Ich bin der Meinung, die "Zerstörung" der Fundzusammenhänge darf man ihm nicht ankreiden.

Das Zeug sofort melden müsste man allerdings schon. Aber nachdem was da jetzt in der Presse abläuft muss man ja Angst haben,
den Fund zu melden, wenn man schon ein paar Teile aus dem Boden raus geholt hat.

Gruss
Jayboo

Offline
(versteckt)
#552
20. Februar 2014, um 09:23:33 Uhr

Danke Gawan für den Bericht.
Auch hier in Bayern wird über kurz oder lang das Schatzregal kommen. Das liegt einfach daran dass die Sucher immer mehr werden und vor allem durch dieses Youtube Zeugs immer mehr "unreife" Jugendliche mit den Geräten rumlaufen und aus unserer Geschichte einen Abenteuerspielplatz machen nur so zum Fun! In den Foren werden Neumitglieder immer stürmisch begrüsst, jeder Einzelne trägt aber zur immer stärkerer Reglementierung bei bis zum endgültigen Verbot von Detektoren. Beispiel: Als ich zu Suchen angefangen habe waren wir Sucher nur "eine Handvoll Spinner" niemand hat sich um uns und unser Hobby gekümmert, wir hatten Narrenfreiheit! Gefunden ist damals genauso geworden sogar noch einiges mehr, weil ganz einfach noch mehr da wahr. Die Finder haben sich bedeckt gehalten, niemand wäre es eingefallen ganze Filme über Funde und Sondengänge zu publizieren, ganz im Gegenteil, wir waren mit der Presse immer seeehr vorsichtig! Deswegen hatten wir auch lange unsere Ruhe!  Funde sind damals auch gemeldet worden und in der Regel wieder beim Finder gelandet.
Vollkommen klar muss sogar einem Blinden sein dass ein "Breitensport" IMMER strenge Reglements nach sich zieht!!
Aktionen wie die Filmerei vom Benny forcieren das Ganze eben noch...
Aus meiner mittlerweilen langjährigen Erfahrung kann ich sagen dass das Internet das Hobby kaputtgemacht hat. Wo früher Recherche noch schwierig war (wir mussten Anfangs erstmal recherchieren wo wir die Recherchebücher herbekamen), können heute auch viele Jugendliche die früher die Geduld gar nicht aufbrachten innerhalb von Sekunden herausfinden wo die interessanten Stellen sind und abgrasen. Die unselige Filmerei besorgt dann den Rest!
So wie die "neuen" Sucher das Hobby nach aussen präsentieren kann ich keinem Archäologen verübeln uns allesamt als verantwortungslose Raubgräber hinzustellen!

« Letzte Änderung: 20. Februar 2014, um 09:27:10 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#553
20. Februar 2014, um 09:27:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jayboo
Wer um Himmelswillen verbuddelt 20 oder 30 Dosendeckel im Wald?
Die Bundeswehr z.B. Zwinkernd

« Letzte Änderung: 20. Februar 2014, um 09:27:28 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#554
20. Februar 2014, um 09:37:08 Uhr

Es wäre eigentlich an der Zeit derartigen Berichten mal entgegenzutreten. Wie viele andere hier, bin auch ich der Meinung, dass die Medien im Moment sehr einseitig berichten. Ich für meinen Teil habe eine NFG und bin Gründungsmitglied einer kleinen Sondengänger-Gemeinschaft in Niedersachsen. Mit den lokalen Denkmalbehörden und Archäologen war das Verhältnis bisher immer sehr einvernehmlich. Und ich nehme an, das wird bei vielen anderen hier ähnlich sein.

Möglicherweise liegt die einseitige Berichterstattung auch daran, dass die Seite der Sondengänger sehr asymmetrisch ist, im Vergleich zu den Behörden. An wen sollten sich Pressevertreter richten, um sich ein differenzierteres Bild zu verschaffen. Dass eine deutschlandweite Gemeinschaft der Sondengänger bisher nicht funktioniert hat, bzw. sich nicht gegründet hat, wissen wir alle.

Vielleicht wäre es jetzt aber mal an der Zeit, sich zumindest gemeinsam hinter eine Stellungnahme an die Medien zu stellen und sich davon zu distanzieren, dass ein solches Vorgehen (*Raubgraben*) in unseren Kreisen beliebt ist, bzw. gefördert wird.

Grüße.

Seiten:  Prev 1 ... 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 ... 64
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor