Dieser Thread ist der Interessanteste, den ich je im DF lesen durfte
Habe mir die letzten 5h von Anfang bis Ende alles durchgelesen (werde hieran eine Stunde gesessen haben), einiges über Freund und Feind erfahren, und noch mehr über den "Zusammenhalt" unter Sondengängern.
Ich möchte mir kein abschließendes Urteil erlauben - dafür waren wir alle nicht dabei und so wie es aussieht, birgt der Fall noch einige Irrungen und Wirrungen.
Was ich für mich aber festhalte:
1. Dass Benny permanent von Sondengängern wie auch den Medien als auch dem Amt als "Raubgräber" tituliert wird, wäre für mich untragbar. Er ist nicht verurteilt worden. Ein "Mörder" ist auch erst als solch einer zu bezeichnen, wenn ein Gericht diesen rechtskräftig verurteilt und die Tat als erwiesen ansieht. Dass wir, die große Gemeinde der Sondengänger, diesen schmutzigen Begriff bei uns einbürgern, ihn selber benutzen, lässt uns an dem Ast sägen, an dem wir alle sitzen.
2. Diskussionen sollten sachlich ablaufen. Wenn Benny "sich daneben benommen hat", so rechtfertigt das nicht, dass man Gleiches mit Gleichem vergeltet. Ja, er trägt eine Kappe in seinen Videos und stottert ab und zu. DU hast eine Glatze, einen unästethischen Bauch, und über deinen Kleidungsstil wollen wir erst gar nicht reden. Auf was für einer persönlichen Ebene reden wir hier eigentlich? Es sollte komplett egal sein, wie derjenige aussieht oder welchen Geschmack er besitzt. Hier steht das Sondengehen / die vermutlich begangene Tat im Vordergrund.
3. Diese Schadenfreude einiger Leute, die unausgesprochenen, aber doch in der Luft liegenden Drohungen gegen Benny zeigen mir doch, mit wem ich nie "im Schützengraben" liegen möchte. Wir Deutsche sind das mit Abstand sensationsgeilste Volk auf diesem Planeten. Immer wieder wird hierfür Öl nachgegossen. Besonders der User "Watzmann" tut sich hier als Brandstifter hervor. Meine Sensationslust würde mir auch sagen:
Los Wurmsonde, pack aus! Zeig uns die Bilder! Reite dich / ihn/ alle in die Scheiße! Meine moralische Seite ist aber zum Glück größer und ich kann allen Beteiligten raten, hier überhaupt nichts mehr zu dem Thema zu schreiben, bis jegliche Ermittlungen ad acta gelegt wurden. Wie kann man hier die Beteiligten nur animieren, sich selber ein Bein zu stellen? Ich fasse es nicht! All die, die von sich behaupten, reifer zu sein als Benny, sollten es zeigen und ein Vorbild sein. Und nicht als gröhlende Menge den Kreis schließen, der sich um Benny etc. wie in Schulzeiten auf dem Pausenhof gebildet hat. Er soll von euch lernen, wie man zivilisiert miteinander umgeht? Ich habe für mich gelernt, dass du die größten Veränderungen in deinem Umfeld erreichst, wenn du dich selber änderst. DAS ist aus meiner Sicht das Unsägliche, was hier von wesentlich älteren und eigentlich reiferen Menschen geboten wird - im Gegensatz zu Benny, der hier, in meiner ganzen Zeit im DF, noch nie beleidigt hat!
4. Wenn Benny Fehler gemacht hat, dann hat er diese zu verantworten. So wie jeder andere Mensch auch für Gesetzesverstöße zur Verantwortung gezogen werden sollte! Das rechtfertigt aber nicht, sich entsprechend auch "kindisch" zu verhalten und jetzt auch mal "die Sau rauszulassen". Ihr seid für euer Verhalten verantwortlich, und nicht für Bennys!
Ich kann auch absolut verstehen, dass die Sucher in Bennys Umgebung schärfer beobachtet werden. Ich wäre auch sauer, würde mich aber beruhigen, da ich mich korrekt verhalte und dies den Landwirten auch zeigen kann. Denn wenn ihr euch korrekt verhaltet und dies den entsprechenden Personen kommunizieren könnt, werdet ihr auch die nächsten Jahrzehnte für EUCH keine Probleme erfahren. Egal, wie viele schwarze Schafe in eurer Region "wildern".
5. Es gibt und wird immer wieder genug Möglichkeiten geben, dieses Hobby zu betreiben. Egal, wie viele schwarze Schafe es geben wird. Teilweise dachte ich: "Huch, wie konnte ich die letzten Tage nur gesucht haben, ohne permanent verfolgt und auf "Raubgrabungen" angesprochen zu werden? Hätten ich nicht direkt festgenommen werden müssen von dutzenden Hilfssherrifs, die durch diverse unseriöse Zeitungsartikel aufgescheucht wurden?" Nein, ich wurde genauso wenig angesprochen, wie die letzten Jahre auch. Nämlich praktisch kein Mal. Wir suchen neben der Autobahn, neben der Bundesstraße, neben Zugtrassen, in der Stadt. Kommt es etwa doch einfach nur darauf an, die Gesetze zu beachten und zu den Leuten freundlich zu sein? Gott bewahre! Freundlichkeit, wofür dieses Detektorforum eigentlich auch steht. Der
freundliche Sondengängertreff!
6. Es ist äußerst schade, wie ich das bisher entnommen habe, dass keinerlei Bild- und Eigentumsrechte gesichert wurden. Diesen Fall hätten wir auch als Präzedenzfall zur Abschaffung des Schatzregales / zur Einführung englischer Verhältnisse verwenden können. Wenn der Fund ordnungsgemäß gemeldet worden wäre (ist noch nicht bewiesen) und wenn sich eine Gemeinschaft herausgebildet hätte, die den Fall und die Beteiligten unterstützt. Angenommen, Benny hätte alles richtig gemacht. Was hätte er bekommen? Keine Namensnennung. Keinen Anspruch auf eine Belohnung. Wahrscheinlich ein Jahr lang freien Besuch in die Speyrer Museenlandschaft und einen Händedruck vom Dr. von und zu. Wäre das gerecht? Wäre das für dich gerecht, du Leser, wenn DU der Finder wärst und auch dem Gesetz nach korrekt gehandelt hättest? Würdest du dich, lieber Leser meines Postings, mit einer Eintrittskarte begnügen, um deinen Fund im Museum zu sehen? Wenn Benny hier gegen Gesetze verstoßen hat, so muss er, wie jeder andere auch, bestraft werden. Gleichzeitig sollte er bzw. die Finder aber einen 50% Anteil sowie die kompletten Rechte an dem Fund erhalten. Und genau dies hätte mit breiter Unterstützung der Sondengängergemeinschaft, erfahrener Rechtsanwälte, einem finanziellen Polster durch unsere Spenden erreicht werden können. Dass das Schatzregal als verfassungs-/ rechtswidrig eingestuft wird und wieder das hadrianische Recht gemäß BGB gilt. Dies würde ich auch für den von mir eben kritisierten User "Watzmann" machen und ihn mit allen Mitteln unterstützen, wäre er derjenige, der einen solchen Präzedenzfall anstrebt. Es geht hier überhaupt nicht um Personen, sondern um unser aller Recht, gerechten Anteil an Funden zu erhalten, die Freiheit hat, sondeln zu dürfen und gesellschaftlich als Sondengänger respektiert zu werden.
Und all dies wurde hier leider nicht erreicht, das Gegenteil hat sich eingestellt. Von Außen betrachtet ähnelt dieser Thread einer Selbstzerfleischung. Wir schneiden uns in unser eigenes Fleisch, während sich die Denkmals- und Amtsstuben gegen uns formieren und die Reihen schließen.