Insurgent! Sicherlich ist es die Aufgabe der Denkmalämter, Denkmäler zu schützen. Das geht aber leider nur
bedingt bei bekannten Denkmälern wie die Erfahrung gezeigt hat. Unbekannte Bodendenkmäler genießen leider nur
einen theoretischen Schutz durch die Denkmalschutzgesetze was im Grunde genommen keinen sicheren also in Wiklichkeit
nur einen imaginären Schutz
darstellt. Hier kann auch gar nicht entschieden werden, ob ein Denkmal gefährdet ist oder nicht. Somit ist es mehr
oder weniger vogelfrei, wenn Erdarbeiten durchgeführt werden, denn die Raupe, die gerade einen WALDWEG heraus-
schiebt nimmt keine Rücksicht auf das mögliche Bodendenkmal. das auf der Trasse liegen kann. Bei Baggerarbeiten ist
es leider nicht anders. Die können genausowenig flächendeckend überwacht werden. Mir sind hier einige gravierende Fälle zu Ohren gekommen.
Da wird z.B. ein Anbau an einem Haus gemacht, wobei das Grundstück an dieser Stelle Merowingische Adelsgräber enthält,
wobei das Verbandsbauamt die Arbeiten freigibt. Man kam da auch zu spät, als man das im vorbeifahren gesehen hatte.
Da war halt der Bagger schneller. Woher weiß denn das Amt immer was gefährdet ist. Die Wirklichkeit sieht leider anders aus.
Prinzipiell sehe ich alle nicht bekannten Bodendenkmäler als gefährdet an, denn was man nicht kennt kann man auch nicht schützen.
Zu dem anderen Fall will ich mich nicht äußern und noch mehr Porzellan verdeppern, nur Eines, SPB hatte diesen Fund, der ja
nicht bei der HD aufgefunden wurde, auf Anraten seines Rechtsanwaltes dem Amt übergeben. Hätte ja auch anders sein können.
Daß das Ganze wieder Wasser auf gewisse Mühlen bedeutet, liegt in der Sache selber. Man hat hier im südd. Raum bei den Ämtern
leider viel zu spät erkannt, daß diese Leute auch eine Ausbildung brauchen, daß hier vertrauensbildende Maßnahmen unerläßlich sind.
Ich befürchte aber, daß diese kleine heranwachsende Pflänzlein über eine Zusammenarbeit einen enormen Schaden nehmen wird.
Auf der Strecke bleibt hier dann das was eigentlich zu schützen ist, das Denkmal selber und die Informationen darüber. Warten wir mal
was jetzt dabei herauskommt und ob die andere Seite auch noch zu dem jetzt schon gefallenem Eigentor selber sich ein Eigentor
gönnt.
Derfla