[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse (Moderator: Tigersteff) > Thema:

 Raubgräber - Wann ist die Schatzsuche strafbar

Gehe zu:  
Avatar  Raubgräber - Wann ist die Schatzsuche strafbar  (Gelesen 10164 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7   Nach unten
Offline
(versteckt)
#45
31. Juli 2015, um 15:07:07 Uhr

@Merowech

Was meinst Du mit deiner Verlinkung?

Gruß

Offline
(versteckt)
#46
31. Juli 2015, um 15:18:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von s0nderling
Hast Recht, aber wir wissen alle, daß es nicht so ist. Leider gibt es auch in unserem Hobby schwarze Schafe.
Mit schärferen Gesetzen wird man die Raubgräberei nicht verhindern können.
Ganz im Gegenteil, denn vermutlich werden dadurch die Schwarzmarktpeise steigen und es wird für die "Butzemänner" noch lukrativer.
Es ist schon schlimm genug, daß man sich durch den Paragraphendschungel wühlen muß, nur um nicht kriminell zu werden.

Ich denke, das ist auch ein Stück weit die Demonstration von Macht, was die Ämter da mit uns machen.

Das meint der s0nderling
In Bayern ist die Karte mit den Bodendenkmälern auch von den schwarzen Schafen ausgenutzt worden.
Das heißt man kann dann natürlich gezielt auf Bodendenkmäler gehen. Deswegen wird es wohl von den anderen Bundesländern nicht gemacht.

Gruß Michael

« Letzte Änderung: 31. Juli 2015, um 15:21:33 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#47
31. Juli 2015, um 15:20:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
@Merowech

Was meinst Du mit deiner Verlinkung?

Gruß

Hier gibt es die Möglichkeit zur Zusammenarbeit mit dem Amt.

Offline
(versteckt)
#48
31. Juli 2015, um 15:28:48 Uhr

Ich war schon selbst in Esslingen und für mich war das eines der seltsamsten Gespräche, die ich in meinem Leben hatte.
Und mit dem Raubgräberflyer werden pauschal alle Sondengänger als Raubgräber abgetan, es wird sogar aufgefordert, beim Antreffen eines Sondengängers die Polizei zu rufen.
Das finde ich sowas von daneben, eine bestimmte Gruppe vorab zu kriminalisieren, ohne konkrete Handhabe Kotzen
Ich persönlich kann mit solchen Leuten nicht zusammenarbeiten, da fehlt mir jegliches Vertrauen.
Und wer jetzt behauptet, in BW sei es lockerer geworden, der mag mal die rosa Brille bitte absetzen

Offline
(versteckt)
#49
05. August 2015, um 14:22:23 Uhr

...rosa Brille.....uuhhh...ooohhh...Schätze.....mmmeeiinnn SSSSSchatz!!!!

1. Für BW gab es mal eine Karte in der Bodendenkmäler verzeichnet waren....wurde letztes Jahr stillgelegt,gelöscht,eleminiert,und eingestampft....sonst verwischt man ja "uns" Spitzbuben ja nicht in so nem Gebiet!!!

2. es gibt für den Menschen nichts geileres als andere zu jagen,auszuliefern und zu unterdrücken. Ständig auf der Suche nach :"...was macht der denn, warum steht da denn einer, oder boahh..das ist aber nicht legal"!!!  Kotzen  solche armen Leute sollten sich in Kellern einmauern lassen!!!

3. wenn mich einer mit einer Waffe bedrohen würde, ich auf einem "legalen" Acker voller "Neuzeitfunde" und Dosenöffner unterwegs wäre, würde ich den Herren "Schrotflinte" absolut anzeigen...der wäre seine Genehmigung als Jäger sowas von weit entfernt, dass er sich nicht mal selbst die Kugel mehr geben könnte- Rochee mein ich damit  :Smiley

4. Warum kann ich net mal in RUHE EIN HOBBY ausüben, ohne dass ein "Störenfried" vom nächsten Buschast herunterpurzelt und mich zulabert  Belehren

...sorry...bin grad stocksauer......  Ärgerlich  Ärgerlich  Ärgerlich

Hinzugefügt 05. August 2015, um 14:32:38 Uhr:

,....ach und nochwas.....besser würde es nur dann werden, wenn mal ein "rechtsgelehrter" die Sache vertreten würde, sowas wie eine "deutsche Sondler Gemeinschaft" die auch bei rechtsstreitigkeiten per Anwalt hinter einem stünde!!!
Klare Aufklärung und Hilfe!!!! Ein Anwalt der sich speziell damit beschäftigen würde....

Ich bin Modellflieger und Mitglied im DMFV, dem "deutschen Modellflieger Verband".....gibts Probleme, bin ich versichert, gibts Fragen rufe ich an, bin ich zu blöd geh ich zur nächsten Schulung!!! Glaubt mir, die Luftfahrt ist genauso "unübersichtlich" voll mit Regeln wie das Sondeln.

Mal als Anstoß.....  Applaus

« Letzte Änderung: 05. August 2015, um 14:32:38 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#50
05. August 2015, um 15:21:37 Uhr

Punxsutawney, Pennsylvania  Lächelnd

Offline
(versteckt)
#51
05. August 2015, um 15:45:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Micha
 Glaubt mir, die Luftfahrt ist genauso "unübersichtlich" voll mit Regeln wie das Sondeln.

Mal als Anstoß..... Applaus

Da stimme ich dir zu, wird wohl das selbe Europa weit sein.

Offline
(versteckt)
#52
05. August 2015, um 16:10:11 Uhr

...absolut!!!! Danke!!  Applaus

Offline
(versteckt)
#53
05. August 2015, um 18:38:31 Uhr

@ Micha
 so einen Verein wie von dir erwähnt gibt es ja für Sondengänger ! Leider ist die Satzung dieser Union schlimmer als jedes Denkmalschutzgesetz. Zahlen als Mitglied darf man, Leistungen von Seiten der Union so gut wie keine.

Mal unabhängig vom Denkmalschutz! Jeder der fremde Grundstücke betritt, mit dem Ziel nach Metallen zu Suchen und zu Graben. Der sollte eine Genehmigung vom Grundeigentümer haben! Wenn nicht, dann könnte berechtigterweise Ärger in Form von Polizei auftauchen.

Auch Fundstücke der "Neuzeit" unterliegen einem Gesetz. Fundunterschlagung kann auch erhebliche Kosten und eine Verurteilung nach sich ziehen.

Gut Fund


Offline
(versteckt)
#54
07. August 2015, um 14:12:33 Uhr

Interessant, dann hat also mal der Herr Union zu Herrn X gesagt, da kann man Kohle mit diesen Sondlern kassieren ohne was dafür zu tun...habe ich das richtig verstanden??? Tsts....bodenlose Frechheit!!!  Down

Sehr Informativ ist natürlich Deine Aussage zwecks Neuzeitfunden.....jaja, die Frist der Abholung einer gefundenen "Sache" etc...kenn ich. Bin ja gar net Faul, und so spreche ich auch Bauern an  wenn ich nicht mit der Sondel unterwegs bin ob ich da mal über seinen Acker darf, klappt meistens...nur WER kann sich nur diese ganzen NAMEN merken....puuuh...Es ist eben wie es ist...FINDET man nix, macht es nix, findet man WAS,macht es WAS!!!! Dann wachen alle schlafende Wölfe gleichzeitig auf und holen Dich...das Schaf.

Offline
(versteckt)
#55
07. August 2015, um 15:10:03 Uhr

ich glaube es sind nicht viele auf die Union reingefallen. Zum Glück haben die Moderatoren hier den Braten schnell gerochen und keine Werbung für die Union gemacht.

ja die Rechtslage beim Sondengehen  ist schon recht undurchsichtig. Als erstes auf der sicheren Seite ist man, wenn der Grundeigentümer sein OK gegeben hat.

Gut Fund

Offline
(versteckt)
#56
07. August 2015, um 15:17:44 Uhr

Dem muß ich beipflichten!!!  Anbeten lieber Herr der ungefundenen Schätze, lass mich bei Dir sondeln.... Spaß beiseite, solange die intriegen und Hetze gegen uns  Sondler laufen haben wir schlechte Karten....Hatte mal n Flyer ins Forum von der Kripo....Kurzfassung, jeder mit Sondel=kriminell= Raubgräber. Geil, oder???

Offline
(versteckt)
#57
09. August 2015, um 14:56:55 Uhr

Moin Sarkozi;

Da haben wir es besser, in Frankreich fragt man den Bauer, der gibt die Genehmigung und alles ist gut.
Da können die Archäologen noch so negative Werbung machen.


Von welchem Franken schreibst Du hier? Vielleicht von diesem?

Goldschatz in Frankreich versteigert

Wir gehen zurück in das Jahr 1997.  Der Sondengänger Louis Fontenay findet im Boden eines Fußballplatzes der Gemeinde Boucq bei Metz einen Goldmünzenschatz.  Pflichtbewusst meldet er den Schatz, glaubt er doch an die hadrian' sche Fundteilung, die auch in Frankreich gilt.

Doch er hat die Rechnung ohne die Gemeinde gemacht.  Die denkt gar nicht daran den Schatz zu teilen, da er - so ihre Argumentation - den Schatz nicht zufällig gefunden haben, nur bei Zufallsfunden aber gelte die hadrian' sche Fundteilung.

Fontenay zieht vor Gericht.  Die Kosten kann er kaum aufbringen.  In einer einmaligen Solidaritätsaktion werden vom Verein Mythos e. V. im Jahre 2000 umgerechnet 7000 France von deutschen Sondengängern gesammelt und an Jean-Louis Gerlach vom französischen
Sondengängerverband übergeben um damit Fontenay zu unterstützen.

Das Gericht folgt den Argumenten der Gemeinde.  Der Schatz sei nicht zufällig entdeckt, sondern bei Verwendung eines Metalldetektors würde man gezielt nach Schätzen suchen, deshalb wurde der gesamte Schatz der Gemeinde Boucq zugesprochen.

Fontenay musse umgerechnet ca. 9000 Euro Gerichts und Anwaltskosten zahlen und wurde wegen illegaler Suche noch zu 1500 Euro Strafe verurteilt.

Der Goldschatz wog 1,2 kg und bestand aus 200 Goldmünzen aus dem 15 - 17 Jh. darunter auch Münzen die aus geraubten Inka-Gold geprägt waren.

Am 12.12.2009 taucht der komplette Schatz plötzlich in 148 Teilen in einem französischen Auktionshaus auf und wird für 153.310 Euro verkauft.

Was war geschehen?  Der Bürgermeister der Gemeinde Boucq war verstorben, der neue Bürgermeister brauchte Geld für die Gemeindekasse und hat den Schatz, da Gemeindeeigentum, in die Auktion gegeben.

Von der HAPPAH, sonst die Kämpferin, wenn es gegen die Sondengänger geht, die ja immer die Kultgüter rauben, war nicht der kleinste Mucks zu hören oder zu lesen.  Sie sind allesamt abgetaucht, sie Streiter für das Schatzregal.


Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)
#58
09. August 2015, um 15:30:23 Uhr

Kenne die Geschichte noch zu gut.

Aber Ausnahmen gibt es immer wieder, ich meinte die Suche auf Privaten Grundstücke von den Bauern.

Offline
(versteckt)
#59
09. August 2015, um 15:40:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von Waldeck
von einem Möchtegernjäger mit der Waffe bedroht

Huch Da würde ich aber mal ganz schnell persönlich beim Reg.Präs. vorsprechen, bei einer solchen Handhabung ist nicht nur die eine Waffe weg, wenn deine Aussage so stimmt!
d.

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor