Alles klar...schuldig im Sinne der Anklage! Natürlich Ministerium und nicht Amt. So ist es korrekter aber das Ergebnis bleibt das selbe ^^
Gut...dann ist der, der damals schrieb, dass er nach der Warteliste in 8 Jahren (war doch so?) dran ist, nun in etwa 4 Jahren dran. Wird er sich freuen.....

Wenn er sich bis dahin zusammenreißen kann bzw. nicht erwischt wird..... :

Sorry...ich halte diese Zahl einfach weiterhin für eine Unverschämtheit. Und wenn mir jemand sagen will, dass einfach nicht mehr möglich ist, dann wird das nur noch dreister in meinen Augen.
Dieser Vorwurf geht weder an dich, noch an die Sondelgruppe SH! Ich bin mir sicher, dass ohne euer Zutun selbst die 45 nicht gekommen wären.
Soll mir (und das gilt für andere BL mit analogen Zahlen genau so) keiner erzählen, dass es nicht möglich ist, locker(!!) das fünfache zu berwerkstelligen. Und wenn ich es nur so mache, dass ich einen "abgespeckten" Lehrgang für die anbiete, die bereits Erfahrung beim Sondeln haben.
Wenn SH 100 Sondler mit Genehmigung hat, dann kann ich denen locker 100 "erfahrene" Antragsteller anvertrauen und so die "Vonderpikeauflehrgänge" von diesen Sondlern "befreien". Und dann wäre man bei anderen Zahlen.......wie gesagt: wenn man das denn wirklich wollte

Eine Wartezeit von mehreren Jahren....das klingt nach DDR ...
Aber das ist nur MEINE Meinung. Ich gebe dieser das Recht falsch zu sein oder von anderen Meinungen abzuweichen. Auch von der, der Archäologen...