[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse (Moderator: Tigersteff) > Thema:

Region Gießen Kelten-Siedlung begeistert Archäologen

Gehe zu:  
Avatar  Region Gießen Kelten-Siedlung begeistert Archäologen  (Gelesen 1119 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
28. Juli 2016, um 15:06:48 Uhr

Der Verein "Archäologie im Gleiberger Land" lädt für Samstag, 30. Juli, zu einer öffentlichen Führung zur diesjährigen Grabung ein.....würde ich mir anschauen.....

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.mittelhessen.de/lokales/region-giessen_artikel,-Kelten-Siedlung-begeistert-Archaeologen-_arid,725399.html

Gruß Tigersteff

(versteckt)
30. Juli 2016, um 13:23:31 Uhr

Danke für den Hinweis. Schön mal wieder vom Dünsberg zu hören. Bisher wurde die riesige Ringanlage leider eher nur sporadisch - wie aktuell - aber nicht systematisch archäologisch untersucht. Viel öfter wurde wohl über die Übeltaten der bösen "Raubgräber" vor Ort berichtet. Viele Jahre war mir der eindrucksvolle Dünsberg aus der Ferne immer gegenwärtig.

LG Jochen

(versteckt)
30. Juli 2016, um 17:38:36 Uhr

Hallo Jochen,
da bist du aber icht ganz auf dem aktuellen Stand.....
Leider lassen die Eigentumsverhältnisse keine Foschung zu,
wie man es sich wünschen würde.
Auch die von dir erwähnten Raubgräber tun ihr bestes,
die Ergebnisse zu verfälschen, leider...

(versteckt)
31. Juli 2016, um 10:06:06 Uhr

Ich dachte Bodendenkmäler unterliegen dem Schutz der Länder. Das wäre bei der für Hessen ziemlich einmaligen Anlage wohl besonders angebracht. Ich hoffe nur, dass nicht geplant ist, wie in der Vergangenheit in Bernstorf/Bayern, das Denkmal in einen Steinbruch umzuwandeln. Für mich sind der Straßenbau und die Bau-(Profit-)Wut der Gemeinden die schlimmsten Übeltäter.

LG Jochen

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version