[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse (Moderator: Tigersteff) > Thema:

Römerhelm für 2,3 Millionen Pfund versteigert

Gehe zu:  
Avatar  Römerhelm für 2,3 Millionen Pfund versteigert  (Gelesen 1198 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
07. Oktober 2010, um 22:37:30 Uhr

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://news.orf.at/#/stories/2018817/

Der Helm wurde  übrigens von einen "Schatzgräber" gefunden - aber lest selbst

Gruß Zimti

(versteckt)
07. Oktober 2010, um 22:56:13 Uhr

Der Auktionserlös von 2,3 Mio Pfund wird zwischen Grundbesitzer und Finder aufgeteilt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

(versteckt)
08. Oktober 2010, um 12:52:33 Uhr

So kann man auch reich werden. Lächelnd

Will ich auch mal sein. Smiley

Gruß
EK 1

(versteckt)
08. Oktober 2010, um 14:14:21 Uhr

und so sieht er aus

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

57532_640.jpg
(versteckt)
08. Oktober 2010, um 19:14:36 Uhr

Schönes Teil, da wäre ich auch mit einem Fuffi eingestiegen!  Grinsend

Hier noch ein paar Bilder vom Fundzustand:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
http://www.finds.org.uk/database/artefacts/record/id/404767%20-%20LANCUM-E48D73

Ich frage mich, wieviele von uns die einzelnen Helmfragmente als solche erkannt hätten (mal abgesehen von der Gesichtsmaske).

Adios, Bert

« Letzte Änderung: 08. Oktober 2010, um 19:17:05 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
08. Oktober 2010, um 19:30:26 Uhr

Danke für den super Link! Wer kommt im Frühjahr mit nach England? Wir mieten ein großes Wohnmobil, die Suche ist dort mit Anmeldung erlaubt!!   Harald aus der Eifel

(versteckt)
08. Oktober 2010, um 20:51:42 Uhr

hey leute,
kenn jemanden bei dem auf dem Feld ein Römerhelm gefunden wurde, ist Gegend Weißenburg (Bayern). Hier der Link: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
http://img.pte.at/photo_db/hi_res/hires26139.jpg

(versteckt)
09. Oktober 2010, um 09:06:25 Uhr

Dann kennst du jemand der keine Geldsorgen hat ,
ausser er hat "noch " nichts bekommen.
GRUSS KLAUS Zwinkernd

(versteckt)
09. Oktober 2010, um 23:13:49 Uhr

ich glaub nichtmal das er was bekommen hat! Also das sind einfache Bauern, die wissen glaub ich nichtmal das man dafür die Hälfte kriegt Lächelnd

(versteckt)
09. Oktober 2010, um 23:23:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von C.LEOPATRA
hey leute,
kenn jemanden bei dem auf dem Feld ein Römerhelm gefunden wurde, ist Gegend Weißenburg (Bayern). Hier der Link: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
http://img.pte.at/photo_db/hi_res/hires26139.jpg

er wurde beim Wettpflügen auf dem Kastellgelände in Theilenhofen gefunden und war so zusammengedrückt das er erst nicht als Helm erkannt wurde

larod Smiley

(versteckt)
09. Oktober 2010, um 23:31:38 Uhr

Theilenhofen ist richtig! Er selber hat gar nichts damit zu tun. Kannst du mir noch mehr darüber sagen?

(versteckt)
09. Oktober 2010, um 23:50:34 Uhr

es gibt jedes Jahr vom bay. Bauernverband ein Leistungspflügen das immer woanders ausgetragen wird und vor einigen Jahren eben genau auf dem Kastellgelände und bei ihrem pflügen wurde der Helm mit ausgegraben der erst achtlos am Feldrand geschmissen wurde und dann von einem historisch aufgeschlossenen Zuschauer (ist mir Bekannt) als Helm erkannt und gemeldet wurde .Wenn man den Helm jetzt anschaut und weiß wie er davor war hatte der Restaurator ein hartes stück Arbeit  Smiley eine römische Badeanlage wurde in den Grundmauern wiederhergestellt und befindet sich in der Nähe , das Kastell selber wird von Wegen umrundet damit man eine Vorstellung von der Größe hat es  wäre ein schöner Sonntagsausflug für dich und Forchheim ist nicht weit von Gunzenhausen  Smiley

larod

(versteckt)
10. Oktober 2010, um 00:02:05 Uhr

da brauch ich nichtmal von Forchheim aus fahren, studiere doch in Triesdorf. Er hat sich leider mit seinen Eltern zerstritten und redet kaum noch mit ihnen sonst wär ich da schon längst hin. Er meinte noch so das er auf paar Mauern gestoßen ist beim Pflügen. Das mit dem Helm ist echt super! Die Badeanstalt hat er mir auf Google Earth gezeigt, ist super.

(versteckt)
19. Dezember 2010, um 19:36:07 Uhr

Die Helme schauen alle sowas von spektakulär und faszinierend aus, und jeder hat eine andere Geschichte... wer weis was der Träger damals alles erlebt hat.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version