Römerschatz bei Bad Füssing entdeckt

(1/2) > >>

Wühler:
Angefangen hat es mit ein paar Silbermünzen, die Hobby-Archäologe Jürgen Kobler in der Nähe von Bad Füssing auf einem Feld fand. Beim Ackern waren wohl sie an die Oberfläche geraten. Daraus ist ein archäologischer Sensationsfund geworden: ein Bronzekessel aus der Römerzeit, etwa 1700 Jahre alt, und etwa 200 Silbermünzen. Am Freitagmorgen haben Spezialisten den Kessel geborgen.

Die drei Mitarbeiter einer Regensburger Spezialfirma leisteten im strömenden Regen, mitten im Maisfeld, Detailarbeit: Mit Stahlseilen trennten sie den Block Erde, in dem der Kessel steckte, vom Untergrund und trieben Holzplatten dazwischen. Vor Ort zimmerten sie einer Trage für den etwa 100 Kilogramm schweren Kessel. Der wurde dann erst einmal ins Auto verfrachtet − ab in die Kreisarchäologie nach Passau. "In 23 Jahren Dienstzeit hatte ich noch keinen solchen Schatzfund", sagte Kreisarchäologe Walter Wandling der PNP.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogenhttp://www.pnp.de/region_und_lokal/stadt_und_landkreis_passau/pocking_bad_fuessing_bad_griesbach/467249_Sensationsfund-Roemerschatz-bei-Bad-Fuessing-gehoben-Video.html

Gordon_Shumway:
Super Video.

Und der ganze Fund lag ja noch nicht einmal tief. Den hätte jeder von uns angezeigt bekommen.

Ein Traum!

MementoMori:
wollt ich auch grad posten.

in unserer regionalzeitung stand ja noch, dass die Archäologen jetzt Angst vor den Raubgräbern hätten.

Die Szene sei ja groß und es gäbe viele schwarze Schafe... -_-

7eichen:
Ein Traumfund, bin mal auf den gereinigten Kessel gespannt.

Den hätte jeder gerne gemacht.

Und wieso haben die jetzt Angst vor Raubgräbern?, die können doch alles prima selbst Absuchen.
Zumindest im Pflughorizont, tiefer kommt eh keiner.
Aber mal wieder typisch die proforma-Aussage..... [idiot].

Gruß7eichen

Gordon_Shumway:
naja, ich denke schon, daß der Eine oder Andere von uns schon einmal so einen Fund gemacht hat. Nur posten muß man sowas ja hier nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite