[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse (Moderator: Tigersteff) > Thema:

Schlacht von Waterloo: Archäologen rätseln über Skelettfund

Gehe zu:  
Avatar  Schlacht von Waterloo: Archäologen rätseln über Skelettfund  (Gelesen 2765 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
(versteckt)
07. Juli 2015, um 20:35:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Was ich wirklich als ein geschichtsveränderndes Ergebnis der Schlachtfeldarchäologie empfinde, ist Harzhorn - aber hier sind wir in der Antike...

..und im Forum vom Sorgi, denn da wurde es schließlich ausgelöst. Also wieder ein Sondengänger ders gefunden hat.

Bahnbrechend auch die Arminius / Varusschlacht in Kalkriese, auch von "nem" Sondengänger entdeckt.

(versteckt)
07. Juli 2015, um 20:49:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von Kini
..und im Forum vom Sorgi, denn da wurde es schließlich ausgelöst. Also wieder ein Sondengänger ders gefunden hat.

Bahnbrechend auch die Arminius / Varusschlacht in Kalkriese, auch von "nem" Sondengänger entdeckt.

Schlachtfeldarchäologie geht ohne Sondengänger überhaupt nicht Super

Ich habe vor 10 Jahren schon geschrieben, dass wir Sondengänger über die Schlachtfeldarchäologie uns den Einstieg/Anerkennung oder wie man es auch immer nennen will in die öffentliche Archäologie schaffen können.

Leider ist keiner mitgezogen Schweigend

Hinzugefügt 07. Juli 2015, um 21:02:38 Uhr:

Wir haben wohl eine unterschiedliche Auffassung von "bahnbrechend". Bahnbrechend wäre für mich, wenn dabei rausgkommen wäre, dass Custer gewonnen hat! Zwinkernd

..

Na ja, wenn Geschichtsbücher umgeschrieben werden müssen ist das zumindest für mich was besonderes.  :Smiley

« Letzte Änderung: 07. Juli 2015, um 21:02:38 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
07. Juli 2015, um 21:11:36 Uhr

Da muss ich ein wenig widersprechend. Sicherlich faszinierend, aber nicht "bahnbrechend", da die Befunde ja gut zur historischen Überlieferung passen.

Harzhorn dagegen ist zum Geschichtsbücher umschreiben, da man ja bis dahin davon ausgegangen ist, dass die nach dem Varus-Debakel keine römischen Soldaten mehr so tief in Germanien eingedrungen seien.

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
07. Juli 2015, um 21:39:00 Uhr

Da muss ich ein wenig widersprechend. Sicherlich faszinierend, aber nicht "bahnbrechend", da die Befunde ja gut zur historischen Überlieferung passen

Wenn ich mal kurz Wikipedia zitieren darf, dann wäre die Entdeckung des tatsächlichen Schlachtfeldes doch wohl schon bahnbrechend:

Als Ort der Schlacht wurden und werden verschiedene Stätten in Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Ostwestfalen
, Norddeutschland und in den Niederlanden vermutet. Seit Ende der 1980er Jahre werden intensive archäologische Ausgrabungen in der Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Fundregion Kalkriese
am Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Wiehengebirge
im Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Osnabrücker Land
durchgeführt, die den Ort zu einem Favoriten in der Diskussion als Stätte der Varusschlacht machten, wobei die Lokalisierung zunächst als so wahrscheinlich galt, dass es vor Ort zur Errichtung eines Museums kam. In den letzten Jahren werden jedoch wieder verstärkt Zweifel an der Auffassung geäußert, ein Teil der Schlacht habe in Kalkriese stattgefunden.

(versteckt)
07. Juli 2015, um 21:57:25 Uhr

Wenn ich mal kurz Wikipedia zitieren darf, dann wäre die Entdeckung des tatsächlichen Schlachtfeldes doch wohl schon bahnbrechend:
Wobei wir eben wieder bei diesem Wort wären. Für mich ist die Schlachtfeldarchäologie dann bahnbrechend, wenn sie bedeutende neue Erkenntnisse liefert, nicht dann, wenn sie die Überlieferung bestätigt.

Natürlich ist es faszinierend, dass man mit Kalkriese nun den wahrscheinlichen Ort der Verusschlacht hat - und das ist vielleicht sogar doch "bahnbrechend light", da er zumindest woanders liegt als früher vermutet. Wobei es immer noch genug Leute gibt, die Kalkriese als Varusschlachtfeld anzweifeln - ich gehöre nicht dazu Zwinkernd.

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
07. Juli 2015, um 22:20:32 Uhr

Wobei wir eben wieder bei diesem Wort wären. Für mich ist die Schlachtfeldarchäologie dann bahnbrechend, wenn sie bedeutende neue Erkenntnisse liefert, nicht dann, wenn sie die Überlieferung bestätigt.
..

Und wie findest Du dann meine 1864 Ergebnisse Cool

(versteckt)
07. Juli 2015, um 22:26:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Und wie findest Du dann meine 1864 Ergebnisse
Interessant, aber nicht bahnbrechend. Bös gesagt: 100m weiter östlich oder so als bisher angenommen, verändert die Schlacht nicht wirklich Zwinkernd.

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
07. Juli 2015, um 22:33:25 Uhr

Interessant, aber nicht bahnbrechend. Bös gesagt: 100m weiter östlich oder so als bisher angenommen, verändert die Schlacht nicht wirklich Zwinkernd.

Viele Grüße,
Günter

Na ja, ob die Dänen wie die Hasen geflohen sind oder sich kämpfend zurückgezogen haben ist für die Menschen in Dänemark schon extrem wichtig.

Und es verändert die Schlacht mehr als deutlich

(versteckt)
07. Juli 2015, um 23:27:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Na ja, ob die Dänen wie die Hasen geflohen sind oder sich kämpfend zurückgezogen haben ist für die Menschen in Dänemark schon extrem wichtig. Und es verändert die Schlacht mehr als deutlich

Ein Hase ist vor Kugeln auch nicht sicher.
Geflohen sind Sie auf beiden Seiten vor diesen.
100m hin oder her, macht noch keinen Helden.
Hoffe mal die EU ist helle" und erleuchtet".
Nie gab es so lang Frieden in Europa wie bisher.
Selbst ein Euro hat seins" beigesteuert.
Aber fair wäre fair..
 Weise

Gruss 8000hz

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version