Ich weiß es nicht, ob er es evtl. nicht will, insurgent. Aber dann hätte man den Namen eben weggelassen oder mit x.y. abgekürzt. Bei dem Artikel stand wohl (dem Wortlaut nach) nur der Archäologe Rede und Antwort.
Kann schon sein, dass das bei euch evtl. anders läuft. Vielleicht auch durch den Einfluß eurer Gruppe. Auf Dauer bleibt so etwas nie ganz ohne jede Wirkung

Aber die Regel zeigt uns doch, dass mit der "Journalie" immer nur die reden, die die Funde bearbeiten dürfen und nicht die eigentlichen Finder.
Dass die Funde in einer Linie gemacht wurden (und mehr sachliche Hinweise kamen von H.H. auch nicht) hätte der Finder viel autentischer machen können!
Ich finde einfach, dass dieses "in die Öffentlichkeit preschen" der Archäologie bei Funden, die sie gar nicht selber gemacht haben, manchmal fast schon "peinlich nassauerhaft" ist. Dieses Schmücken mit fremden Federn ist mir zuwieder.
Vielleicht versuche ich es mal anders auszudrücken:
Der im Staatsdienst stehende Archäologe, egal ob er Amtsleiter, als Grabungsleiter oder sonstwie beschäftigt ist, ist "nur" ein Erfüllungsgehilfe dessen, der ihn bestellt hat......des Steuerzahlers^^ Er ist weder ein Künstler noch ein großer Sportler, der unter jedes Kaugummipapier ein Autogramm setzen soll. Er bekommt seinen Applaus in Form eines monatlichen Salärs. Basta, Ende , aus!
Für offizielle Mitteilungen gibt es bei ALLEN Landesämtern Pressestellen! Der Archi kann einen Bericht an diese schreiben und die geben dass dann an die Presse weiter. Ohne Namen von staatl. beschäftigten Mitarbeitern!
Manchmal kommen mir die staatl. beschäftigten Archäologen wie Haie in einem Becken vor, wo sich jeder schnell bemüht so schnell und so viel wie Möglich für sich aus einem Kadaver herauszubeißen. Das ist einfach unanständig....
Das ist halt einfach meine Sicht der Dinge. Es gibt sicher viele, die das ganz anders sehen. Auch wollte ich damit kein Pauschalbild für Archäologen zeichnen! Auf keinen Fall! Ich denke, dass die Mehrzahl ganz anders ist!
Aber wie das auch bei uns ist, wo ein "B.C." gleich tausende Sondler "mit verdirbt", ist das auch hier.
Sorry also nochmal...ich will wirklich niemandem zu nahe treten mit meinen Worten....