Ich denke man muss versuchen das Ganze leidenschaftslos zu sehen:
Wir haben einen sonderbaren Kauz den man als Waffennarr zu bezeichnen hat. Verstoße gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz und Co sind wahrlich kein Kavaliersdelikt und es braucht ihn nun kaum wundern dass er gehörig eines auf den Deckel bekommen wird. Auch wenn ich kein Faible für Waffen habe ist mir doch bewußt dass es manchen Sammler geben wird der sich daran ergötzen kann - was man mit Sprengstoff sammeln bezwecken möchte ist mir dann aber ein absolute Rätsel. Lässt sich auch schlecht in die Hand nehen und streicheln

Zudem geht davon natürlich eine viel größere Gefährdung aus da er mitunter unkalkulierbar ist - beide Sprengstoff und Rentner ...
Dass man wegen 50 kg Sprengstoff das Ganze Dorf evakuiert halte ich persönlich für absolut unverhältnismässig ... dann ist es aber wiederum so dass sollte auch nur irgend Jemand bei der Aktion der Fingernagel abbrechen das Geschrei groß ist. Deshalb handeln die zuständigen Stellen eben nach der Devise maximaler Aufwand minimales Risiko ...
Davon abgesehen fand ich aber zwei Stellen des Artikels doch sehr witzig ...
"der in dem Ort auch als „Pulver-Kurt“ bekannt ist. Bei der Durchsuchung seiner Scheune
erlitt der Waffennarr einen Kreislaufzusammenbruch, konnte noch nicht vernommen werden."
... und das Beste zum Schluss:
"Eine Frau: „Sorgen mache ich mir um meine vier Katzen, die jetzt alleine zu Hause sind.“"