[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundstellen > Navigation & Karten > Thema:

 Alte Karten bekommen...

Gehe zu:  
Avatar  Alte Karten bekommen...  (Gelesen 841 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
14. April 2010, um 09:37:29 Uhr

Gestern habe ich endlich ein paar alte Landkarten von Norddeutschland bekommen.( ca. 1930) Bin jetzt dabei sie einzuscannen. Kann man die dann irgendwie auf heutige Karten z.B. bei Google Earth übertragen ? Vielleicht hat sich jemand schon mal mit so was beschäftigt. Gruß Mopper


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

k-DSCF4571.jpg
k-DSCF4572.jpg
k-Demmin-Grimmen-Teterow Oben a.jpg
Offline
(versteckt)
#1
16. April 2010, um 12:44:00 Uhr

Hallo Mopper,

bei Google Earth gibt es die Möglichkeit Bilder einzufügen.
Im Menupunkt Hinzufügen/Bild-Overlay
Du kannst dort alle möglichen Einstellungen vornehmen...zb. Transparenz deines Bildes verändern usw.


Gruß ribos

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
17. April 2010, um 10:01:44 Uhr

...danke für den Tipp, ich werde mich mal damit beschäftigen. Habe schon gesehen, dass alte Wege heute gar nicht mehr existieren und im Acker untergegangen sind. Gruß Mopper

Offline
(versteckt)
#3
17. April 2010, um 10:59:00 Uhr

Hallo,
meiner Meinung nach am besten geeignet ist die Karten dirkt übereinander zu legen. Auf Folie drucken (lassen) und auf eine aktuelle Karte des gleichen Maßstabes legen. Der Vorteil ist, daß du die Karten mitnehmen kannst. Der Nachteil: es kostet.
Um Geld zu sparen kannst du das auch mit Kartenausschnitten machen. Ggf. nur die aktuelle Karte auf Folie drucken und dann auf die alten Karten legen. Vorteil: Du kannst das auch mit zukünftigen Karten, die z.B. älter sind, machen ohne neu drucken zu müssen.

Gruß


Christian

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
17. April 2010, um 16:07:47 Uhr

...hab jetzt ein bischen mit Google Earth rumgespielt und es klappt recht gut mit diesen Overlays . Dadurch das man mit einem Regler die Transparenz hin und her schieben kann, bekommt man einen guten Überblick von den nicht mehr existenten Wegen. Danke für den Tipp, man lernt nie aus. LG Mopper

Offline
(versteckt)
#5
17. April 2010, um 16:40:37 Uhr

keine Ursache. Zwinkernd
Eine andere Möglichkeit, wäre es mit Photoshop zu machen, aber das kostet meiner Meinung nach, zu viel Zeit und wenn man PS nicht hat, wird es richtig teuer. Lächelnd
Das wäre die Alternative zu google earth...
Ich denk aber das es mit dem Overlay ganz gut geht...
du kannst die übereinander gelegten Karten glaub auch speichern und event. in nen Copyshop gehen, die drucken dir das in ner guten Quali aus.
Oder nimmst halt die GPS Koor. und gehst das Gelände anhand dieser ab.

Du siehst, es gibt mehere Möglichkeiten um ans Ziel zu kommen...

dann wünsch ich dir mal viel Erfolg bei deiner weiteren Recherche und allzeit gut Fund.  Super

Gruß ribos

Offline
(versteckt)
#6
17. April 2010, um 21:44:40 Uhr

Wenn das mit dem Speichern nicht klappen sollte, könnte es evtl. auch mit einem Screenshot funktionieren. Ich habe beides noch nicht ausprobiert - nur so ne Idee.

Gruß

Christian

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor