[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundstellen > Navigation & Karten > Thema:

 Bayernviewer und Google Earth - Transparente Karten

Gehe zu:  
Avatar  Bayernviewer und Google Earth - Transparente Karten  (Gelesen 1754 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. Februar 2017, um 12:16:50 Uhr

Servus Leute, ich such nach einer Möglichkeit, gut aufgelöste historische Karten aus dem Bayernviewer in google Earth zu importieren. Ich würde dann gerne beide Karten übereinanderlegen und über den Transparenzregler alte Wege mit der aktuellen Karte vergleichen. 

Gibt es eine einfache Möglichkeit, historische Karten in guter Auflösung aus dem Bayernviewer zu exportieren und in Google Earth pro zu importieren?

Ich kenne bereits die Lösung mit den rumsey-Karten aber diese sind mir leider viel zu grob aufgelöst. 

Besten Dank und Gruß

Offline
(versteckt)
#1
02. Februar 2017, um 15:14:32 Uhr

Geht auch im Bayernviewer selbst.
1. BayernAtlas aufrufen.
2. Ort in Suchmaske eingeben.
3. Links oben im Auswahlmenü "THEMA WECHSELN" - dann "GEOBASISDATEN" auswählen.
4. Hier "ÜBERLAGERUNGEN" anklicken.
5. Rechts oben im Auswahlmenü "HISTORISCHE KARTE" anwählen.
6. Wieder im linken oberen Auswahlmenü bei "ORTE/STRAßEN" und/oder "GELÄNDE/GEBÄUDE" Häkchen setzen.
    Achtung: KEIN Häkchen bei "historische topografische Karten im gleichen Auswahlmenü!
7. Mit Schiebereglern (unten) Transparenz einstellen.

Gruß xny

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
02. Februar 2017, um 15:55:13 Uhr

Danke für den Hinweis xny. Die Funktion kenne ich bereits. Nur ist das für mich etwas unübersichtlich. Kannst du dir folgendes Video mal ansehen? Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/watch?v=JBMIA44HnK8&t=92s
 
So wie das dort gemacht wird, hätte ich das gerne mit einer hochauflösenden historischen Karte in Verbindung mit der Satellitenansicht. Ich hätte dazu gerne die Karten aus dem Bayernviewer exportiert. Ob das funktioniert, ist fraglich. 

Gruß

Offline
(versteckt)
#3
02. Februar 2017, um 18:23:16 Uhr

Exportieren geht nicht, dazu müsstest du einen Screenshot anfertigen und diesen in Google Earth einfügen und ausrichten.

Man kann im Bayernviewer aber auch Linien und Punkte in die Karte malen. In der historischen Karte die Wege nachzeichnen und dann in Luftbildansicht wechseln.  Ist natürlich auch mit Arbeit verbunden.

Online
(versteckt)
#4
02. Februar 2017, um 18:41:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von Weltenwandler
Exportieren geht nicht, dazu müsstest du einen Screenshot anfertigen und diesen in Google Earth einfügen und ausrichten.

Man kann im Bayernviewer aber auch Linien und Punkte in die Karte malen. In der historischen Karte die Wege nachzeichnen und dann in Luftbildansicht wechseln.  Ist natürlich auch mit Arbeit verbunden.


Genau so mach ich das auch, mittels der Messlinien die Wege , grenzen usw nachzeichnen und dann auf die entsprechende Karte wechseln. 


mfg
Stefan

Offline
(versteckt)
#5
02. Februar 2017, um 19:53:19 Uhr

Im Bayernatlas selbst ist die definitiv einfachste u. sinnvollste Vorgehensweise...

Einfach mal paar Minuten hinsetzen u. einarbeiten.


Gruß

S.

Offline
(versteckt)
#6
02. Februar 2017, um 20:45:21 Uhr

Such dir im Bayernviewer einen Bereich in der Historischen Karte raus und speicher ihn dir als screenshot ab.
Den gleichen Ausschnitt machst du in der Luftaufnahme oder Topoansicht und speicherst ihn ebenfalls ab.
Im kostenlosen Program Photoscape gehst du unter Bildbearbeitung.
Jetzt holst du dein Historisches Bild in den Ausschnitt und speicherst ihn ab.
Jetzt im Program auf Objekt (neben Startseite Button) und holst dir über das Photosymbol den abgespeicherten Bildschirmausschnitt der Luftbildaufnahme über das Historische Bild und richtest es nach diesem aus.
Jetzt  kannst  du über den Transparentregler die Bilder übereinander verschwimmen lasse..

Gruß cyper

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor