[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundstellen > Navigation & Karten > Thema:

 Flurkarten fürs GPS ?

Gehe zu:  
Avatar  Flurkarten fürs GPS ?  (Gelesen 2893 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
10. Mai 2010, um 20:23:56 Uhr

1. gibt es fürs GPS (zahlbare) Flurkarten ?

2. welche Hersteller bzw. Modelle unterstützen dies bzw. haben es gar schon ab Werk ?

3. ein anderer theoretischer Gedanke wäre zumindest die genauen Eckpunkte des Flurstückes (so man sie hat)
    ins GPS zu laden und durch Linien zu verbinden (sofern das ein Gerät kann).

Hab derzeit leider nur einen Lowrance iFinder  Verlegen  und der ist technisch inzwischen wohl eher fürs Museum gedacht.
Bei der Vielzahl von Geräten die auf dem Markt sind hab ich persönlich Probleme mich zu orientieren.
Also liebe technikbegeisterte Gemeinde spart nicht mit Tipps und Euren Erfahrungen.

Offline
(versteckt)
#1
10. Mai 2010, um 20:43:23 Uhr

Was versteht Du denn unter "Flurkarten"?


Gruß
Michael

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
10. Mai 2010, um 20:57:38 Uhr

Die Flurkarte - auch Liegenschaftskarte oder Katasterkarte genannt - ist eine maßstäbliche Darstellung
aller Liegenschaften (Flurstücke und Gebäude) und bildet den bildlichen Teil des Liegenschaftskatasters.
Sie ist mit ihrem flächendeckenden Nachweis der Lage und Abgrenzung die amtliche Kartengrundlage des Grundbuchs
mit seinen Grundstücken.

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

In Papierform anzufordern beim Landesvermessungsamt. Pro Flurstück derzeitiger Preis in BW um die 30 Euronen.
Bei 20 Flurstücken wird der Preis äußerst unangenehm. Vor allem wenn man "nur" auf dem richtigen Flur sondeln will
und net eine Grundbucheintragung o.ä. vor hat.

Für den Bereich Landwirtschaft gibt es digitale Flurkarten, deshalb der naheliegende Gedanke ob auch für GPS


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

799px-Flurkarte.jpg
Offline
(versteckt)
#3
10. Mai 2010, um 21:04:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von werfeldraf
Die Flurkarte - auch Liegenschaftskarte oder Katasterkarte genannt - ist eine maßstäbliche Darstellung
aller Liegenschaften (Flurstücke und Gebäude) und bildet den bildlichen Teil des Liegenschaftskatasters.
Sie ist mit ihrem flächendeckenden Nachweis der Lage und Abgrenzung die amtliche Kartengrundlage des Grundbuchs
mit seinen Grundstücken.

In Papierform anzufordern beim Landesvermessungsamt. Pro Flurstück derzeitiger Preis in BW um die 30 Euronen.
Bei 20 Flurstücken wird der Preis äußerst unangenehm. Vor allem wenn man "nur" auf dem richtigen Flur sondeln will
und net eine Grundbucheintragung o.ä. vor hat.

Für den Bereich Landwirtschaft gibt es digitale Flurkarten, deshalb der naheliegende Gedanke ob auch für GPS

Dann hast Du Dir deine Frage ja schon selbst beantwortet.  Narr
Solche Karten kannst Du meines Wissens nach wenn überhaupt nur für den konkreten Einzelfall beim jeweiligen Landesvermessungsamt bzw. Katasteramt beziehen, aber nicht in einem für ein GPS-Gerät lesbaren Format.

Evtl. gibt es eine Möglichkeit, das über eine Konvertierung in das passende Datenformat umzusetzen.

Gruß
Michael

Offline
(versteckt)
#4
11. Mai 2010, um 06:17:59 Uhr

Hi!!!

Damit würde es vermutlich gehen: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.daerr.de/suche_seite2_daerr/5B08F50C0a15e25CE0JtgIsF29D2/hst/staD/haupt/vollactive%2010/mr1/sr18/grp.html


Soweit ich in einem Bericht darüber gelesen habe, lassen sich damit eben genau solche Karten, und nicht die - wie z.B. bei Garmin üblichen - Vektorkatren verarbeiten.

Ist aber nicht wirklich billig  Huch

Offline
(versteckt)
#5
11. Mai 2010, um 07:49:58 Uhr

Moin,

Flurkarten gibt es nicht in digitaler Form wie z. B. die topo-Karten.

20 Flurkarten Karten zu kaufen kostet aber ein Vermögen.

Es gibt die Flurkarten meistens auf der HP der Vermessungsämter im Verkaufsbereich, nur dass man die Karten nicht kauft, sondern sich den Ausschnitt aufruft, den man kaufen könnte und dann die Karte herunter zieht. Dieser Voranschichtskarten sind identisch mit den Flurkarten, sind aber in schräger durchscheindenr Schrift als Voransicht gekennzeichnet.

In diese Karten kannst Du dann die Fundstellen eintragen. Da die Karten auch alle Vermessungspunkte enthalten ist es auch möglich, die Fundorte ohne GPS mit Hilfe eines Messtisches und eines Diopterlineals und einem 30 Meter Maßband festzulegen. 

Beim Vergleich von Fundorten, die mit GPS ermittelt wurden und von eingemessenen Fundorten haben wir festgestellt, dass es da erhebliche Abweichungen gibt. Die eingemessenen Punkte sind exakt, die mit GPS ermittelten Punkte weichen davon ab.

GPS ist dann zu empfehlen, wenn es sich nur um einzelne Streufunde handelt, bei denen die exakte Lage nicht so wichtig ist.

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)
#6
11. Mai 2010, um 08:31:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von Walter Franke
Moin,

Flurkarten gibt es nicht in digitaler Form wie z. B. die topo-Karten.



Wie ich schon geschrieben habe, verwendet dieses Gerät keine Vektorkarten, sondern Rasterkarten.
Das bedeutet, dass ich jede Papierkarte einscannen und in dem Gerät verwenden kann - also auch Flurkarten  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#7
11. Mai 2010, um 09:29:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von Walter Franke
...
20 Flurkarten Karten zu kaufen kostet aber ein Vermögen.
...


Und genau dies ist der springende Punkt: Die Kosten für Flurkarten.

Reichen denn nicht auch z.B. die DGK5-Ausgaben?


Gruß
Michael

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
11. Mai 2010, um 11:30:47 Uhr

Hallo zusammen,
 
erst mal Dank für die bisherigen Antworten.

Für die Grundstücke die ich begehen darf hab ich mir wie Walter auch schon anmerkte die Kartenausschnitte
der Flure beim Landesvermessungsamt herrunterkopiert. Das kostet nix, zeigt aber auch nur den kleinen Flurabschnitt
genau an, welcher ausgewählt wurde. Sobald man größer zieht verschwinden die Flurgrenzen.
Mir ging oder geht es darum a.) den ganzen Zettelhaufen evtl. digitalisiert zu kriegen und b.) immer möglichst genau zu wissen wo ich exakt stehe. Andererseits wie auch schon geschrieben "streut" das GPS manchmal gewaltig, was den praktischen nutzen der Punktgenauen digitalen Koordinierung minimiert.
Der Grundbesitzer meines Vertrauens hat da ganz tolle Flurkarten mit Überflugbildern und den eingezeichneten Grenzen
seiner Flure. Da läßt sich dann im Feld stehend schon eher erahnen wo man sich momentan befindet.
Hat leider net jeder Grundbesitzer parat, sind eher die großen mit viel Land unterm Hintern.

sch.... Mittagspause schon wieder vorbei  :'(

man liest sich 

Markus

« Letzte Änderung: 11. Mai 2010, um 11:33:31 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor