[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundstellen > Navigation & Karten > Thema:

 Historische Online-Karten mit Äckern?

Gehe zu:  
Avatar  Historische Online-Karten mit Äckern?  (Gelesen 869 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
30. Dezember 2010, um 16:15:20 Uhr

Hallo Zusammen,
gibt es eine digitalisierte historische Karte von Bayern bzw. Unterfranken, auf der die Äcker eingezeichnet sind wie sie liegen und wo? Ich meine sowas schonmal irgendwo gesehen zu haben.
Wäre dankbar für Hilfe Weise

Gruß Luca Winken

Offline
(versteckt)
#1
30. Dezember 2010, um 19:16:58 Uhr

Bei uns in Bayern ist das glaub ich so, dass die Bauern oder Waldbesitzer auf dem Landratsamt einen Zugangscode erhalten um so eine Übersicht über die Flurnummern und Namen zu haben.
In unserer Bücherei gibt es auch eine Chronk über die Flurnamen des Ortes, da könntest du auch mal fragen, ansonsten frag mal auf der Gemeinde nach.


Gruß cyper   Winken  und viel Erfolg

Hinzugefügt 30. Dezember 2010, um 19:20:45 Uhr:

Vielleicht hilft dir das weiter

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.bayerische-landesbibliothek-online.de/ortsblaetter



« Letzte Änderung: 30. Dezember 2010, um 19:20:45 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
30. Dezember 2010, um 20:45:07 Uhr

Danke für den Link, aber leider gibts da keine Karten mit Äckern.

Offline
(versteckt)
#3
30. Dezember 2010, um 21:04:36 Uhr

Hallo!
Bei uns gibt es sowas im Staatsarchiv:
J. W. Du Plat: Die Landesvermessung des Fürstbistums Osnabrück 1784 - 1790. Reproduktionen der Reinkarte im Maßstab 1 : 10 000 mit Erläuterungstext. Hrsg. v. G. Wrede. 8 Lieferungen 1955-71 (Lfg. 1: Badbergen, Gehrde; Lfg. 2: Hagen, Oesede, Borgloh, Holte; Lfg. 3: Wallenhorst, Rulle, Belm; Lfg. 4: Lintorf, Barkhausen, Essen; Lfg. 5: Amt Hunteburg; Lfg. 6: Grönenberg (Melle), südl. Hälfte; Lfg. 8: Landkr. Melle, nördl. Hälfte (Lfg. 7: Amt Reckenberg vergriffen).
Ich habe für mein Suchgebiet einen dieser Kartensätze als Nachdruck kaufen können. Die sind genauer, als heutige Topokarten. Jeder Acker ist einem Bauern zugeordnet.
Vielleicht habt Ihr bei euch auch ein solches Archiv, wenigstens um mal solche Karten einzusehen oder zu kopieren.
Gruss Digger

Offline
(versteckt)
#4
30. Dezember 2010, um 21:20:29 Uhr

Hallo Luca,

Äcker sind nicht drauf, aber historische Karten sind da auswählbar. Schau dir mal den Link an,
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Bayernviewer

oder schau mal den Link an
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Geodaten


Gruß
Erich

Offline
(versteckt)
#5
30. Dezember 2010, um 22:02:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondellugga
Hallo Zusammen,
gibt es eine digitalisierte historische Karte von Bayern bzw. Unterfranken, auf der die Äcker eingezeichnet sind wie sie liegen und wo? Ich meine sowas schonmal irgendwo gesehen zu haben.
Wäre dankbar für Hilfe Weise

Gruß Luca Winken

Kannst Du beim Landesvermessungsamt gegen Entgeld bestellen.

Gruß
Michael

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
30. Dezember 2010, um 22:09:11 Uhr

Sind da auch wirklich Äcker drauf? Was kostet das ungefähr so ein Auszug?

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor