[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundstellen > Navigation & Karten > Thema:

Kieserische Forstkarte - Einsichtnahme ???

Gehe zu:  
Avatar  Kieserische Forstkarte - Einsichtnahme ???  (Gelesen 498 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
22. Januar 2012, um 15:27:42 Uhr

Hallo Zusammen,

Vor einiger Zeit bin ich auf einen Artikel über die Forstkarten von Andreas Kieser gestoßen,
und habe versucht etwas mehr darüber herauszufinden.

Die Karte wurden nach dem 30 Jährigen Krieg  Fechten erstellt (von 1680 bis 1687), und enthalten viele kleine Dörfer und Weiler des Herzogtums Württenbergs,
die zum Zeitpunkt ihrer kartographierung schon zerstört waren, und heute in keiner Karte mehr eingezeichnet sind.
Zudem ist die Karte recht detailliert gezeichnet und für diese Zeit sehr fortschrittlich.
Leider wurde das Original  1944 bei einem Bombenangriff zerstört.
Laut Wikipedia soll es aber schwarzweiß-Photographien des kompletten Werkes geben, die Im Landesarchiv Baden Württenberg lagern.

Falls jemand von euch mehr über diese geniale Karte weiß, oder vielleicht sogar Tipps hat wie man sie selbst einsehen kann, dann schreibt doch bitte   Belehren

(versteckt)
22. Januar 2012, um 16:05:49 Uhr

Wenn die wirklich im Landesarchiv liegt, kannst du sie sicherlich dort einsehen.

Gruß
Oetti1

(versteckt)Themen Schreiber
22. Januar 2012, um 16:12:27 Uhr

Das könnte ich natürlich machen  :Smiley

Ich glaube aber kaum ,dass ich jedes Foto kopieren darf um mir meinen eigene Karte daraus zu bauen  Weinen

(versteckt)
22. Januar 2012, um 16:23:00 Uhr

Vielleicht nicht selbst kopieren. Kannst aber kopieren lassen:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.landesarchiv-bw.de/web/46017

Ein Landesarchiv ist kein Geheimbund!!!!

Gruß
Oetti1

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version