[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundstellen > Navigation & Karten > Thema:

 Topographie des Rheinlands nach Tranchot (1801-1828) online

Gehe zu:  
Avatar  Topographie des Rheinlands nach Tranchot (1801-1828) online  (Gelesen 2908 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
13. Oktober 2010, um 09:27:55 Uhr

Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte euch zeigen wo man im Internet die Karten des Rheinlands von 1801-1828 online einsehen kann.

Auf der Seite Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.tim-online.nrw.de
findet ihr die aktuellen topograhischen Karten von NRW.
Auf der linken Seite hat man die Möglichkeit Dienste auszuwählen.

Man wählt zuerst den aktuellen Kartenauschnitt, den man haben möchte.
Dann setzt man auf der linken Seite einen Haken bei "Tranchot" und klickt unten auf "Karte aktualisieren".
Und schon sieht man die Ansicht von 1801-1828

Laut Wikipedia hat Tranchot das Rheinland kartographiert. Daher ist der Kartensatz auch nicht für ganz NRW zuvorhanden.

Ich habe es ausprobiert und einen Kartenausschnitt auf Folie gedruckt. Einmal aktuell und einmal Tranchot.
Übereinandergelegt war das mehr als aufschlussreich  Smiley

Ich wünsche euch viel Erfolg beim  Suchen
Heinz

Offline
(versteckt)
#1
13. Oktober 2010, um 10:47:41 Uhr

SUPER !  Grinsend so was habe ich gesucht alte karten denke ich sind das nonplus ultra zum  Suchen   bin zwar grade dabei mir Erstausstattung zuzulegen aber bin schon fleißig dabei mir die ersten plätze auszusuchen^^ also wenn jemand noch mehr solcher alten karten oder noch ältere karten hat gerne genommen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
13. Oktober 2010, um 11:02:49 Uhr

Da geht es dir wie mir  Zwinkernd

Die Ausstattung ist noch im Zulauf, aber in den Planungen bin ich schon ganz groß

Offline
(versteckt)
#3
13. Oktober 2010, um 17:14:59 Uhr

Eigentlich schön.... für meinen Bereich mal wieder nicht  Ärgerlich

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
13. Oktober 2010, um 18:17:19 Uhr

@ Timme

Es gibt auch für andere Bundesländer Topographische Karten im Internet.
Rheinland-Pfalz müsste z.B. auch dabei sein.......
Such doch mal im Internet unter dem Stichwort Tim. Wenn es Zusatzkarten gibt, werden sie sicher auch integriert sein.

Gruß,
Heinz

Offline
(versteckt)
#5
13. Oktober 2010, um 18:43:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von Timme
Eigentlich schön.... für meinen Bereich mal wieder nicht  Ärgerlich


Hallo Andreas!


Extra für Dich:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/index.php/topic,18393.msg144109.html#msg144109


Gruß
Michael

Offline
(versteckt)
#6
13. Oktober 2010, um 19:31:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von roxel
Hallo Andreas!


Extra für Dich:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/index.php/topic,18393.msg144109.html#msg144109


Gruß
Michael

Danke Michael  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#7
13. Oktober 2010, um 20:44:18 Uhr

Weltklasse, 2 Wochen lang bin ich nun ungelogen am Recherchieren mit tim-online, überlappe ständig die 1900er mit aktueller Karte, und heute kütt de nächste um 1800 heraus - richtig geil ! Reiter

Allerdings frage ich mich, wie ich diese Karte mit anderen überlappen kann? Ging mit der topographischen aktuellen leider nicht

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
14. Oktober 2010, um 05:30:44 Uhr

@ Progamer

Das machst du folgendermaßen..........

Es geht wohl nur als Hardcopy. Das heißt, du musst die Karte vorliegen haben oder ausdrucken.

Wenn du eine beliebige Karte vorliegen hast, dann geh in TIM und wähle oben rechts den Maßstab aus, den du auch auf deiner vorliegenden Karte hast.
Such dir nun den passenden Kartenausschnitt in TIM, den du vergleichen möchtest. Dann druckst du diesen Ausschnitt von TIM aus, allerdings auf Folie.
Und schon kannst du sie wunderbar übereinanderlegen und vergleichen  Smiley

Und alle  anderen Kartenauschnitte in TIM einmal als aktuell und einmal als Tranchot ausdrucken, ohne etwas am Auschnitt zu verändern.

Offline
(versteckt)
#9
16. Oktober 2010, um 16:50:42 Uhr

Alles klar!

Suche derzeit trigonometrische Punkte in den tim-online Karten.
Wisst Ihr, wo mir diese genau angezeigt werden? (Sollten als kleine Dreicke auf den Topo-Karten verzeichnet sein - finde sie aber nicht)

Danke

Offline
(versteckt)
#10
16. Oktober 2010, um 17:09:20 Uhr

Dann nimm mal ne gescheite Karte zur Hand und such die nicht auf der DTK 10 bei tim-online.

« Letzte Änderung: 16. Oktober 2010, um 17:11:17 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#11
16. Oktober 2010, um 17:21:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von Progamer
Alles klar!

Suche derzeit trigonometrische Punkte in den tim-online Karten.
Wisst Ihr, wo mir diese genau angezeigt werden? (Sollten als kleine Dreicke auf den Topo-Karten verzeichnet sein - finde sie aber nicht)

Danke


Das kommt dabei heraus, wenn einfach völlig unreflektiert Links zu solchen Geo-Informationsdiensten eingestellt werden und dann bei der Benutzung die notwendigen Basiskenntnisse fehlen.

Schau Dir die Landesfestpunkte als zuladbaren Dienst an.

Falls Du es auf Anhieb nicht findest, Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
hier
steht unter Übersichten eine bebilderte Anleitung dazu.


Gruß
Michael



« Letzte Änderung: 16. Oktober 2010, um 17:27:24 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
16. Oktober 2010, um 17:32:36 Uhr

Hallo Progamer,
dann wollen wir doch mal sehen, ob wir eine konstruktive Antwort für dich bereitstellen können  Smiley

Geh wieder auf einen beliebigen Kartenausschnitt in Tim, dann klickst du links auf den Button "Dienst hinzuladen". Es geht ein neues Fenster auf.
Dort klickst du auf "Landesfestpunkze im Detail (PfiFF)" und dann unten auf "Dienst einladen"
Jetzt geht ein neues Fenster auf und dort findest du eine Menge an Diensten, die du individuell laden kannst.
Unter anderem auch mehrere TP-Varianten. Wähle mal TP-Stationspunkte.

Jetzt werden Dreiecke mit Zahl in deiner Karte angezeigt. Ich hoffe, dass dies deine gesuchten Punkte sind  Smiley


@ Matthias49
Was wären denn gescheite Karten? Das interessiert sicher noch andere Forenmitglieder  Zwinkernd

Ne schöne Jrooß,
Heinz

Hinzugefügt 16. Oktober 2010, um 17:43:05 Uhr:

Geschrieben von Zitat von roxel
Das kommt dabei heraus, wenn einfach völlig unreflektiert Links zu solchen Geo-Informationsdiensten eingestellt werden und dann bei der Benutzung die notwendigen Basiskenntnisse fehlen............



@ Michael
Da ich den Link zu einem Geo-Informationsdienst eingestellt habe und dies aus deiner Sicht völlig unreflektiert war, frage ich jetzt mal ganz höflich nach wie dies denn "reflektiert"geschehen soll? Da ist ja eine gute Portion Kritik enthalten.

Ich denke jeder hier ist auf einem anderen Wissenslevel und jeder hier lernt vom Anderen. Das ist jedenfalls aus meiner Sicht der Sinn eines solchen Forums.

Ne schöne Jrooß,
Heinz


« Letzte Änderung: 16. Oktober 2010, um 17:43:05 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#13
16. Oktober 2010, um 17:44:39 Uhr

Da nimmste mal eine digitale Topo-Karte (1:50000) der Landesvermessungsämter.

Offline
(versteckt)
#14
16. Oktober 2010, um 17:45:36 Uhr

Hey, Danke  Smiley

Hab bereits mit der Pfiff Karte gesucht, dazu alle TP Kästchen angeklickt, aber es kamen nicht die gewünschten Punkte raus, die ich suche - deswegen die Frage hier :Smiley

Ich suche als Beispiel den "trig. Punkt 70,3".

Mit dem Pfiffdienst werden mir allerdings nur solche 12124 oder  470850260 angezeigt - Punkte, die scheinbar viel zu groß sind, da ich nur eine zweistellige Zahl mit Nachkommastelle suche!  Lächelnd

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor