Guten Abend Leute,
vielen dank für die vielen Willkommensgrüße !!

Damit habe ich gar nicht gerechnet.
@ guzco
hatte vorher gar keinen Account sondern bin bei Stichwort Suchen über Google immer wieder auch in diesem Forum gelandet und hab dann die threads gelesen oder mich weiter durchgeklickt.
Ich bin tatsächlich nur beruflich mit dem Detektor unterwegs und würde sonst auch kaum dazu kommen, da es eine Menge Zeit in Anspruch nimmt. Und wenn ich beruflich suche, dann mach ich auch manchmal vier - sechs Wochen jeden Tag 9h nix anderes, das reicht fürs ganze Jahr.
Die Eindrücke die ich hier und in anderen Foren gesammelt habe, sind sehr facettenreich. Das Forum ist sehr interessant. Besonders staune ich über das geballte Technikwissen, Gespräche über Suchmethodik oder technische Basteleien. Hier nehme ich eine Menge mit. Dieses Wissen kann man sich nirgends anlesen sondern muss es entweder live sammeln oder man lässt sich von den Meistern erzählen wie es läuft!
Manche der individuellen Beiträge bezüglich der Archäologie sind natürlich nur schwer zu ertragen und zeugen zum Teil von Trotz, absoluter Unwissenheit und Ignoranz.. - aber so ist es nun einmal wenn Emotionen im Spiel sind oder Menschen eingeschränkt werden. Völlig klar ist daher, dass viele Leute so vehement für Ihr Hobby kämpfen.
So liebe Leute das war mein Wort zum Donnerstag Abend.
Viele Grüße
Clemens
PS: @ APo : Ich könnte mir vorstellen, dass es viele Kollegen gibt, die das schwierig finden, dass man hier mitschreibt und liest. Aber dadurch entgeht ihnen eine ziemliche einfache Möglichkeit: man nennt es Kommunikation!