Hallo allesamt,
will mich auch kurz vorstellen, bin neu hier und heiße Thomas(29).
Als Kind habe ich schon ganze Sommer lang die Strände in meiner Heimat nach Geld abgesucht und hatte eine Menge Spass daran.
Nun wohne ich schon eine ganze Weile in Berlin und werde wohl demnächst dann auch hier und dort ein wenig die Landschaft neu gestalten!

Habe mir nun 2 Tage lang hier ne Menge durchgelesen und bin nun echt scharf auf Orden und Abzeichen geworden, nicht zuletzt weil es die in einer wahnsinnigen Vielfalt gibt. Das hat in mir wirklich die Neugier geweckt, auch wenn ich weiss, dass die Dinger nicht wie Pilze aus dem Boden gucken, aber das ist ja glaube der Reiz beim Sondeln!

Eine Frage noch: Ich habe mir als Einsteiger-Gerät den
Teknetics Delta 4000 (298 €) rausgesucht und würde das Teil gerne demnächst ordern. Kann mir jemand was darüber sagen, ob der zu lütt is, oder sich allenfalls nur zum Münzen sammeln eignet? Ich würde gerne in Zukunft Äcker und Wälder damit besondeln!

Dennoch soll es im Rahmen bleiben, wegen Familie und Kind.
Gibt es evtl. sogar eine preislich günstigere Alternative, oder würdet Ihr sagen "drunter auf gar keinen Fall" !?
Ich wünsche allen allzeit fette Beute und bin schon total gespannt auf neue Funde

Vielleicht gibt es ja auch den ein oder anderen in Berlin, dem man sich mal anschließen könnte!
Gruß Thomas