[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Allgemeines Forum > Neuvorstellungen > Thema:

 Guten Morgen aus BW.

Gehe zu:  
Avatar  Guten Morgen aus BW.  (Gelesen 1064 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. Juli 2011, um 08:06:49 Uhr

Servus Community, ich bin der Philippe und wohne in raum Zollernalb oben auf der Alb. Ich bin ganz frisch dabei und habe mich der Garrett ace 150 für den anfang gekauft. Ich werde mal an diese Wochenende meine erste Spaziergang machen.
§ : In Wald darf ich nicht buddeln und mich auch nicht ein Denkmalschutzgebiet annähern , auf dem Acker muss ich der Besitzer fragen und auf privat Grundstück nur nach Absprach der Besitzer. Wenn alles so ungefähr richtig ist, dann ist es gut.  Smiley

Grüße

Offline
(versteckt)
#1
16. Juli 2011, um 10:07:50 Uhr

Hallo Philippe, Willkommen im Forum und viel Spaß hier!
Das mit dem Suchverbot im Wald ist stimmt so nicht ganz!

Hier eine kleine Zusammenfassung:

Baden-Wüttemberg, ein Bundesland gegen Sondengänger ?


1. Darf ich in Baden-Württemberg legal mit einem Metallsuchgerät auf "Schatzsuche" gehen?

- Ja! In Baden-Württemberg ist das Sondengehen vollkommen legal.

2. Benötige ich eine Nachforschungsgenehmigung (NfG) für die Suche?

- Eine Nachforschungsgenehmigung wird benötigt, wenn gezielt...

...a) auf einem Bodendenkmal (in Form einer Burganlage etc.) gesucht werden möchte.
...b) nach einem Bodendenkmal (in Form eines antiken Gegenstandes etc.) gesucht werden möchte.
Für a) und b) gilt, dass in Baden-Württemberg keine Nachforschungsgenehmigungen an Hobby Sondengänger erteilt werden.

3. Nach was darf ich in Baden-Württemberg suchen?

- In Baden-Württemberg darf nach allem gesucht werden, mit der Ausnahme, der gezielten Suche nach Bodendenkmälern.

4. Wo darf ich in Baden-Württemberg suchen?

- In Baden-Württemberg ist die Suche überall erlaubt, mit den Ausnahmen: Grabungsschutzgebiet, Naturschutzgebiet, Bodendenkmal.
Für die Suche auf fremden Grundstück (Acker, Feld, Wald usw.) muss eine Genehmigung des Eigentümers eingeholt werden.

5. Was ist zu tun, wenn ich einen kulturhistorischen, wertvollen Fund entdecke?
- Bei einem wichtigen kulturhistorischen Fund, sollte dieser umgehend der Denkmalschutzbehörde bzw. einem zuständigen Archäologen gemeldet werden.

6. Was ist das Schatzregal und was hat das mit dem Sondengehen zu tun?
- Das Schatzregal ist eine Regelung, nach der herrenloses, bis zum Zeitpunkt des Fundes verborgenes Gut, das mit seinem Auffinden Eigentum des Staates wird.
Dies bedeutet, dass die Funde, die bei staatlichen Grabungen entdeckt werden, automatisch 100% dem Staat gehören.
Bei Privatpersonen nur dann, wenn die Funde von herausragender wissenschaftlicher Bedeutung sind oder diese bei illegalen Nachforschungen entdeckt werden.
Wer also Funde von nicht herausragender wissenschaftlicher Bedeutung bei der nicht gezielten Suche nach Bodendenkmälern entdeckt, kann sich diese nach der wissenschaftlichen Bearbeitung der Denkmalschutzbehörde mit dem Grundstückseigentümer teilen.

7. Hilfe, ich habe eine Münze gefunden, handelt es sich um ein Kulturdenkmal?
- Im baden-württembergischen Denkmalschutzgesetz (DschG) wird ein Kulturdenkmal wie folgt definiert:
"§ 2 Gegenstand des Denkmalschutzes "
(1) Kulturdenkmale im Sinne dieses Gesetzes sind Sachen, Sachgesamtheiten und Teile von Sachen, an deren Erhaltung aus wissenschaftlichen, künstlerischen oder heimatgeschichtlichen Gründen ein öffentliches Interesse besteht.
 Herr Hall vom Referat 81 im Fachgebiet Recht und Verwaltungsangelegenheiten gab folgende Definition: Münzen an sich sind kein "Bodendenkmal", können aber zu einem solchen gehören und/oder führen und/oder als bewegliche Kulturdenkmale mit der Entdeckung in das Landeseigentum fallen.
 
8. Darf ich in einer Burganlage oder Keltenschanze Suchen?

- Ganz klares Nein! Auf, in und um historische Bauten, Siedlungensresten etc. ist die ungenehmigte Suche absolut verboten. Dies sollte nicht im Sinne eines Sondengängers stehen!


9. Ich habe beim Sondengehen Kampfmittel entdeckt, was ist zu tun?

- Achtung! Keinesfalls die Munition bewegen oder mit nach Hause nehmen!
Es sollte umgehend die örtliche Polizei beziehungsweise der Kampfmittelräumdienst ( KMRD) informiert werden.
Die entsprechende Telefonnummer für den Kampfmittelräumdienst in Baden-Württemberg ist folgende: 0711-745192-0
Sollte es sich um einen Waffenfund handeln, muss man diesen der Polizei/KMRD melden. Alternativ kann ein Büchsenmacher eine Waffe als "Dekowaffe" umbauen, sodass man diese dann ohne Genehmigung besitzen darf.


Bei fragen, nicht zögern  Zwinkernd

Liebe Grüße aus Friedrichshafen

Fabian

Offline
(versteckt)
#2
16. Juli 2011, um 10:16:24 Uhr

 Winken Herzlich Willkommen hier im Forum, Gruss Holli

 Super Fabi zum Einstieg gehts nicht besser, Gruss an den See, vonner Insel  Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
16. Juli 2011, um 11:12:46 Uhr

Das nenne ich eine Antwort  Zwinkernd

Ich war vorehr mit meine Tochter auf dem Sandspielplatz und habe Sachen vergraben, von Gold bis 5 Euro Cent stück..... bei 20cm tiefe konnte der 150 ACE das Gold nicht entdecken, der Rest ja.
Und der erster Fund war eine kleine Figurin aus Kupfer, war so 15 cm tiefe  Smiley .....immerhin das erster wertloser Fund. Oder doch eine Figurin von Kinder Schokolade von 1970  Grinsend
Ansonst muss ich mich noch auf das Piepen hereintasten, Übung macht der Meister.
PS: Nicht auf Schreibfehler achten, bin aus Frankreich und lebe in DE.

Hinzugefügt 16. Juli 2011, um 11:16:15 Uhr:

Noch was, ich lese " sonden ja, Graben nein". Hat es was in sich ?
Danke

Hinzugefügt 16. Juli 2011, um 11:20:48 Uhr:

Ursprung der Clown ist gefunden, doch ein Ü-Ei von 1990 : Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.raumhafen.de/cgi-bin/showpf.pl?pic=/galerie/metal_surprise/pics/06&titel=Kinder%20Surprise%20Metal%20Figures

Es ist der Clown Willy, der zweiter von Rechts.  Smiley


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC03321.jpg

« Letzte Änderung: 16. Juli 2011, um 11:22:55 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
16. Juli 2011, um 11:40:39 Uhr

Herzlich Willkommen hier im Forum Super

wünsche allzeit gut Fund Suchen

gruß aus NRW

Offline
(versteckt)
#5
16. Juli 2011, um 12:22:24 Uhr

viel spass hier ....

gruss aus sh

steinadler

Offline
(versteckt)
#6
16. Juli 2011, um 12:54:46 Uhr

Bevor Du losziehst, solltest Du Dich jedoch gut erkundigen, ob wirklich kein BD in der Nähe ist. Auf der Alb ist alles voll davon und bei meinem letzten Ausflug kam ganz schnell die Polizei, weil neben dem Acker eine "Bohnerzgrube" war (von denen es ja massen auf der Alb gibt). So was ist dann unschön...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
16. Juli 2011, um 14:40:48 Uhr

Danke für die Info Jabberwocky666. Ich prüfe es noch.

Offline
(versteckt)
#8
16. Juli 2011, um 14:57:30 Uhr

Viel Spass hier im Forum!Echt sehr nette und hilfsbereite Leute hier.Bin auch Njavascript:void(0);eu hier.Also dann viel spass beim Suchen.Gruss Daniel!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
16. Juli 2011, um 16:11:40 Uhr

Vielen Dank alle für diese nett Empfang  Super

Offline
(versteckt)
#10
16. Juli 2011, um 18:04:30 Uhr

Auch von mir ein herzliches Hallo hier!   Winken

MfG Jürgen


Offline
(versteckt)
#11
16. Juli 2011, um 20:59:54 Uhr

Hallo dechatillon
viel Spaß  mit neuen Hobby

Grüße
viti

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
16. Juli 2011, um 22:05:28 Uhr

So, Heute erst Spaziergang, nach 2 nägel und 1 Deckel von ein Medikamenten Dose habe ich ein Bleikugel gefunden, ob es eine Vorderladerkugel ist, kann ich nicht sagen.
Ich muss mal sehen ob die Schweden damals auch da waren.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC03322.JPG
Offline
(versteckt)
#13
16. Juli 2011, um 22:21:22 Uhr

 Winken hallo und herzlichen willkommen im forum. vorallem allzeit gut fund  Suchen

mfg

Offline
(versteckt)
#14
17. Juli 2011, um 14:10:33 Uhr

Hallo und ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Gruß aus Pommern (z.Z. in Dithmarschen)
xxl-lutz



Seiten:  1 2
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor