[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

>  Allgemeines Forum > Neuvorstellungen > Thema:

Hallo aus OHV

Gehe zu:  
Avatar  Hallo aus OHV  (Gelesen 766 mal)
A A A A
*
Seiten:  1 2 3   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
04. Februar 2025, um 23:32:36 Uhr

Hallo Zusammen,
ich habe das Forum bei einer Recherche hinsichtlich der Rechtslage gefunden und kann nicht aufhören zu lesen Smiley
Wir (ich und meine bessere Hälfte) kommen aus OHV und möchten mit Sondeln anfangen, unsere Geräte sind schon unterwegs.
Ich freue mich auf den Austausch mit Euch
LG
j.

(versteckt)
05. Februar 2025, um 07:04:15 Uhr

Willkommen, und viel Spaß bei uns       Super

Gruß xp 68

(versteckt)
05. Februar 2025, um 07:46:29 Uhr

Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß beim Stöbern! Winken
Hier sind ja auch einige Brandenburger aktiv, die sicher Deine Fragen beantworten können.

Schöne Grüße von Lars

(versteckt)
05. Februar 2025, um 08:30:11 Uhr

Hallo und herzlich Willkommen im DF Winken

Gruß Michael

(versteckt)
05. Februar 2025, um 12:49:07 Uhr

Willkommen  Winken
Welches Ergebniss hat denn deine Recherche der Rechtslage erbracht ?

Gruß aus LOS

05. Februar 2025, um 13:21:12 Uhr

Also ich wäre dankbar für Hinweise, bisher habe ich das Folgende gemacht:

1. Ich habe die aktuellen Karten von BD und NSG meiner Gegend gedruckt um
    a) mich da fernzuhalten
    b) beim Antreffen glaubhaft machen zu können, dass ich mich da vorsätzlich fernhalte
2. Mich vergewissert dass es kein GSG in der Gegend gibt und
3. Zwei Kopien vom Fundprotokoll gedruckt, um glaubhaft machen zu können, dass ich bei einem Zufallsfund eines BDs gesetzkonform handeln kann. 

Weiterhin habe ich vor, die Eigentümer der Felder und Badestrände anzusprechen, bevor ich da auftauche.

Ich habe nicht vor eine NFG zu beantragen, weil ich weder nach BD suchen, noch eingetragene BD betreten werde.

Jemand hier hat mich darauf hingewiesen dass ich das Munitions-101 lesen soll, was ich auch grade tue.

(versteckt)
05. Februar 2025, um 14:34:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von jetty

Jemand hier hat mich darauf hingewiesen dass ich das Munitions-101 lesen soll, was ich auch grade tue.

Willkommen Winken
Dieser jemand war unser Super Moderator Zwinkernd König

Besonders in Brandenburg macht es wirklich Sinn sich mit dem Thema Fundmunition vertraut zu machen. Wie überall wo im WKII gekämpft oder viel niedergegangen ist.

LG

(versteckt)
05. Februar 2025, um 14:39:07 Uhr

Herzlich Willkommen bei uns hier. Winken

Michel  Willkommen

Hinzugefügt 05. Februar 2025, um 14:43:26 Uhr:

Noch eine sehr nützliche PDF-Datei dazu.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Michel  Winken

« Letzte Änderung: 05. Februar 2025, um 14:43:26 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
06. Februar 2025, um 04:17:28 Uhr

Also nach Amtsmeinung fällst du als Sondler ohne NFG in die Kategorie "Krimineller".
Persönliche Auskunft an mich,bei Kontakt mit dem BLDAM.
Deine Vorbereitung sollte daher unbedingt eine Rechtsschutzversicherung incl. Ordungswidrkeiten einschliessen.
Ob du's brauchst,keine Ahnung,besser ist es.
Den Papierkram kannst du dir sparen,interessiert niemanden,wenn du keine NFG hast.
Eigentümer fragen,ist ok,wenn der einverstanden ist und du dir möglicher Probleme durch aufmerksame Mitbürger bewusst bist,dann leg los.
Viel Erfolg.

Gruß

06. Februar 2025, um 09:55:25 Uhr

Da ich nicht "zielgerichtet nach BD mit technischen mitteln" suchen will, halte ich den Aufwand für sinnlos. Es ist mir aber auch klar, dass Beamten kein eigenes Geld riskieren, wenn sie rechtswidrig handeln, von daher ist die Idee einer Versicherung gar nicht so schlecht.Ist es generell so, dass eine Rechtsschutzversicherung für Sondler ein Muss ist?
Gibt es Erfahrungswerte, welcher Anbieter für Sondler taugt, bzw. wo es für ein Ehepaar günstiger ist (als zwei getrennte Einzelversicherungen)?

(versteckt)
06. Februar 2025, um 12:26:33 Uhr

Hier gibt's bestimmt einen Versicherungsfachmann der was empfehlen könnte.
Die Versicherung sollte auf alle Fälle Ordnungswidrigkeiten einschließen,da muss man drauf achten.
In BRB zählt sondeln als solche (glaube ich).
Als Privatperson gegen eine Behörde anzukämpfen ist immer schwierig.
Beliebtes Argument des Amtes ist z.B. Unterschlagung.
Das kann auch mal zu einer Hausdurchsuchung führen.
Nicht einfach so,schon klar,aber Ärger hast du auf alle Fälle.
Auch nimmst du bei der Detektorsuche in Kauf,Bodendenkmale zu finden (z.B. Münzen vor 1945 ) ,was nach Amtsmeinung BRB rechtswidrig ist.
Dann flattert dir eine Anzeige ins Haus gegen die du dich wehren musst.
Wenn du etwas findest dessen Wert 10 € übersteigt musst du es beim Fundbüro abgeben,daran auch gedacht ?

Gruß

(versteckt)
06. Februar 2025, um 13:18:04 Uhr

Ich hab noch nie von einem Sondler gehört der was beim Fundbüro abgegeben hat.

Allen die bei Facebook sind empfehle ich die Seite der Rechtsanwälte Menzendorff Polscher, da sieht man mal was von Anzeigen der Denkmalämtern übrigbleibt, nämlich so gut wie nichts. Der Menzendorff ist da ausgewiesener Experte der hat schon den Benny mit seinem Barbarenschatz vertreten.

« Letzte Änderung: 06. Februar 2025, um 13:35:56 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
06. Februar 2025, um 13:37:29 Uhr

Klar macht das niemand.
Aber daraus kann jemand dir einen Strick drehen,wenn er's drauf anlegt.

Gruß

(versteckt)
06. Februar 2025, um 13:44:50 Uhr

Was in den Köpfen mancher Archis vorgeht ist sowieso sehr bedauernswert.
In Thüringen haben sie einen wegen Unterschlagung angezeigt, da ging es um 5Pf aus dem Kaiserreich.

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_4689.jpg

« Letzte Änderung: 06. Februar 2025, um 13:50:46 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
06. Februar 2025, um 14:03:37 Uhr

Das ist genau das,was ich meine.
Null Aussicht auf Erfolg,aber der Sondler hat erst mal anderthalb Jahre Stress and der Backe.
Ich hatte mal ein ( unberechtigtes ) Verfahren wegen Körperverletzung am Hals.
Das wurde nach 6 Monaten und einigem hin und her eingestellt,das halbe Jahr zählt nicht zu den entspannteren in meinem Leben.

Gruß

Seiten:  1 2 3
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version