[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

>  Allgemeines Forum > Neuvorstellungen > Thema:

Hallo aus Schleswig-Holstein inklusive Wünsche, Bedenken, Fragen etc

Gehe zu:  
Avatar  Hallo aus Schleswig-Holstein inklusive Wünsche, Bedenken, Fragen etc  (Gelesen 320 mal)
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
23. Oktober 2012, um 11:07:41 Uhr

Hallo!

Ich bin seit ein paar Tagen hier angemeldet und jetzt dachte ich mir eine kurze Vorstellung kann nicht schaden.

Ich bin 27 Jahre alt und komme aus dem Hohen Norden. Das Sondel-Fieber hat mir erst vor kurzem gepackt. Ich bin mehr durch Zufall darauf gestoßen. Dann hab ich mir gedacht: Beschäftige dich mal damit und guck, ob das nicht das Richtige wäre. Bin nämlich von Natur aus eher eine Couchpotato.  Down Da ich seit einiger Zeit einiges in meinem Leben umgestellt habe, hoffe ich nun auch ein passendes Hobby zu finden. Das Sondeln vereint ja so einige Faktoren die eine wichtige Rolle spielen. Neben der Bewegung, haben wir noch Spannung, Spiel und Spaß. Ein Ü-Ei für Erwachsene sozusagen. Der menschliche Jäger und Sammer - Trieb wird auch geweckt. Das sind für mich sehr gute Voraussetzungen um sich näher mit diesem Hobby zu beschäftigen. Das einzige was meine Vorfreude so ein wenig trübt ist die NFG.

Ich hab hier viel darüber gelesen und die Meinungen gehen auseinander wie Tag und Nacht. Einige sagen ´´Niemals ohne NFG suchen´´ andere ´´geht auch ohne´´ Für mich gibt es derzeit zwei Faktoren die mir Sorgen bereiten:

1. Wartezeit

Ich bin leider Gottes ein ungeduldiger Mensch. Zumindest wenn es darum geht Käufe zu tätigen oder auf 'Entscheidungen zu warten. Wenn ich richtig informiert bin gibt es hier in S-H sogar einen Kurs den ich belegen müsste. Dieser soll immer im April stattfinden und ist wohl gerne mal ausgebucht. Also bis April warten wäre schon nichts für mich und dann womöglich auch noch ein Jahr später weil alles belegt ist? Also da hört sich kaufen und loslaufen besser an.  Zwinkernd

2. Vorgespräch

Ich hab die Befürchtung meine Beweggründe wären nicht ausreichend um eine NFG zu bekommen. Ich bin eher der Typ der mit dem Hobby an all seinen Begleiterscheinungen wächst. Sprich, ich habe keine nennenswerten Geschichtskenntnisse, geschweige denn möchte ich, Stand heute, mit aller Gewalt die Vergangenheit ans Tageslicht befördern. Ich habe einfach nur Lust in das Hobby reinzuschnuppern und mit der Zeit soll dies gewisse Interessen wecken. Am Anfang steht bei mir jedenfalls der Spaß an erster Stelle. Ohne jetzt irgendwas bestimmten auf der Spur zu sein. So eine Einstellung ist mMn nicht amtskompatibel. Ich möchte aber auch keine Märchen erzählen! Was tun ist die Frage?

Wer mir weiterhelfen kann und möchte, darf dies gerne tun. Ich bin für jede Hilfe dankbar.  Smiley

Nun zum Arbeitsgerät:

Auch hier gibt es tonnenweise Empfehlungen die man nicht so einfach verarbeiten kann. Gerade im Preissegment bis 350€ ist einiges verfügbar und vor allen Dingen für den Einstieg ausreichend. Habe mich nun für einen Vista mini entschieden. Dazu gönne ich mir einen Garrett Pro Pointer und diverse Utensilien die sont noch benötigt werden um einigermaßen fachmännisch sondeln zu können. Wann ich mir meine Wünsche erfüllen kann, weiß ich noch nicht. Das hängt davon ab wie ich die NFG-Problematik angehe. Das Geld wäre zum Glück kein Problem.

So, der Text ist nun etwas länger geworden. Ich weiß dass einiges in andere Unterforen gehört, aber ich wollte meine Story gerne kompakt präsentieren weil alles irgendwie zusammengehört bzw. mich derzeit beschäftigt.

Euch allen und auch hoffentlich bald mir, Gut Fund!

(versteckt)
23. Oktober 2012, um 11:15:00 Uhr

Hallo und herzlich  Willkommen im Forum.  Laola  Musikant

Gruß Michael

(versteckt)
23. Oktober 2012, um 12:10:51 Uhr

Hallo aus dem Süden von SH  Winken

Zu den Fragen: Kurs im April (in etwa) ist richtig, aber nach dem Gespräch mit dem Amt kannst Du an Gruppenaktionen teilnehmen. Dabei kannst Du auch die unterschiedlichsten Geräte kennenlernen und kannst den Kauf noch etwas zurückstellen. Ein Zweitgerät hat fast jeder von uns das Du dann benutzen kannst.

Melde Dich am besten bei Stephan Meinhardt M.A.
Tel. 04621 387-16
stephan.meinhardt@alsh.landsh.de

Schöne Grüße vom Insurgenten

Seiten: 1 
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version