[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Allgemeines Forum > Neuvorstellungen > Thema:

 Ich bin dabei - Römisches Bleiufo ?

Gehe zu:  
Avatar  Ich bin dabei - Römisches Bleiufo ?  (Gelesen 406 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
24. Mai 2012, um 22:45:54 Uhr

Hallo zusammen,
ich habe mir einen Wunsch erfüllt und mir einen Garrett zugelegt. Ich freue mich sehr, mein Interesse für die geschichtlichen Hintergründe meiner Heimatstadt, im praktischen Erkunden für mich etwas lebendiger zu gestalten.
Beim ersten Sondeln habe ich eine Bleikugel (Kugel ist nicht der richtige Begriff - es ist auch rechteckig). Durchmesser ca. 3 cm, Gewicht ca. 200 gramm, gefunden. In der Mitte befindet sich ein Loch. Fundort in der nähe einer römischen Straße.
Es wäre toll, wenn ihr mir eine genauere Bestimmung geben könntet.

Viele Grüße

Apollinaris
 


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0381 (Large).jpg
IMG_0388 (Large).jpg
IMG_0389 (Large).jpg
IMG_0390 (Large).jpg
Offline
(versteckt)
#1
24. Mai 2012, um 23:25:52 Uhr

Bin zwar kein Eperte aber das sieht mir irgendwie nach Angelblei aus.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
24. Mai 2012, um 23:41:00 Uhr

Der Fund war auf einem höher gelegenen Waldgebiet. Ich musste ca. 20 - 25 cm buddeln. Hilft diese Angabe etwas weiter ?

Offline
(versteckt)
#3
25. Mai 2012, um 06:31:42 Uhr

Hallo, könnte eine Spinnwirtel sein

Gruß Markus

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
25. Mai 2012, um 09:24:45 Uhr

Hallo Markus,
habe ich mir auch schon gedacht. Mein Fundstück hat allerdings eher eine rechteckige Form (im Internet sind diese meistens rund).

Viele Grüße
Apollinaris

Offline
(versteckt)
#5
25. Mai 2012, um 14:17:12 Uhr

Ich meine auch das es ein Webgewicht oder ne Spinnwirtel ist. Wobei ich auf Grund der Form eher zu einem Webgewicht tendieren wie es in dem Link ganz unten auch zu sehen ist.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://home.arcor.de/coastal-archaeology/13.htm


Auf der anderen Seite muss man bedenken das man solche Funde nur schwer zuordnen kann. Es kann auch ein Gewicht für einen anderen Verwendungszweck gewesen sein für den man etwas beschweren muss wie z.B. Angelblei, Gewicht einer Waage, etc etc

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
25. Mai 2012, um 16:27:20 Uhr

Danke für die Info. Ich freue mich auf viele weitere interessante Funde.

Viele Grüße

Apollinaris

Seiten: 1 
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor