Hallo zusammen,
für das Thema Sondengang interessiere ich mich bereits seit einigen Jahren. Ausgelöst wurde das Ganze durch den Umstand, dass bei Straßenbauarbeiten in meiner Nähe eine Messerschmitt gefunden wurde und ich kurz die Gelegenheit hatte das Gelände "manuell", jedoch ohne großen Erfolg abzusuchen und ich mir damals sagte: Verdammt, mit einem Metalldetektor hätte ich sicherlich noch einiges mehr als die oberflächlich herumliegenden Blechteile finden können.
Nach nunmehr drei Jahren intensiver Theoriephase, viel Recherche und viel Grübeln habe ich mich vor einiger Zeit dazu durchgerungen mich von einigen Dingen zu trennen, die ich in den vergangenen Jahren sammelte, um damit endlich einen Detektor zu finanzieren. Ergebnis: Einiges an Kram auf Ebay verkauft, Garrett AT Pro aus Italien geordert und nun seit ca. einer Woche unterwegs. In den vergangenen sechs Tagen fand ich u.a.
- mehrere BMG 50 Patronenhülsen mit S L 4 Stempelung (St. Louis 1944)
- eine alte Schnalle, vermutlich von einem Schuh oder Kleid
- eine Kupfermünze, die aber nicht mehr zu identifizieren ist
- eine kleine Münze mit grünlicher Verfärbung, Metall unbestimmt (bisher), datiert auf 189x
- eiserne "Werkzeuge", die an ein altertümliches OP-Besteck erinnern
und viel Schrott querbeet (Trennscheibe, alter Emaille-"Topf", Alteisen in vielen Variationen, Dosenverschlüsse, Alufolie, etc. pp).
In den vergangenen Tagen war ich noch ohne Pinpointer unterwegs - ein Albtraum - doch ab heute geht es dann mit Pinpointer ans Werk. Zu Beginn erst mal "nur" den Whites Bulleye II, weil mir das Wunschmodell von Garrett gegenwärtig erst mal zu teuer war. Derzeit leidet meine Region unter den hohen Temperaturen, so dass die Böden steinhart sind, aber nach einem kurzen Regenschauer am gestrigen Abend sollte es ein wenig besser werden. Bilder der bisherigen Funde folgen dann in den nächsten Tagen
Viele Grüße und erfolgreiche Suche wünscht
Ralf