Hallo Zusammen,
ich hab mich hier angemeldet weil ich schon seit 1-2 Jahren dieses Thema verfolge. Eine Sonde besitze ich noch nicht, werde mir aber Anfang 2013 ein Anfängergerät anschaffen. Das ist bei mir nur grad eine finanzielle Frage so kurz vor Weihnachten und dem anstehenden Jahreswechsel. Im Januar kommen ja dann alle Versicherungen etc. die mein mühsam erspartes Geld auffressen möchten

Für den Anfang werde ich mir einen Badesee aussuchen und die dortigen Ufer abgrasen. Da werde ich wohl mein (zukünftiges) Gerät am Besten kennenlernen und mich in der Landschaftspflege verdient machen

Erfahrungen kann ich fast keine nachweisen, war nur vor ein paar Jahren mit einem ehemaligen Arbeitskollegen mehrmals im Schönbuch unterwegs. Da ziehen im Sommer und Herbst wahre Heerscharen unter den Bäumen durch (Pilzsammler u. Spaziergänger) und das sondeln ist nicht gerade einfach. Spätestens nach 30 Minuten hatte ich so den Eindruck, dass in Deutschland eigentlich jeder Gaul nackig an den Füßen sein müsste, denn mit den ganzen Hufnägeln könnte man einen eigenen Schrottplatz eröffnen. Der Kollege meinte damals, er könne die Signale für die Hufnägel natürlich aussondern, aber er wolle die alle aufsammeln und so seinen kleinen Beitrag für Mutter Natur leisten. Ich denke das werde ich ebenso machen.
Eine Nachbarin von mir ist ehrenamtliche Mitarbeiterin bei unserem LDA und hat früher ebenfalls gesondelt. Ich werde wohl in nächster Zeit öfters ihr Gast sein und vieleicht kann sie mir einige Tipps geben, damit ich keinen Ärger mit dem LDA bekomme.
Noch kurz zu meiner Person: Bin 48 jahre alt und seit einem halben Jahr krankgeschrieben. Da ich mich in Zukunft viel bewegen soll, möchte ich das auch gleich mit einem sinnvollen Hobby verbinden. Einfach nur so in der Gegend herum zu latschen ist nicht mein Ding.
Ich habe mich auch nicht einem speziellen Thema verschrieben, sondern möchte querbeet suchen. Vieleicht ändert sich das später noch.
Wünscht mir viel Erfolg dabei