[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

>  Allgemeines Forum > Neuvorstellungen > Thema:

Neuling aus Bayern

Gehe zu:  
Avatar  Neuling aus Bayern  (Gelesen 783 mal)
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
19. Februar 2014, um 15:25:08 Uhr

Na,

mein Name ist Carsten und ich suche ein Hobby an der frischen Luft. Da ich schon früher (sehr unkonventionell) mit Freunden gesondelt habe, hab ich mir einen Garrett Ace 250 für den Anfang zugelegt.
So unbedacht wie früher möchte ich heute nicht mehr sondeln, wir haben einfach ohne zu fragen WW2-belastete Orte abgesucht und alles ausgebuddelt was piepte.
Da ich nun in Bayern sondeln will, sehe ich mich mit haufenweise Bodendenkmälern konfrontiert, die ich nicht absuchen möchte. Ich wohne etwas nördlich des Regensburger Limes und dachte schon an römische Funde bzw auch vll Richtung Hussitenkriege.
Was ich weiß, ist, dass Bayern kein Schatzregal hat. Ich sollte also den Eigentümer des Feldes, unter dem ich eine alte Römerstraße vermute, fragen ob ich dort sondeln kann? Und -falls ich etwas von Wert finde- mit ihm 50/50 teilen.
Das klingt für mich recht umständlich, zumal der Eigentümer für mich als Laien schwer zu ermitteln scheint. Und desweiteren, wenn ich wirklich was Interessantes finden sollte, müsste ich das ja verkaufen, um den Eigentümer auszubezahlen. Klingt auch nicht einfach.

Mein Interesse liegt eher in der Spannung an sich, der Piepton, das Buddeln, das zu Tage fördern, das Bewundern des Fundes, Einordnung in die Herkunftszeit und eventuell Verknüpfen des Fundes mit der Geschichte der Fundstelle.
Die Regeln, die es dafür gibt, sind aber scheinbar für kommerzielle Schatzsucher geeignet.
Ich recherchiere schon anhand von alten Karten Verläufe eines Flusses zB zu einer bestimmten Zeit, schau mir Luftbilder an und solche Dinge. Nur leider traue ich mich fast nicht, den Detektor anzuwerfen.
Vielleicht kann  mir jemand, der in Bayern sondelt, moralische Hilfestellung für den Anfang geben?

danke fürs Lesen,

C

(versteckt)
19. Februar 2014, um 15:36:02 Uhr

Herzlich Willkommen  Winken

Schau doch einfach mal im BayernAtlas nach, da sind doch alle Bodendenkmäler eingezeichnet. Dann rennst du da schon mal nicht rauf.

Gruß Michael

19. Februar 2014, um 15:48:27 Uhr

meinst du das hier:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://geoportal.bayern.de/geoportalbayern/anwendungen/Suche/ci=5e15f0776ae0f1d64244a8a40eabe48b/fi=3c3fd2c0-d25e-11e1-9b23-0800200c9a66/BayernAtlas-mobil

Absolut genial, eine kostenlose App!

Danke, C

(versteckt)
19. Februar 2014, um 15:51:00 Uhr

Hallo Carsten,

herzlich willkommen hier im Forum.
Wünsche Dir viel Spaß beim   Suchen  und allseits gute Funde.

Gruß mowo   Winken

(versteckt)
19. Februar 2014, um 16:01:10 Uhr

Hallo und Willkommen hier im Forum Zwinkernd

Gruss Tobster

(versteckt)
19. Februar 2014, um 18:24:15 Uhr

Willkommen bei uns, und viel Spaß im Forum       Winken

Gruß xp 68

(versteckt)
19. Februar 2014, um 18:31:49 Uhr

Servus Carsten,   Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
{alt}
 Neuling aus Bayern

viel Spaß bei uns hier
und viel Erfolg beim Sondeln!

Gruß aus Rheinhessen
guczo  Winken
http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c012.gif

(versteckt)
19. Februar 2014, um 18:32:10 Uhr

Herzlich willkommen! aus Norddeutschland! Viel Glück und gut Fund! Suchen

(versteckt)
19. Februar 2014, um 18:35:16 Uhr

Auch ich heiße dich willkommen im Forum

Gruß Jäger

(versteckt)
19. Februar 2014, um 19:26:25 Uhr

Herzlich Willommen hier , wünsch Dir gute Funde.  Weise

19. Februar 2014, um 20:55:55 Uhr

vielen Dank für das Willkommen! Fühle ich mich doch gleich gut aufgehoben hier Zwinkernd

(versteckt)
19. Februar 2014, um 21:08:56 Uhr

Willkommen im Club Super

(versteckt)
19. Februar 2014, um 21:11:10 Uhr

Herzlich willkommen hier im Forum Super
Vg Sascha

(versteckt)
19. Februar 2014, um 22:34:49 Uhr

Geschrieben von Zitat von Vandale
Was ich weiß, ist, dass Bayern kein Schatzregal hat. Ich sollte also den Eigentümer des Feldes, unter dem ich eine alte Römerstraße vermute, fragen ob ich dort sondeln kann? Und -falls ich etwas von Wert finde- mit ihm 50/50 teilen. Das klingt für mich recht umständlich, zumal der Eigentümer für mich als Laien schwer zu ermitteln scheint.

Hinzugefügt 19. Februar 2014, um 22:37:26 Uhr:

also wenn du schon den Eigentümer gefunden hast um für die Erlaubnis zu fragen ob du auf seinem Eigentum sondeln darfst,

dann weißt du ja auch wo du suchen musst wenn du Funde gemacht hast wenn es ums Teilen geht  Zwinkernd

« Letzte Änderung: 19. Februar 2014, um 22:37:26 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
20. Februar 2014, um 10:10:30 Uhr

Hallo Carsten,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Gruß Shamash

Seiten:  1 2
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version