ab 40cm ist nicht nur einfach zugewachsen...
Bitte um Nachsicht, dass ich aufgrund eines akuten dringenderen Probs HIER grad nicht so gesprächig bin/war...
und nein - es geht hier nicht um nen Schatz... es geht um einen Abwasser- +Regenwasserschacht

Danke jedenfalls für weitere Infos, Links etc.!

Ein Rahmen wäre wohl das Richtige... das Whites Tiefenmessgerät scheint(!) eher für größere Objekte ausgelegt und weniger für nen 5mm starken Drahtring.
Natürlich würde ein erfahrener Sondler bessere Chancen haben als ich! Meine Vermutung ist einfach dass das dann zu teuer wird...
Ich werde jetzt anhand einer noch zu tätigenden Lasermessung sowie etwas Rechnerei VERSUCHEN die realistische Überdeckung des Deckels besser einzugrenzen. Schwer da das Rohrgefälle nur bedingt bekannt ist...
Also habt bitte noch ein wenig Geduld mit mir - Danke!
Ähem... Nein - ich habe nicht vor ein etwa 0,6GB großes Fäkalvideo dort einzustellen.

Oder um es mal deutlich zu sagen... ich hatte zunächst gehofft dass das Ding von jedem "vernünftigen" Sondler gefunden wird... angesichts der Tiefe hat sich das ja wohl nun als Fehlannahme herausgestellt... ich dachte vielleicht hat Jemand ein wenig Spaß daran und macht das für kleines Geld... Ich würde NUN ad hoc 150€ springen lassen bei Erfolg(!)... aber: Ich bin natürlich weniger daran interessiert 3x zu bezahlen, zu leihen... dann womöglich stundenlang von Hand graben um dann evtl. garnichts zu finden... versteht Ihr das bitte? Dann käme mich das Ausleihen eines Baggers und das "besänftigen" meines Nachbarn letztlich sicherer und bequemer und ähnlich finanziell.
Aber lasst uns also erstmal die neue Tiefenschätzung abwarten...
Vielen Dank für Eure Hilfe, Euer Verständnis, Eure Wünsche und Eure Tipps!