Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum Simone!
Also zur genauen Rechtslage in deinem Bundesland würde ich dir empfehlen dich im Unterforum mal zu belesen. Da steht so manches was einem hilft und Unklarheiten ausräumt.
Allgemein dazu kann ich dir nur sagen das man bei diesem Hobby vor allem beachten muß niemals auf eingetragenen Bodendenkmälern und Naturschutzgebieten sondeln ,
Das kann richtig Ärger bringen so man denn da mit Sonde und Grabwerkzeug aufgegriffen wird. Aber keine Angst, klingt schlimmer als es ist. Es gibt genug Landfläche auf denen man suchen kann und darf. Kannst dich ja mal in deiner zuständigen Behörde (LDA) um eine Genehmigung bemühen was dir dann zumindest die Angst vor unerwünschten Überraschungen nimmt. Allerdings kann das sehr viel Geduld und Nerven kosten. Ich persönlich habe das hier in Sachsen versucht aber nach einigen wochen kapituliert weil mir das einfach zu blöd wurde. Ist aber von BL zu BL unterschiedlich, manche geben die eher raus als andere. Einige sogar überhaupt nicht.
Nichtsdestotrotz (geiles Wort!
) lass dir nicht den Spaß am Hobby nehmen wenn du damit anfangen willst. Mußt dich nur an paar kleine Spielregeln halten dann gehts auch so ganz gut. Und riesen Spaß daran hat hier glaube ich jeder. Aber
Vorsicht! Suchtfaktor extrem hoch !
Also dann viel Spaß und Erfolg wünscht
Andre