[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

>  Allgemeines Forum > Neuvorstellungen > Thema:

Neuvorstellung

Gehe zu:  
Avatar  Neuvorstellung  (Gelesen 580 mal)
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
14. November 2012, um 19:51:05 Uhr

Hallo liebes Forum,

so, da ich neu bin, möchte ich mich erst einmal vorstellen. In diesem jahr bin ich 50 jahre alt geworden und arbeite in einer kleinen Firma als Hardware-Entwickler. Dabei entwefe ich Schaltungen, fertige das Leiterplatten-Layout an und kümmere mich dann um das Projekt bis zur Serienreife und Übergabe in die Fertigung. Das Thema Sondengehen interessiert mich schon sehr lange, als Jugendlicher habe ich bereits mit einer selbstgebasteten Metallsonde alte Patronenhülsen und sogar eine Silbermünze (1 Mark, 1874) im Garten gefunden. Ich verwende nur 4 Transistoren, je zwei für einen Oszillator. Der erste Oszillator schwingt auf fester Frequenz, ca. 100kHz mit der Sondenspule, ein zweiter Oszillator ist in der Frequenz veränderbar (ca. 95-105kHz). Das Frequenzgemisch ist natürlich hörbar und ändert sich bei Annäherung von Metallen. Ist das Metall magnetisch, geht der Ton in die Höhe, ist es ein unmagnetisches Metall wird der Ton tiefer. Ganz einfach. Aber ich denke, dieses Prinzip ist fast jeden bekannt.