Moin!
Was soll man hier schreiben?
... keine Ahnung

Also ...
Wie es der Titel schon sagt, komme ich aus dem Norden der Republik. Ganz oben auf der Karte .....
So weit oben, dass "südlich Hannover" gleichbedeutend mit "Süddeutschland " ist.

Warum bin ich hier....?
Vor zig Jahren habe ich von einem älteren Mitbürger ein Stück Wald abgekauft. Als wir nach dem Notartermin noch beim Konditor bei Kaffee und Kuchen die Details der Übergabe besprachen, sprach er (Ich wähle hier die männliche Form, lasse das Geschlecht jedoch offen.) mit einem Mal von "Da soll noch ein Schatz vergraben sein. Den können Sie gerne haben, wenn Sie ihn finden.". Ich lächelte und tat das als "nette Geschichte" eines älteren Menschen ab. Die nächsten Jahre über rief er mit längeren Unterbrechungen immer wieder mal an und wiederholte die Geschichte, die mangels Inhalt eigentlich keine Geschichte ist.
Seit ein paar Jahren ist Ruhe. Das hat wohl etwas mit dem Alter zu tun. :

All die Jahre blieb die Geschichte im Hinterköpfchen aktiv. Jetzt komme ich zu dem Schluss, dass mich die Sache, wenn ich ihr nicht nachgehe, bis ins Grab beschäftigen wird.

Also wurde die letzten Monate der Verkäufer."durchleuchtet". Ich stieß im Zusammenhang mit Namen und Ort auf ein mittlerweile geschlossenes mittelständiges Unternehmen. Hinzu kommt, dass der Wald bzw. das nähere Umfeld eine "besondere Vergangenheit" hat.
Da wird doch nicht etwa jemand sein Schwarzgeld vergraben haben?
DM-Scheine sind immer noch gültig. Wie lange noch?
Die Zeit drängt also ein wenig.
Dieser Geschichte möchte ich jetzt auf den Grund gehen.
Und zwar mit einem Metalldetektor.
Nur ... welchen nehmen?
Diese Frage und die optimale Vorgehensweise möchte ich hier im Forum behandeln.
Natürlich wird auch über die Schatzsuche ansich berichtet.
viele Grüße
Keks
(So nennen mich meine Freunde.)