Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Den Wunsch nach dem "perfekten" Detektor kann ich gut nachvollziehen, jedoch zeigt die Erfahrung, dass es sinnvoll ist, den Detektor nach seinem bevorzugtem Einsatzgebiet zu kaufen. Hört sich kompliziert an, aber Du wirst erfahren, dass das Sondeln am Meeresstrand etwas völlig anderes ist, als auf einem Acker im Mittelgebirge oder die Suche in einem verschrottetem Parkgelände.
Wer weiß, vielleicht bevorzugst Du ja nur die Suche nach modernen Euromünzen an Badeseen oder auf Spielplätzen? Letztendlich hängt die Detektorwahl von vielen Faktoren ab, die man als Anfänger nicht überblicken kann. Deshalb wirst Du gerade am Anfang immer Kompromisse eingehen müssen.
Ich würde Anfängern von Geräten abraten, die frisch auf den Markt gekommen sind. Der NoMa Legend muss erstmal seine Kinderkrankheiten auskurieren. Derzeit bekommt das Teil alle paar Wochen ein neues Update. Und billig ist er auch nicht gerade, für Anfänger m. E. eher zu teuer für den Einstieg.
Mein immer wieder gebetsmühlenartig wiederholter Tipp: das beste und vielseitigste Einsteigergerät vom Preis-Leistungsverhältnis her ist der Nokta Makro Simplex. Mit dem bist Du für erstmal sehr gut gerüstet und gibst nicht gleich ein Vermögen aus. Außerdem lässt er sich im schlimmsten Fall wieder gut verkaufen, wenn das ganze Hobby doch nichts für Dich ist.
Grüße
Lars