Möchte mich auch kurz vorstellen:
Name: Marcus
Das Hobby sondeln wollte ich schon lange machen. Komme ursprünglich aus Süddeutschland, lebte und arbeitete aber die vergangenen 7 Jahre in der Schweiz, wo dies nahezu unmöglich ist, da verboten. Daher hab ich es gelassen,
Strafen sind teuer in der Schweiz. Beruflich bin ich Spezialist für berührungslose Messtechnik und beschäftige mich da unter anderem mit Kamerasystemen zur Fehlererkennung sowie Oberflächenanlysen von präzisionsbearbeiteten Oberflächen, Metallurgie, Mikroskopie, Ultraschall usw....ist kein langweiliger Job

Seit Dezember sind wir nun in Oberösterreich und ich hab mir vorerst einen Garrett Ace 250 und 2 Pinpointer gekauft,
mit dem man schon mal ganz gut einsteigen kann. Nächsten Monat kommt noch ein zweites Gerät dazu, Minelab oder Quest, bin mir noch nicht sicher, aber etwas besseres auf jeden Fall.
Haben hier auch schon die ein oder anderen guten Funde gemacht, in einem alten Hohlweg im Wald z.B. die 300 Jahr Gedenkplakette von 1926 zur Bauernschlacht bei Gmunden von 1626. (Bild einfügen check ich noch nicht)
Auch die Römer waren hier vertreten, mal schauen was wir da so finden, Orte haben wir schon ausgemacht wo nachweislich römische Siedlungen waren.
Ich freue mich hier im Forum interessante Dinge zu lesen und Neues hinzu zu lernen.
LG
Marcus