| | Geschrieben von Zitat von Starbuck2003 Servus Sondelfreak und herzlich willkommen !
Da hast du dir aber gleich mal einen top Detektor zugelegt :-)
Wie sieht es eigentlich mit den Gesetzen zum Sondeln in Österreich bzw. Sü- Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung -rol aus ?
Hast du da eine Ahnung ?
Gut Fund und viele Grüße Bernhard
|
| | |
Hallo Bernhard, dankeschön, ja hab total die Freude mit dem Teil, ich muss zwar noch Erfahrungen sammeln damit ich nicht alles ausgrabe was er anzeigt

aber das wird schon[super]
Bezüglich Rechtslage in Österreich scheint es etwas schwammig zu sein, soviel ich das verstanden habe darf man in Übereinkunft mit dem Grundeigentümer überall suchen (außer auf ausgewiesenen Bodendenkmälern und archäologisch relevanten Plätzen) muss aber, falls der Fund von Wert ist, mit dem Grundeigentümer 50/50 teilen.
Über die Lage in Südtirol weiss ich leider nicht Bescheid, vielleicht gibts ja Jemand hier der sich diesbezüglich auskennt. Wäre auch für mich interessant, da es ja nur einen "Katzensprung" über die Grenze wäre.
Ich für meinen Teil halte mich einfach daran, dass ich, falls ich etwas von historisch relevantem Wert finden sollte, meinen Fond dem Institut für Archäologie zur Dokumentation überlasse, und meinen Fund dann aber wieder zurückbekomme und dann in Absprache mit dem Institut entscheide wie ich damit weiterverfahre (evtl. Museum oder eigene Sammlung)
Ich finde es einfach toll und wichtig, wenn solche Dinge der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
Liebe Grüße und "Gut Fund", Manuel