Einen Guten Tag ins Forum!
Zu allererst: ich bin kein Sondler - vielleicht: noch nicht - aber wie mein Name schon sagt: sehr interessiert. Bin überrascht und erstaunt, was man alles finden kann, wenn man nur vor der Haustür im Vorgarten herumsondelt, Wahnsinn

Bin seit klein auf immer viel draußen unterwegs, seit sen letzten Jahren war das schwierig, da das Kind erst wachsen musste und wir der Tagesorganisation nur langsam Herr wurden. Mittlerweile gehe ich fast jeden Tag, wenn alle in KiGa und Schule sind, anderthalb Stunden Ecken abstromern, bevor die Arbeit beginnt. Heute zum Beispiel in einem Seitentals des Munketals bei Jena (in dem noch eine alte Schießbahn der Kaserne nähe Napoleonstein ist), zugewucherte Mauern eines Weinbergs, Gundmauern zweier Hütten, ein schönes Bachbett; und alles im Regen. Das ist das Tolle am Draußensein: man richtet sich überall ein.
Habe in den ganzen Jahren viele Stellen gefunden, an denen sich eine Suche lohnen könnte: ein steinernes Haus des 19. Jh., Überreste wahrscheinlich einer Mühle oder anderes (Mauern, Schienenreste usw.), überall alte Steinbrüche u.a.m. Auch ein TÜP bei Rudolstadt, zu dem ich gerade Informationen sammele.
Wäre gern mal mit Sondlern unterwegs um zuzusehen oder zu buddeln. Spuren ihrer Arbeit habe ich mal an jenem alten Panzerplatz beim Napoleonstein gefunden: Löcher im Boden, daneben eine alte russische Blechbüchse usf. Von dort auch das Bild im Anhang, der Überrest des heroischen Bildes war dann eine Zeit später weg, war wohl irgendwann vor 2006, denn da wurde der Platz seiner letzten Reste beräumt, als das "Rendevous 1806-2006" zur Schlacht bei Jena vorbereitet wurde. Letztes Jahr oder 2011 waren es nur noch Überreste der Pappeln, die da oben auf einen Haufen geworfen wurden, selbst die Fundamente der paar Häuser waren weggebuddelt.
Habe mehrere abgeschlossene Ausbildungen hinter mir und habe lange gesucht, was das Richtige für mich wäre. Bin dann nach dem Studium der Kultur auf Biographie- und Erzählforschung gestoßen, zur Zeit beschäftige ich mich daneben mit geführten Wanderungen einer etwas anderen Art - Gehen, Spaziergangsforschung, Kultur von Landstrichen per pedes vermitteln, Weitwanderungen - eigentlich alles, was mit 'gehen' in natürlichen Biotopen und Räumen und seinem Effekt auf den Menschen zusammenhängt. Dazu zählt eben auch, dass man immer auch in Kultur- und nicht nur Natur-Räumen unterwegs ist, und überall auf Spuren des Menschen stößt, wie ja gerade hier im Forum am allerdeutlichsten wird.
Echt super krass interessant das alles

(auch jene "zugemüllten" threads über Hitlers Bombe und das ganze Unterirdische bei Ohrdruf - ein Schmaus für die kulturwissenschaftliche Erzählforschung

, und irgendwas ist ja sicher auch dran, wenns auch am Ende kleiner ausfällt.)
Viele Grüße, weiter so,
interessierter