[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

>  Allgemeines Forum > Neuvorstellungen > Thema:

Vorstellung

Gehe zu:  
Avatar  Vorstellung  (Gelesen 1451 mal)
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
22. Mai 2013, um 11:03:49 Uhr

Einen Guten Tag ins Forum!  Winken

Zu allererst: ich bin kein Sondler - vielleicht: noch nicht - aber wie mein Name schon sagt: sehr interessiert. Bin überrascht und erstaunt, was man alles finden kann, wenn man nur vor der Haustür im Vorgarten herumsondelt, Wahnsinn 

Bin seit klein auf immer viel draußen unterwegs, seit sen letzten Jahren war das schwierig, da das Kind erst wachsen musste und wir der Tagesorganisation nur langsam Herr wurden. Mittlerweile gehe ich fast jeden Tag, wenn alle in KiGa und Schule sind, anderthalb Stunden Ecken abstromern, bevor die Arbeit beginnt. Heute zum Beispiel in einem Seitentals des Munketals bei Jena (in dem noch eine alte Schießbahn der Kaserne nähe Napoleonstein ist), zugewucherte Mauern eines Weinbergs, Gundmauern zweier Hütten, ein schönes Bachbett; und alles im Regen. Das ist das Tolle am Draußensein: man richtet sich überall ein.

Habe in den ganzen Jahren viele Stellen gefunden, an denen sich eine Suche lohnen könnte: ein steinernes Haus des 19. Jh., Überreste wahrscheinlich einer Mühle oder anderes (Mauern, Schienenreste usw.), überall alte Steinbrüche u.a.m. Auch ein TÜP bei Rudolstadt, zu dem ich gerade Informationen sammele.

Wäre gern mal mit Sondlern unterwegs um zuzusehen oder zu buddeln. Spuren ihrer Arbeit habe ich mal an jenem alten Panzerplatz beim Napoleonstein gefunden: Löcher im Boden, daneben eine alte russische Blechbüchse usf. Von dort auch das Bild im Anhang, der Überrest des heroischen Bildes war dann eine Zeit später weg, war wohl irgendwann vor 2006, denn da wurde der Platz seiner letzten Reste beräumt, als das "Rendevous 1806-2006" zur Schlacht bei Jena vorbereitet wurde. Letztes Jahr oder 2011 waren es nur noch Überreste der Pappeln, die da oben auf einen Haufen geworfen wurden, selbst die Fundamente der paar Häuser waren weggebuddelt.

Habe mehrere abgeschlossene Ausbildungen hinter mir und habe lange gesucht, was das Richtige für mich wäre. Bin dann nach dem Studium der Kultur auf Biographie- und Erzählforschung gestoßen, zur Zeit beschäftige ich mich daneben mit geführten Wanderungen einer etwas anderen Art - Gehen, Spaziergangsforschung, Kultur von Landstrichen per pedes vermitteln, Weitwanderungen - eigentlich alles, was mit 'gehen' in natürlichen Biotopen und Räumen und seinem Effekt auf den Menschen zusammenhängt. Dazu zählt eben auch, dass man immer auch in Kultur- und nicht nur Natur-Räumen unterwegs ist, und überall auf Spuren des Menschen stößt, wie ja gerade hier im Forum am allerdeutlichsten wird.

Echt super krass interessant das alles    Anbeten    Anbeten(auch jene "zugemüllten" threads über Hitlers Bombe und das ganze Unterirdische bei Ohrdruf - ein Schmaus für die kulturwissenschaftliche Erzählforschung  Belehren , und irgendwas ist ja sicher auch dran, wenns auch am Ende kleiner ausfällt.)

Viele Grüße, weiter so,
interessierter

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

my20^002.jpg
(versteckt)
22. Mai 2013, um 11:10:30 Uhr

Hervorragende Vorstellung!!! Willkommen !!
Schockiert

(versteckt)
22. Mai 2013, um 11:13:20 Uhr

Hi,

Küsschen  Küsschen  Küsschen Willkommen im Forum  Küsschen  Küsschen  Küsschen

Mfg
Coindancer
  {alt}

(versteckt)
22. Mai 2013, um 12:00:09 Uhr

hallo interessierter

herzlich willkommen hier im forum

das ist ja mal eine ganz tolle vorstellung  Super

wünsche dir viel spaß hier

gruß mowo  Winken

(versteckt)
22. Mai 2013, um 12:10:53 Uhr

Willkommen im Forum....... Winken

Grüsse aus der Pfalz   Angenehm

(versteckt)
22. Mai 2013, um 12:35:02 Uhr

Herzlich Willkommen im Forum.
Die Vorstellung ist wirklich super !!

Gruß und gut Fund,
Michael

(versteckt)
22. Mai 2013, um 13:03:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von interessierter4

Wäre gern mal mit Sondlern unterwegs um zuzusehen oder zu buddeln. Spuren ihrer Arbeit habe ich mal an jenem alten Panzerplatz beim Napoleonstein gefunden: Löcher im Boden, daneben eine alte russische Blechbüchse usf.

das sind aber keine vorbildlichen sondler...
Ärgerlich

(versteckt)
22. Mai 2013, um 13:13:22 Uhr

Winken Auch von mir ein Hallo un Herzlich Willkommen im DT-Forum   Winken

Grüsse un GF 
aus de schöne Pfalz   Reiter

(versteckt)
22. Mai 2013, um 13:13:29 Uhr

Hallo interessierter4,
           Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
{alt}
 Vorstellung

Von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Es ist sehr erfrischend, solch eine interessante und ausführliche
Neuvorstellung lesen zu dürfen.
Kauf Dir einen MD und geh sondeln, das wäre eine echte Ergänzung
zu deinen Interessen.
Aber vorerst mal viel Spaß beim Lesen und Posten.

Gruß aus Rheinhessen
guczo  Reiter
http://www.smiliesuche.de/smileys/hexen/hexen-smilies-0003.gif

(versteckt)
22. Mai 2013, um 14:12:18 Uhr

Hey,{alt}

{alt}{alt}{alt} herzlich willkommen hier im Forum {alt}{alt}{alt}

Liebe Grüße
Munki

22. Mai 2013, um 14:16:54 Uhr

Liebes Forum,

Vielen vielen Dank für diese herzliche Begrüßung!!!:)

Geschrieben von Zitat von guczo
Kauf Dir einen MD und g

Ist das was Preisgünstiges für Anfänger Zwinkernd  ?

(versteckt)
22. Mai 2013, um 18:53:35 Uhr

Super  Super

Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Das ist ja mal eine Vorstellung  Anbeten

Wünsche dir viel Spass und viel Erfolg. Gehe doch mal mit einem Sondler mit > ich denke du wirst auch einer von UNs.

Gruß aus Bayern
Matthias

(versteckt)
22. Mai 2013, um 19:25:50 Uhr

Hi,

MD = Metalldetektor

Gruß guczo

24. Mai 2013, um 16:10:46 Uhr

Hallo!

Hach, ihr müsst einen Beipackzettel für das Forum machen..

Aber jetzt mal ernst - Das ist echt abgefahren. Wenn ich vorher nur ein paar Klicks zu "Grabräubern" gemacht hätte auf google, dann würde ich jetzt denken: Wo bin ich denn hier gelandet?
Tun sich ja Grabenkriege auf! Ganz schön zerknirscht alles, auf der einen Seite die Archäologen, die vielleicht ständig damit zu tun haben, ihre Grabungsstellen zu verschleiern und abzusichern, bevor jemand alles durchwühlt und verhökert und auf der anderen Seite die interessierten ambitionierten Heimatforscher und Waldrandabsucher, von denen sonst was für Sachen gefunden werden.

Wer hat einen Link, wo man einen Beginn zur Recherche setzen kann, um sich zu Rechten und Pflichten zum Sondengehen zu informieren? Knappe Infos, Links, Tabellen und so.
Suche mir sonst einen Wolf. muss doch auch arbeiten.

LG,
interessierter

(versteckt)
25. Mai 2013, um 00:38:29 Uhr

Hallo,

Geh auf die Spalte >Foren< und klicke >Sondengehen< an.
Runterscrollen bis >Rund ums Sondengehen< und dort auf >Rechtliches< klicken.

Oder gib bei google  >Denkmalschutzgesetz< ein.

Gruß guczo

Seiten:  1 2
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version