Nachdem ich mich schon seit langem für Geschichte, Astronomie und Natur interessiere bin ich durch eine Dokumentation auf das "Sondengehen" gestoßen, was mein Interesse geweckt hat. Vereint es doch Geschichte, Bewegung in der Natur, Forschergeist und einen Hauch Nervenkitzel in einem. Nun lese ich mich schon durch zig Gesetzestexte, "Sondenforen" (welche wundersamerweise recht veraltet sind bzw. fast nicht mehr besucht), unterschiedliche Testberichte zu Detektoren, und muss gestehen, ich bin verwirrt wie schwierig dieses Hobby sich letztendlich gestaltet.
Ich dachte einen Detektor kaufen, raus aufs Feld und los gehts

.... wie Naiv von mir.
Plötzlich entwickelt sich dieses Hobby, welches man mit den sonntäglichen Wanderungen verbinden möchte, zum Elektro.- Physik.- Geologie.- und Jurastudium. Und statt die erste Münze etc. in der Hand zu halten habe ich weder diese noch einen Detektor, stattdessen lese ich mir die Augen eckig...
Ich hoffe mal in diesem Forum schlauer zu werden, die eine oder andere Hilfe, eventuell Kontakte und meinen ersten Detektor zu finden.
Ich suche nix bestimmtes, stattdessen möchte ich mich mit meiner Frau über alte Bücher und Erzählungen zu interessanten Stellen treiben lassen an denen eventuell etwas zu Tage kommt. Es muss nicht der Nibelungenschatz sein, eine Münze oder ähnliches reicht schon aus. Vielmehr steht uns das suchen an sich im Vordergrund, mit der einhergehenden Informationsbeschaffung. Eine Zusammenarbeit mit dem Heimatmuseum oder dem LfD gehört da ebenso dazu. Militäria interessiert mich garnicht. Ich rede da ausschließlich von Waffen oder Munition. Ich kann auch nicht nachvollziehen was in Menschen vorgeht die derlei sammeln oder gar "bergen", jedoch verurteile ich es nicht. Allerdings erwarte ich, dass der Spaten erst angesetzt wird wenn ich 100m weg bin.

Ich denke für den ersten oberflächlichen Eindruck sollte dies Genügen. Sollten noch Fragen offen sein werde ich diese gerne beantworten, sofern das Datenschutzgesetz dies zulässt.

Auf ein freundliches, lehr.- und hilfreiches Miteinander...
G U T F U N D