[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

Bitte um Bestimmung

Gehe zu:  
Avatar  Bitte um Bestimmung  (Gelesen 518 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
06. Juli 2013, um 18:18:56 Uhr

Hallo alle zusammen!

Für Spezialisten bestimmt eine sehr einfache Aufgabe, ich kann diese Münze aber leider nicht selber bestimmen. Heiliges Römisches Reich Wappen taucht ja auf Münzen aus unterschiedlichsten Regionen, was die Bestimmung nicht einfach macht. Silbergehalt und die allgemeine Erhaltung könnten besser sein. Trotzdem gefällt mir die Münze. Ich tippe sie ist aus dem 17. Jahrhundert.

Gruß

Alex

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Moneta2.jpg
moneta1.jpg
(versteckt)
06. Juli 2013, um 19:10:51 Uhr

Also für einen Semi-Spezialisten wie mich ist das eine harte Nuß. Auf den ersten Blick sehr einfach: Österreichische 3 Kreuzer, vermutlich 17. Jahrhundert, doch ob das ein Ferdinand oder ein Leopold ist konnte ich nicht herausbekommen. Und gefunden habe ich das Teil trotz mittlerweile 30 min. Recherche auch nicht. Aber Walker wird die aus dem FF bestimmen :-)

LG Jan

EDIT: Mittlereile bin ich mir fast sicher, daß das Ferdinand I., röm. König 1531, röm. dt. Kaiser 1556-1564 ist.

« Letzte Änderung: 06. Juli 2013, um 19:20:29 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)Themen Schreiber
06. Juli 2013, um 20:40:08 Uhr

Vielen Dank! Das ist höchstwahrscheinlich er. Ich habe nur noch die Münze selbst noch gar nicht gefunden. 16. Jahrhundert klingt noch besser. Küsschen
Ich frage mich nur wieso so geringer Silberanteil. Meine bisherige 2 Silbernen aus dem 16. waren sehr hochwertig, die brauchte man nur mit Wasser abwaschen.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version