[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Bitte um Hilfe unbekannte kleine Kupfer

Gehe zu:  
Avatar  Bitte um Hilfe unbekannte kleine Kupfer  (Gelesen 381 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. August 2012, um 10:20:44 Uhr

Moin Kollegen !

Diese kleine Kupferne gibt mir Rätsel auf,die Randabbrüche und die schlecht erhaltene
Wappenseite machen die genaue Herkunft schwer bestimmbar.
Den Rest gibt mir das etwas seltsame Nominal 1/162,mir sind eigentlich nur 1/192 von
Rostock oder Wismar bekannt.
Hatte in diesem Fall der Stempelschneider einen schlechten Tag,oder gab es diese
Wertangabe tatsächlich ?  Huch

Grüße Marco


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

unbekannte Kleine 001.JPG
unbekannte Kleine 002.JPG
unbekannte Kleine 003.JPG
Offline
(versteckt)
#1
12. August 2012, um 11:39:42 Uhr

Hallo Wanderalke!
Das ist ein sehr schwieriges Gebiet und ohne Spezialliteratur kaum zu meistern. Es wird kein Witten ( 4 Pfennige ) sein, die sehr gern im östlichen Ostseegebiet geschlagen wurden und dann sehr schnell im 16.Jhd. zu einer Kupfermünze verkammen, sondern ich gehe von einem Teilstück aus, einem Scherf ( Obol = 1/2 Pfennig) . Der Aufbau des Münzbildes des Scherfes entspricht Deiner Münze. Zuordnen kann ich sie aber auch nicht.Durch Münzverschlechterung haben sich diese Teilstücke im Teilwert ständig zum Schlechteren verändert.Ich lese auf der Münze / 262, d.h. 1/ 262 zu der Lübbischen Mark.
Derfla  Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor