[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

Experten gesucht...

Gehe zu:  
Avatar  Experten gesucht...  (Gelesen 649 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
16. April 2013, um 22:36:40 Uhr

Guten Abend!

Nachdem "mein" Acker aufgetaut war, war ansondeln angesagt. Zwei der Fundmünzen sind leider derart "schrottig", dass ich alleine nicht weiter komme. Leider habe ich nur eine kleine Panasonic Digicam und kann nur etwas mit dem Licht spielen. Vielleicht kann mit dennoch ein Experte weiter helfen...  Küssen
Bild 1 und 2 lassen eine Burg(?) mit zwei Türmen erkennen. Auf der zweiten Seite ( Bild 3 und 4) lese ich die Buchstaben CAM und darunter P sowie die Jahreszahl 1644 (auf dem Foto kaum sichtbar). Hat jemand eine Ahnung, wohin dieser "Münzrest" eingeordnet werden kann?
Bei der zweiten Münze befindet sich auf der einen Seite eine Art Kreis (Bild 5) und auf der anderen Seite (Bild 6 und 7) die Aufschrift, die ich als "1 Heller 1805" lese. Weiß jemand, woher die stammen könnte?

Vielen Dank für Eure Mithilfe!

Gruß Jürgen

Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

XM1-4.jpg
XM3-3.jpg
XM4-1.jpg
XM5-1.jpg
ym2-1.jpg
ym3-6.jpg
ym5-3.jpg

« Letzte Änderung: 16. April 2013, um 22:47:06 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
16. April 2013, um 23:17:30 Uhr

Die kupferne ist aus den Niederlanden,
Provinz Campen, 1 Duit 164??.

Gruss Walker

17. April 2013, um 09:43:20 Uhr

Vielen Dank!

Allerdings wird C(K)ampen als ehemalige Hansestadt der Provinz Overijssel beschrieben, nicht als eigenständige Provinz.
Münzen mit der Prägung "Overijssel" habe ich einige, mit "Campen" ist dies meine erste. Mal auf dem Acker schauen, ob dieses Münzlein noch Geschwister hat...

Kann jemand etwas zu der zweiten Münze sagen?

Einen schönen Sondeltag

wünscht Euch

Jürgen

(versteckt)
17. April 2013, um 21:27:01 Uhr

ehemalige Hansestadt ist natürlich richtig!

Nachtrag!
1 Heller 1805, Stadt Osnabrück.

Gruss Walker

« Letzte Änderung: 17. April 2013, um 21:40:50 Uhr von (versteckt) »

18. April 2013, um 12:18:40 Uhr

Stadt Osnabrück, das habe ich gesucht.

Vielen Dank und gut Fund!

Gruß
Jürgen

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version