[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

Fehlprägung

Gehe zu:  
Avatar  Fehlprägung  (Gelesen 1071 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
01. Oktober 2020, um 20:04:44 Uhr

Hallo
Habe gestern meinen ersten "Hort Fund" gemacht. Genau genommen lag nicht alles in einem Loch, sondern innerhalb eines Schwenks. Ein mal links - rechts und die Signale haben sich überschlagen. Feld war neu gemacht und alles lag nicht tief im frisch gemachten Acker. Konnte alles nur mit dem Pinpointer finden. Zum Vorschein kamen insgesamt acht ein Heller Münzen. Fünf aus dem Fürstbistum Bamberg - meine Heimat Münze und drei aus Sachsen Hildburghausen. Die eine Abgebildete ist recht interessant, denn es ist eine deutliche Fehlprägung. Die Prägung ist etwa 35 Grad nach rechts verdreht. Vorne wie hinten. Und er ist anständig erhalten. Insgesamt kamen gestern, in nur zwei Stunden, 15 Münzen ein Heiligen Anhänger und paar andere Sachen, bei gerade sechs mal Müll und das obwohl ich nichts ausblende und alles grabe. So was hatte ich noch nie. Da wird man richtig euphorisch beim Sondeln. Noch mehr als sonst.

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20201001_094514.jpg
20201001_094526.jpg
(versteckt)
01. Oktober 2020, um 21:08:09 Uhr

Servas,

Keine Fehlprägung, die gab's damals noch nicht!

Für diese Bilder wirst Du hier verbal verprügelt werden!

(versteckt)
02. Oktober 2020, um 00:22:46 Uhr

Die Bilder sind Mist  Brutal
Und trotzdem, mit dem Heller ist alles in Ordnung  Zwinkernd

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.ma-shops.de/olding2/item.php?id=292000

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.ma-shops.de/olding2/item.php?id=280350

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

_20201002_012035.jpg
02. Oktober 2020, um 06:24:35 Uhr

Ja die Bilder sind totaler Mist. Neues Handy das nix kann. Da war das alte besser.
Wenn die Prägung richtig ist, dann sind die anderen falsch? Die sind nämlich anders geprägt, exakt im Quadrat oder war das nach Jahren unterschiedlich?

(versteckt)
02. Oktober 2020, um 06:30:12 Uhr

Den Leuten war das damals scheißegal wie rum das da drauf war, da hat man nicht immer draufgeachtet. Das wollen die damit wohl sagen. Bei manchen Münzen fehlen z.B. Buchstaben, weil der Stempelschneider selbst nicht schreiben konnte und falsch vom alten kopierte. Das hat damals keinen gekratzt.

(versteckt)
02. Oktober 2020, um 12:23:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
 Bei manchen Münzen fehlen z.B. Buchstaben, weil der Stempelschneider selbst nicht schreiben konnte und falsch vom alten kopierte. Das hat damals keinen gekratzt.

Das gilt für das Mittelalter und frühe Neuzeit, im 18. Jh waren sie schon gebildet Zwinkernd 

02. Oktober 2020, um 17:30:05 Uhr

Aha. Wieder was gelernt. Das Forum hilft echt immer weiter. Finde in letzter Zeit recht große Mengen. Wenn das so weiter geht muss ich nur noch jemanden finden der mir 720 Heller in einen Thaler wechselt.Idiot

(versteckt)
02. Oktober 2020, um 17:40:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von joerg11
muss ich nur noch jemanden finden der mir 720 Heller in einen Thaler wechselt

Wenn die Währung egal ist  Grübeln
Hätte noch 360Pfennig Narr
Wärst schon mal nen Schritt weiter zum Thaler  Idee

Gruß FK

02. Oktober 2020, um 20:28:53 Uhr

Jetzt muss sich nur noch einer finden der den Thaler raus rückt. Ich bin über eine 10 Kreuzer Münze noch nicht hinaus gekommen, obwohl ich die auch schon richtig geil finde. Hab wohl den 6 Kreuzer Riecher, denn davon habe ich in den letzten 4 Wochen vier gefunden.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version