[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 gegenstempel

Gehe zu:  
Avatar  gegenstempel  (Gelesen 1463 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
11. August 2015, um 10:12:57 Uhr

Hallo kann mir jemand von den Münzexperten sagen, welcher Gegenstempel das ist?
Die Münze war (vermutlich) ein Doppelschilling Pommern von 1620.

gut Fund wünscht NN


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20150811_103334.jpg
20150811_103941.jpg
Offline
(versteckt)
#1
12. August 2015, um 21:11:12 Uhr

Moin,                                 
Die Münze ist von Bugislaw XIV. (1620 - 1625) .
Der pommersche Gegenstempel ist ein ungelöstes Rätsel. Es kommt der Stettiner Münzmeister Hans Schampan in Frage. Ein weiterer Kandidat ist ein Münzmeister aus Stralsund mit den Namen Hans Staude. Der Dritte im Bunde ist Hermann Sander, ab 1632 Entrepreneur zu Stralsund. Alle Drei haben die Initialen HS.
Gruß xxl-Lutz

Offline
(versteckt)
#2
12. August 2015, um 21:16:57 Uhr

Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Stadt-Gegenstempel handelt. Da das gekrönte G für Greifswald steht und Stralsund mit Strahl (heutiges Stadtwappen) , Anklam mit Strahl und Kreuz, Rostock mit R oder Ro gestempelt hat, bleibt nur noch Stettin übrig. Ich muss dazu sagen, dass ich solchen Gegenstempel noch nie gesehen habe , obwohl ich mich vor einigen Jahren intensiv mit Gegenstempeln beschäftigt habe. Stettin hat häufig ja auch nur die Krone genommen. Du hast da ein numismatisch sehr wertvolles Exemplar erwischt. Applaus Lutz kann schon recht haben, dass sich in dem S und H auch ein Münzmeister versteckt. Allerdings kenne ich so ein Beispiel von keiner Stadt zu dieser Zeit.

« Letzte Änderung: 12. August 2015, um 21:20:39 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
12. August 2015, um 21:27:48 Uhr

Moin Mario,
Anklam hat nur drei Strahlen
Stralsund hat drei Strahlen in der Mitte ein Ringel und über der Spitze ein Kreuz
Greifswald hat G 3
Franzburg Greif nach links
Wolgast Greif nach rechts
Demmin hat ein Doppellilie
Gruß xxl- Lutz

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
13. August 2015, um 08:11:57 Uhr

Ich bedanke mich für die ausführlichen und auch lehrreichen Kommentare. Ich habe auch schon gesucht und die mir zur Verfügung stehende Literatur gewälzt und keine Spur von diesem Gegenstempel gefunden - meine Vermutung ging letztlich in Richtung Schweden oder Baltikum. Erfreulich ist auch, wie klar der Gegenstempel zu erkennen ist.
Vielen Dank für eure Meinung.

Offline
(versteckt)
#5
14. August 2015, um 21:48:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von xxl-lutz
Moin Mario,
Anklam hat nur drei Strahlen
Stralsund hat drei Strahlen in der Mitte ein Ringel und über der Spitze ein Kreuz
Greifswald hat G 3
Franzburg Greif nach links
Wolgast Greif nach rechts
Demmin hat ein Doppellilie
Gruß xxl- Lutz




Hallo Lutz, weitere Städte hatten Gegenstempel. Auch Malchin und andere kleine. Übrigens hatte Greifswald G3 aber machnmal auch das gekrönte G.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.sixbid.com%2Fimages%2Fauction_images%2F1242%2F1139824m.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.sixbid.com%2Fbrowse.html%3Fauction%3D1242%26page%3D3&h=140&w=280&tbnid=XUcncHH5sIy6QM%3A&docid=H7xrou4_ALGbkM&hl=de&ei=olPOVcPUA-WkygPBoLKQDQ&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1938&page=2&start=29&ndsp=38&ved=0CIYBEK0DMCBqFQoTCMOtjt24qccCFWWScgodQZAM0g


Offline
(versteckt)
#6
14. August 2015, um 22:25:24 Uhr

Nicht mein's, aber interessant!

Leider nicht komplett,  trotzdem einiges zum nachlesen,
eventuell hilft's ein wenig   Nullahnung
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
...ab Seite 625


Gruss Walker

« Letzte Änderung: 14. August 2015, um 22:26:16 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
15. August 2015, um 10:44:34 Uhr

Moin,

hier ein Artikel zum Thema Gegenstempel HS im Buch von Hildisch , Die Münzen der pommerschen Herzöge, 1980

Gruß xxl-lutz


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0451.JPG
IMG_0452.JPG
IMG_0453.JPG
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor