[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

Meine beste Münze bis jetzt

Gehe zu:  
Avatar  Meine beste Münze bis jetzt  (Gelesen 2682 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3 4    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
06. September 2014, um 15:06:37 Uhr

Nein, ich denke, dass es kein Ackerfund ist. Das klingt jetzt wieder wie Motzerei, aber die Münze ist aus einem sehr weichen Material und weist relativ große flächige Bereiche in der Prägung auf. Es findet sich nicht ein einziger Kratzer auf der Münze, sie hat nicht die geringste Beschädigung an den Rändern, und sie ist nicht ansatzweise gebogen. Die Münze ist laut Bild praktisch prägefrisch und unbenutzt. Diese Fakten bringen mich zu dem Schluss, dass die Münze mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht seit ihrer Umlaufzeit auf einem bewirtschafteten Acker gelegen hat.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/neuzeitliche_munzen/meine_beste_munze_bis_jetzt-t80531.0.html;msg803901#msg803901

Hallo,

ja, die war ein Ackerfund. Es gibt doch 2 Kratzer, jeweils eine Seite, aber nur sichtbar mit der Lupe. Die ist nicht gebogen, und ich dachte auch, dass sie erst nach der Praegung aus der Tasche fiel. Ich brachte sie zum Numismatikertreffen, und die "Profis" sagten, dass sie echt ist. Einer vom Treffen sagte, dass er sie von mir abkaufen will, wenn sie bewertet ist. (Ich schicke sie mit NGC naechste Woche) Leider gibt's die Praegungsfehlern auf der Rueckseite, sonst waere sie im fast unbenutzten Zustand. Bezueglich bewirtschafteter Acker, der Bauer sagt, dass der Acker seit mindestens 150 Jahre von seiner Familie benutzt wird. Umso mehr erstaunlich das Zustand der Muenze.

MfG
Martin

(versteckt)
06. September 2014, um 16:31:41 Uhr

Auf jeden Fall ein großartiger Fund. Unabhängig vom monetären Wert der Münze würde ich über Wochen wohl nicht schlafen können. Den Acker hätte ich erstmal komplett umgeschaufelt Grinsend

Glückwunsch Applaus

(versteckt)
06. September 2014, um 19:57:55 Uhr

Applaus Applaus Applaus einfach klasse !!

(versteckt)
07. September 2014, um 07:47:33 Uhr

Also ich glaube dir, dass du sie gefunden hast. Wie Walker ebenfalls sagte, kommt es schon vor, dass Münzen ohne mech. Beschädigungen aus dem Boden kommen. Auch ich habe eine hauchdünne (!) 24tel Taler die keinen Kratzer hat nur eben ein wenig rauh in der Oberfläche ist, auf Grund der chem. Beanspruchung im Boden.
Der Hinweis auf eine evtl. Fälschung bezog sich auf den Prägeunterschied am unteren Ende des Schildes. Aber ich sagte auch gleichzeitig, dass das auch durchaus eine andere Prägung sein kann, wie Walker bestätigte... Zwinkernd

Beim Verkauf wäre ich allerdings vorsichtig. Bei seltenen Münzen ist a) der Katalogwert nur eine Orientierungsgröße und liegt unter dem tatsächlichen Handelswert! Ebenso wie bei häufigen Stücken oft deutlich weniger gezahlt wird...
b) wird es kaum prägefrische Münzen dieses Alters geben, weshalb bei den Sammlern oftmals Stücke, die von diesem Prädikat nur leicht abweichen, wie prägefrisch gehandelt werden.  Zwinkernd

(versteckt)
07. September 2014, um 11:04:43 Uhr

Meine Goldmünze aus dem Kaiserreich von 1870 kam auch vom acker und is in einem genauso einwandfreiem zustand wie diese. Sie hat nur einen kleine Kratzer.
Leider is auf Grund einiger fake goldmünzfunde neuerer forumskollegen das misstrauen etwas gewachsen, was sehr schade aber nachvollziehbar ist.
Ich für meinen Geschmack glaube jedoch an die Echtheit dieses Fundes, auch wenn ich selber bei der Präsentation von Goldfunden neuer forumskollegen etwas skeptisch geworden bin. 

Gruß

(versteckt)
11. September 2014, um 13:31:51 Uhr

An alle Kritiker

Ich kann den Fund bestätigen zu 100 % ich hätte sie schon in der Hand

Wahrlich wundervoll  Super

Seiten:  Prev 1 2 3 4 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version