Guten Abend zusammen,
meine Freundin und ich hatten einige interessante Geländeabschnitte recherchiert, an denen ursprünglich Burgen, Wehrtürme oder Schlösser standen, die bereits vor langer Zeit zerstört wurden und an deren Stelle nur noch Freiflächen bestehen oder sich Waldabschnitte erstrecken.
Am ersten Fleck fand sich viel Eisenschrott, kleine Teile, nicht wirklich identifizierbar. Dazu neuzeitliche Nägel und anderer Schrott... schon frustrierend, aber zumindest haben wir zwischendrin die Chance genutzt, um nebenher Pilze zu sammeln.
In einem Hohlweg, der einen steilen Hang bergab führte habe ich dann ein recht starkes Signal mit hohem Leitwert gehabt und da mir mein Detektor anzeigte, dass es nur 10 cm sind sparte ich mir den Spaten und grub mit der Hand, da der Boden eh sehr weich und locker war. Und voila - Premiere

Die erste Silbermünze, seit wir zwei auf Piste gehen. War zwar "nur" eine Mark aus Kaiserreich-Zeiten, aber gefreut haben wir uns beide dennoch.
Am zweiten Fleck stellten wir fest, dass die Koordinaten zwar offensichtlich richtig sind, aber wir dazu einen vier Meter breiten Fluss hätten überqueren müssen - in Turnschuhen eher ungünstig. Rückweg angetreten, in einem Waldstück testweise bisschen sondiert, vorbeikommender Spaziergänger ganz neugierig geguckt. Kurze Unterhaltung geführt, Info erhalten, dass der gesuchte Fleck nicht auf der anderen Fluss-Seite ist, somit eben Fehlinformation aus dem Netz, stattdessen sollen wir einfach dem Weg folgen, oben am Hügel war da früher mal eine Burg, aber es sei da nichts mehr zu sehen. Gut, auf dem Hügel oben gesondelt bei brütender Hitze - nur Schrott, eine Art Knopf, der aber schon am Zerfallen war und eine alte "Albert Kaffee"-Dose, breitgelatscht.
Zum dritten Fleck bin ich dann alleine gefahren, da fand sich dann auch nur noch eine Tafel, dass hier mal vor Jahrhunderten das Schloss stand und man den Hügel deshalb als Schlossberg bezeichnet. Im Waldabschnitt fand sich ganz viel..... Eisenschrott

Somit wars dann mal genug für heute. Aber es bleibt dabei: Die Silber-Premiere war erfreulich. Eine sachte Behandlung mit Zitronensäure und laufwarmen Wasser im Verhältnis 1:10 und anschliessende Neutralisation mit Natron ergab ein recht akzeptables Ergebnis.
Grüße, ein schönes Restwochenende und gute Funde wünscht
Ralf