| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
07. Juni 2012, um 13:32:21 Uhr
|
|
|
Kann mir jemand erklären für was diese Dose mal gut war??? [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
|
Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. IMG_0323.jpg IMG_0325.jpg IMG_0326.jpg
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
07. Juni 2012, um 13:40:53 Uhr
|
|
|
Vielleicht eine Schokoladen Münze..? (Früher war doch alles etwas massiver verpackt...)  |
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
07. Juni 2012, um 13:42:02 Uhr
|
|
|
da: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen. Registrieren oder Einlogenhttp://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=18&t=31049 gab es auch schonmal so eine diskussion..hoffe das hilft dir ein wenig weiter..  |
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
07. Juni 2012, um 14:12:55 Uhr
|
|
|
Was mich Wundert ist das der Adler kein HK.hat und die 4 kleinen Löcher.
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
07. Juni 2012, um 14:24:49 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von nano Was mich Wundert ist das der Adler kein HK.hat und die 4 kleinen Löcher.
|
| | |
Vermutlich weil das "Deutsche Reich" seit 1871 bestand und man damals noch nicht so mit HK um sich warf? Die Reichsmark gab es schon 1924  |
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
07. Juni 2012, um 14:26:51 Uhr
|
|
|
Die Reichsmünzen gab es in zwei unterschiedliche Arten des Reichsadlers, mit und ohne Hakenkreuz. Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen. Registrieren oder Einlogenhttp://www.goldseiten.de/muenzen/silber-historisch.php Die Löcher kann ich mir auch nicht erklären. Vielleicht damit die Luft beim Verschließen entweichen kann... |
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
07. Juni 2012, um 14:41:34 Uhr
|
|
|
Was ich interessanter finde ist die Tatsache, dass Deine Dose 2 x "Kopf" ist...
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
07. Juni 2012, um 14:51:19 Uhr
|
|
|
Also 5 Reichsmark von 1903 passen genau rein.
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
07. Juni 2012, um 14:57:27 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von S.t.a.l.k.e.r. Vermutlich weil das "Deutsche Reich" seit 1871 bestand und man damals noch nicht so mit HK um sich warf? Die Reichsmark gab es schon 1924 
|
| | |
Du sagst es...  | | Geschrieben von Zitat von corenade Die Reichsmünzen gab es in zwei unterschiedliche Arten des Reichsadlers, mit und ohne Hakenkreuz.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen. Registrieren oder Einlogenhttp://www.goldseiten.de/muenzen/silber-historisch.php
Die Löcher kann ich mir auch nicht erklären. Vielleicht damit die Luft beim Verschließen entweichen kann...
|
| | |
Logisch, die älteren Prägungen sind selbstverständlich ohne HK. Nun zum Thema. Ich glaube schonmal etwas über diese Dosen gelesen zu haben. Nur weiß ich nich mehr wo das war. Ich meine das es entweder eine Gelddose ist (wenn ja sollte irgendwo ein Münzeinwurf vorhanden sein). Oder aber es ist ein Schockotaler. Auf jeden Fall ein tolles Stück!  |
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
07. Juni 2012, um 15:12:13 Uhr
|
|
|
Ein Münzeinwurf ist nicht vorhanden. Aber meint ihr wirklich das es mal ein Schockotaler war??
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
07. Juni 2012, um 15:33:58 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von nano Aber meint ihr wirklich das es mal ein Schockotaler war?? |
| | |
Klar meine ich das, Schokolade war damals noch etwas Kostbares. Das mit der Talerdose oder sowas glaube ich nicht...  |
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
07. Juni 2012, um 16:01:47 Uhr
|
|
|
Vor gut 2-3 Jahren habe ich diese Dose gefunden,habe mir sagen lassen das es eine Dose von der Wehrmacht sei. Die Wehrmacht hätte dort Pariser drin aufbewahrt,nach 45 gab es die Dosen auch noch. Könnte es so etwas sein??? Wäre aber unlogisch wegen den 5 Reichsmark. [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
|
Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. IMG_0327.JPG
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
07. Juni 2012, um 16:09:23 Uhr
|
|
|
passen die beiden hälften ineinander, also lässt sich die dose verschließen?..wenn nicht sinds vielleicht nur zwei ober- bzw. unterteile. ?..daher ist vielleicht auch zweimal "kopf" zu sehen..
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
07. Juni 2012, um 16:13:23 Uhr
|
|
|
Beide Hälften passen genau ineinander,auf dem 1 Bild die Rechte Hälfte sieht man oben eine Vertiefung zum öffnen
Hinzugefügt 07. Juni 2012, um 16:16:10 Uhr:
Hab noch nen Bild gemacht. [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
|
Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. IMG_0328.jpg
« Letzte Änderung: 07. Juni 2012, um 16:16:11 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
07. Juni 2012, um 16:20:41 Uhr