[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

Münze 32 mm dm

Gehe zu:  
Avatar  Münze 32 mm dm  (Gelesen 1474 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
06. September 2016, um 21:25:21 Uhr

Kam vor 2 Stunden vom Feld,und hatte diesen großen Tahler gefunden,aber zu hause sah ich erst die erhaltung  Traurig  schitte
abgelutscht, wollte ihn euch trotzdem zeigen. Dm 32 mm. aber ich habe mich über ein parr andere sachen gefreut.
lg Lanze

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20160906_210040_resized.jpg
20160906_210056_resized.jpg
(versteckt)
06. September 2016, um 21:30:47 Uhr

Wie kommst du auf thaler?

(versteckt)
06. September 2016, um 21:41:09 Uhr

Hi , 
Die sieht mir eher nach einem Rechenpfennig aus , (wegen der filigranen Umschrift) , 
Taler hatten im Schnitt 41 mm Durchmesser und waren aus gutem Silber    Belehren
Grüße  und  weiterhin  Gut  Fund    Winken

06. September 2016, um 21:48:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von rollenheini
Wie kommst du auf thaler?

Thaler ,geldstück. wie soll ich es nennen  hier zum einstellen deiner meinung nach ? Heini  Nullahnung

lg Lanze

Hinzugefügt 06. September 2016, um 21:54:33 Uhr:

Geschrieben von Zitat von 15
Hi , 
Die sieht mir eher nach einem Rechenpfennig aus , (wegen der filigranen Umschrift) , 
Taler hatten im Schnitt 41 mm Durchmesser und waren aus gutem Silber    Belehren
Grüße  und  weiterhin  Gut  Fund    Winken

Kreuzer 15 danke für die aufklärung zwichen Rechenpfennig Dm und Taler Dm. Super
wieder was dazu gelernt Lg Lanze

« Letzte Änderung: 06. September 2016, um 21:54:33 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
06. September 2016, um 21:59:31 Uhr

Geldstück kann ich gelten lassen

(versteckt)
06. September 2016, um 22:04:05 Uhr

, . . . will mich jetzt nicht zu arg einmischen  ; ich würd sie  einfach als Kupfer-Münze bezeichnen , oder halt nur Münze . 
Hatte auch schon ähnlichen Fehler mal gemacht etwas als Münze bezeichnet, dabei war es nur ein Jetton (Rechenpfennig)
Ganz ehrlich;  Sie als Taler zu benennen war ein wenig zu gewagt , für manch einen ist's ein großer Unterschied . 
Grüße    Winken

(versteckt)
06. September 2016, um 22:04:40 Uhr

Na dann mal schnell etwas reinigen da erkennt man ja gar nix  Nono

GLückwunsch

schwingi

(versteckt)
06. September 2016, um 22:17:04 Uhr

Sieht für mich ein bisschen wie das billig Alu aus dem 3. Reich aus.
Steht unten rechts "Italien"??

06. September 2016, um 22:24:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von schwingi
Na dann mal schnell etwas reinigen da erkennt man ja gar nix Nono

GLückwunsch

schwingi

Schwingi da wird nicht mehr viel kommen,die ist wirklich ziemlich berieben.
lg Lanze

(versteckt)
06. September 2016, um 22:30:43 Uhr

Ok ,  meine Vermutung als Rechenpfennig könnte völlig daneben sein,  ich habe inzwischen paar von meinen Münzen vermessen  - 32mm ist schon viel,  deine Münze ist schon groß - was bringt sie denn auf die Waage? 
Entweder ist das eine Französische, oder Englische - die haben nämlich so große Kupferne geschlagen;  jetzt bin ich erst recht auf die Rätsels Lösung gespannt. 
Versuche die doch noch ein bisschen zu reinigen,  schon klar, dass es "halbe Leiche" ist,  aber vielleicht kommt da noch was weg vom Belag .
Winken

06. September 2016, um 22:35:37 Uhr

Ok ,  meine Vermutung als Rechenpfennig könnte völlig daneben sein,  ich habe inzwischen paar von meinen Münzen vermessen  - 32mm ist schon viel,  deine Münze ist schon groß - was bringt sie denn auf die Waage? 
Entweder ist das eine Französische, oder Englische - die haben nämlich so große Kupferne geschlagen;  jetzt bin ich erst recht auf die Rätsels Lösung gespannt. 
Versuche die doch noch ein bisschen zu reinigen,  schon klar, dass es "halbe Leiche" ist,  aber vielleicht kommt da noch was weg vom Belag .
Winken

Also sie wiegt genau 6,86 Gramm,werde sie mir morgen dann noch mal vor nehmen,um noch was aus ihr rauszuholen
versuchen.
lg Lanze

(versteckt)
06. September 2016, um 22:38:37 Uhr

Denke, dann kann sie auch bestimmt werden  Zwinkernd

(versteckt)
06. September 2016, um 22:47:31 Uhr

Gut, dann leg sie mal über Nacht in ein heißes Seifen-Bad ein.  
Das bräunliche muss weg ,  das grüne ist schon etwas hartnäckiger - würde aber auch runter kratzen und dann sehn wir weiter    Super

06. September 2016, um 22:54:31 Uhr

Gut, dann leg sie mal über Nacht in ein heißes Seifen-Bad ein. 
Das bräunliche muss weg ,  das grüne ist schon etwas hartnäckiger - würde aber auch runter kratzen und dann sehn wir weiter    Super

Alles klar liegt schon im sud.      Säure
lg Lanze

Hinzugefügt 07. September 2016, um 08:57:20 Uhr:

Hallo.

Hab sie nicht mehr besser lesbar hinbekommen,im gegenteil,    Frums!    aber das war mir schon bewusst,die war zu fertig.
  Neuer versuch   Suchen   neues Glück.

lg Lanze

« Letzte Änderung: 07. September 2016, um 08:57:21 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
07. September 2016, um 12:03:05 Uhr

Also ich denke das es eine französische Münze ist. 
Müsste so um 1800 sein. 
Hatte auch mal so eine gefunden mit dem selben Durchmesser. 

Es müsste auf einer Seite das Liktorenbündel und auf der anderen Seite die Marianne oder Ludwig zu sehen sein. 

Gruß

« Letzte Änderung: 07. September 2016, um 12:07:26 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version