[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

Münze oder Medaille ?

Gehe zu:  
Avatar  Münze oder Medaille ?  (Gelesen 882 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
03. Oktober 2015, um 23:16:47 Uhr

Hallo zusammen,

ich benötige schon wieder Eure Hilfe

Letzte Woche fand ich auf einem neuen Acker dieses Teil und vermute das es eine Münze sein könnte.
Nach mehreren Versuchen einer sachten mechanischen Reinigung gab ich auf da nur ein kleines Stück der Rückseite erkennbar war und die Münze wirklich platt ist.
Da nichts weiter kaputtzumachen war legte ich sie dann heute in Zitronensäure ein um vielleicht doch noch etwas mehr zu erkennen und siehe da, es kamen noch ein paar Schemen ans Tageslicht. Am besten sieht man diese mit Gegenlicht was man auf den Fotos erkennen kann (Bitte nicht gruseln ).

Leider habe ich nichts im Netz finden können da die Umschrift nicht mehr lesbar ist. Auf einer Seite ist ein Kopf mit Blickrichtung nach links erkennbar. Meines Erachtens nach könnte der Herr sogar eine Rüstung tragen. Das passt aber nicht zur Rückseite da ich meine dort einen qualmenden Schornstein zu erkennen ( unten steht noch das Wort "Huber").

Könnt Ihr vielleicht helfen?

Ich vermute stark das es eine Medaille o. ä.  ist da ich wirklich nichts annähernd vergleichbares gefunden habe

Danke im Voraus und weiterhin Gut Fund,

erik

Hinzugefügt 03. Oktober 2015, um 23:19:32 Uhr:

Hier natürlich noch die Bilder

erik

Hinzugefügt 03. Oktober 2015, um 23:21:56 Uhr:

Entschuldigung ,

warum auch immer sind die Bilder um 45 Grad nach links gedreht

Sorry,

erik

« Letzte Änderung: 03. Oktober 2015, um 23:21:56 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
04. Oktober 2015, um 08:49:47 Uhr

Servus Erik,

was meinst du welches Material das ist? Sieht auf dem Bild nach Zink aus.

Wenn du feine Stahlwolle zur Hand hast, könntest du damit noch mal drüber gehen. Bei abgelutschten Kupfermünzen haben ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Grüße,
GW

Hinzugefügt 04. Oktober 2015, um 08:51:05 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Erik
Bitte nicht gruseln
Kringeln

04. Oktober 2015, um 10:45:03 Uhr

Servus George,

Material ist Messing Oder eine ähnliche Legierung  welche mal versilbert oder anders glänzend beschichtet war.
Die Behandlung mit Stahlwolle brachte eine Verbesserung aber ich erkenne trotzdem nicht mehr wie vorher. Der Mann auf der Vorderseite scheint einen dicken Mittelalter-Kragen zu haben wobei das halt auch nicht zum Schornstein auf der Rückseite passt. 

Danke für weitere Tipps ,

erik

(versteckt)
04. Oktober 2015, um 10:48:19 Uhr

Ist vielleicht ein Schornstein eine Lokomotive.
Aber viel kann man nicht erkennen. So jetzt hab ich mir den Hals verengt. 

Gruß
Matze

Hinzugefügt 04. Oktober 2015, um 10:54:20 Uhr:

Hab das mal gedreht !

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Münze6.JPG
Münze7.JPG

« Letzte Änderung: 04. Oktober 2015, um 10:54:20 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

04. Oktober 2015, um 11:54:15 Uhr

Hallo Matthias , tut mir leid mit deinem Hals!

Ich habe die Lösung gefunden nachdem du Lokomotive ins Spiel gebracht hast.

Es ist ein Jeton mit einer Dampflokomotive inkl. Tender auf der Rückseite,
Ich fand ein sehr ähnliches Stück als ich Huber Dampflokomotive bei Google eingab. 

Danke für die Hilfe,

erik

(versteckt)
04. Oktober 2015, um 11:57:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von Erik
Es ist ein Jeton mit einer Dampflokomotive inkl. Tender auf der Rückseite,

Super freut mich das das Rätsel gelöst ist.

Gruß
Matze

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version