[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

unbekannte Münze , suche Hilfe bei Bestimmung

Gehe zu:  
Avatar  unbekannte Münze , suche Hilfe bei Bestimmung  (Gelesen 1733 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
02. Mai 2013, um 10:30:49 Uhr

Hallo zusammen.

Die Münze war beim gestrigen Sondelgang dabei aber leider recht mies erhalten. Trotzdem würde mich interessieren um was es sich dabei handelt.

Daher hoffe ich das mir irgendwer der Profis hier im Forum helfen kann bei der Bestimmung. Obwohl, eigentlich bin ich mir sicher das jemand raus kriegt was es für eine ist.   Zwinkernd Hatte schon viel schlechtere und die wurden alle erkannt.

LG
Andre

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Mü (1).JPG
Mü (2).JPG
(versteckt)
02. Mai 2013, um 10:53:04 Uhr

Grüß Dich Karacho Winken,

das sind 3 Kreuzer RDR- Franz II. von 1800.

Prägung C glaube ich zu erkennen.

Hier ein Link: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ma-shops.de/franz/item.php5?id=600382

Gruß

DD

02. Mai 2013, um 11:54:32 Uhr

Japp! Das könnte sie sein, danke dir für die schnelle Hilfe  Applaus. Warum sind die schöönsten Münzlein immer so
schlecht erhalten?! Schade. Aber na ja. kann man nix machen.  Unentschlossen

LG
Andre

(versteckt)
02. Mai 2013, um 14:00:29 Uhr

glückwunsch,´mit etwas Geduld kann man die Kupfermünzen schön reinigen ohne die Patina vollkommen zu zerstören, Super
lg schwingi

03. Mai 2013, um 08:27:16 Uhr

Poah! Da bin ich jetzt aber sprachlos! Willst du mir evtl. einen Tip geben wie du das hin bekommen hast?
Ich lese eigentlich immer nur das man bei Kupfermünzen kaum eine Chance hat . Das wäre ja supertoll wenn  es da doch eine funktionierende Methode gäbe! Ich hab auch noch eine große Münze mit Napoleon III. die ähnlich mies aussieht, würde ich auch gern "retten" .  Zwinkernd

LG
Andre

(versteckt)
03. Mai 2013, um 08:41:27 Uhr

Hallo Karatio,
eine schöne Münze hast du da gefunden  Applaus.
Mich würde auch interessieren wie Schwingi seine Münze
wieder so hinbekommen hat.
@Schwingi,
hast du eventuell Bilder von der Münze vor der Restauration ?
Ich würde mich auch freuen wenn du Tips zu Restauration geben
könntest.

Gruß Gräber

(versteckt)
03. Mai 2013, um 10:13:08 Uhr

Hi, an dieser Münze wirst du nichts mehr Reinigen können, die ist "durch"...
... und im Link vom Dirty ist ein Prägefrisch/Stempelglanz Exemplar, sehr selten in dieser Erhaltung, deshalb der Preis.

LG

« Letzte Änderung: 03. Mai 2013, um 10:16:17 Uhr von (versteckt) »

03. Mai 2013, um 11:22:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von König
und im Link vom Dirty ist ein Prägefrisch/Stempelglanz Exemplar, sehr selten in dieser Erhaltung, deshalb der Preis.

Mir gehts nicht um den Preis sondern darum das ich die Münze echt schön finde. Kann mir aber auch nicht wirklich vorstellen das die noch zu retten ist. Na mal schauen ob Schwingi uns was verrät.
 Zwinkernd

(versteckt)
03. Mai 2013, um 19:14:18 Uhr

@kartario meinst du vielleicht diese Napoleonmünze?war auch ein Fund :)Napoleonmünze ist kein Bild vom Fundzustand.bei dieser hab ich die Patina komplett runter geholt,ist geschmacksache Amen

@xxlgräber hier die Bilder vom Fundzustand,sorry ein falsches Bild hat sich dazu geschlichen,

also je nach zustand der Münzen,die hab ich mal ganz normal mit einer Zahnbürste untern Wasser und Lauge(Seife)) abgebürstet.Meine Wunderweaffe ist ein Microfasertuch,bei hartnäckigen Rückständen leg ich die Münzen ganz kurz in Essig,so das sich die Rückstände lösen können,gleich wieder raus sonst ist die Patina hinüber,leg sie etwas ins Olivenöl,und dann fest polieren immerwieder wiederholn,mit dem Microfasertuch,ist halt sehr Zeitaufwendig.
Achtung:Manche Münzsammler werden mich gerne killen wollen,Essig und Olivenöl sind keine Wunderwaffe aber bei meinen Münzen hats recht gut funktioniert,ich kann nur meine Erfahrung hier sagen und Bilder sagen mehr als Worte.
lg schwingi

Hinzugefügt 03. Mai 2013, um 19:20:14 Uhr:

mit nem Silberputztuch kann man zu schluss auch mal drüber gehn,da kommt der Glanz wieder schön hervor

Es sind 8 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

005.JPG
006.JPG
007.JPG
008.JPG
010.JPG
011.JPG
017.JPG
019.JPG

« Letzte Änderung: 03. Mai 2013, um 19:20:14 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
03. Mai 2013, um 19:23:11 Uhr

Hallo schwingi also die 6 Kreuzer sind dir echt super gelungen,hab ich ja gestern auch schon unter die Augen bekommen  Grinsend.
Wie schauts mit den Neusilberdrahtbürsten aus ich bin mit den Ergebnissen auch sehr zufrieden.

Gruß und gut Fund
                           wünscht Neuner  Suchen

PS: Was ist das für eine Schnalle auf Bild 6 nicht die mit den Dornen die Andere ?

« Letzte Änderung: 03. Mai 2013, um 19:24:27 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
03. Mai 2013, um 19:24:04 Uhr

hier noch Bilder nach dem Ölbad

Hinzugefügt 03. Mai 2013, um 19:27:35 Uhr:

hey neuner also mit der Silberdrahtbürste killst du die Patina komplett und die Münze selbst auch,Kupfer ist ja ziehmlich weich,aber jeder hat halt seine Erfahrungen,auch wenn sie zu lange im Essig ist is nicht gut ausser man will keine Patina mehr haben,hab schon 100 te Münzen so sauber gemacht.
lg schwingi

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

015.JPG
016.JPG

« Letzte Änderung: 03. Mai 2013, um 19:27:35 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
03. Mai 2013, um 22:47:33 Uhr

@ schwingi

Die abgebildete Münze ist nicht mehr zu Restaurieren.
Schön das du mit deinen Methoden für dich ein schönes Ergebnis erziehlt hast.

Diese Münze ist am Ende wie 99% der Bodenfunde (außer evtl. Gold und Silber)
Deine Beispiele greifen hier nicht.

MfG
Randor

(Wenn du es besser weisst, dann schicke ich dir alle meine Münzleichen und du Zauberst mir VZ-Exemplare...)

Schweigend

(versteckt)
03. Mai 2013, um 22:53:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von schwingi
leg ich die Münzen ganz kurz in Essig,so das sich die Rückstände lösen können,gleich wieder raus sonst ist die Patina hinüber,leg sie etwas ins Olivenöl

Und dann von beiden Seiten kurz anbraten. Jetzt 20 Min. in den Ofen bei knapp 140 Grad und du kannst anrichten.
Ich empfehle einen 2010er Chateau de Portemonnaie dazu.

Mal im Ernst, da muss man erstmal drauf kommen...Olivenöl...oha

(versteckt)
04. Mai 2013, um 00:55:57 Uhr

Wenn du es besser weisst, dann schicke ich dir alle meine Münzleichen und du Zauberst mir VZ-Exemplare...)

@könig randor also die Arbeit must du dir schon selber machen,oder was meinst du,ich hab doch Bilder von vorher und nacher eingestellt Nono ich habe 90% meiner Münzen die Bodenfunde waren schön hinbekommen,keine Rede von VZ.Aber sicher schöner als im Fundzustand.

@trommlor
ich weiß ja nicht ob du schon mal Münzen gereinigt hast,bei mir funktionierts,mir egal was du glaubst oder nicht,ich hab 100te Münzen so toll hinbekommen,also mach nicht was runter von den du keine ahnung hast.
Glaub nicht das ich ein schlechtes Ergebnis damit erziehlt hab Amen
schwingi

(versteckt)
04. Mai 2013, um 01:25:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von schwingi
@trommlorich weiß ja nicht ob du schon mal Münzen gereinigt hast,bei mir funktionierts,mir egal was du glaubst oder nicht,ich hab 100te Münzen so toll hinbekommen,also mach nicht was runter von den du keine ahnung hast.
hey hey, ich habe doch nichts runter gemacht...im Gegenteil, bin für jede Anregung erfahrenerer Sondler mehr als dankbar. Musste nur an mich und meinen Kupferschwamm denken....und deine Art der Säuberung ist schon extraordinär. Wie gesagt, bitte nicht falsch auffassen, ich weiss es zu schätzen.

Gruß, le Tromm

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version