[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

Volltreffer - Bestimmung möglich?

Gehe zu:  
Avatar  Volltreffer - Bestimmung möglich?  (Gelesen 1115 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
04. Juni 2016, um 19:18:39 Uhr

Servus zusammen,

ja, es gab mal wieder einen Treffer mit der Schaufel Platt Und dann auch noch ein älteres Stück!

Hat mich natürlich enorm geärgert! Immer das gleiche, allen Aluschrot und sonstiges zum Wegschmeißen unversehrt geborgen und dann das...

Naja, bin ja nicht alleine mit soetwas!

Vielleicht kann mir jemand bei der Bestimmung helfen? Da ich die Einzelteile unter der Lupe zusammengesetzt habe konnte ich eine Zeichnung anfertigen!

Leider sind nur noch Teile der Umschrift sichtbar! Es müßte sich um einen Groschen / 3 Kreuzer handeln eventuell unter KARL V.

Wertseite zeigt einen gekrönten Doppeladler mit der Umschrift : DOMC... ISER... NO... IN PAC.. im Uhrzeigersinn

Auf der zweiten Seite ein springender Steinbock nach links mit der Umschrift: MONO DOMIN.... DE VRIEN

Ich dachte an Freiburg oder Schaffhausen evtl auch Canton Graubünden / Schweiz konnte aber keine passende dazu finden

Wer weiß mehr Anbeten

Danke schonmal für eure Mühe!

DD

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

B1.jpg
B2.jpg
(versteckt)
21. Juni 2016, um 10:45:51 Uhr

Die eine Seite lautet - domine conserva nos in pace -.

(versteckt)
21. Juni 2016, um 11:44:51 Uhr

Was ist mit der?

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.acsearch.info/search.html?id=1213136

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.acsearch.info/search.html?id=1288753

« Letzte Änderung: 21. Juni 2016, um 11:48:16 Uhr von (versteckt) »

21. Juni 2016, um 19:57:25 Uhr

Hallo Scout und Highlander! Winken

Ihr seid Klasse!! Besonderen Dank an Highländer für die Links! Eine der Beiden ist es! Ich glaub die Erste!!
Ich habe immer nach Groschen gesucht bzw. 3 Kreuzer und bin nicht auf Halbbatzen gekommen. Man bin ich ein Trottel...

Vielen Dank! Das passt auch von der Zeit her zu der zweiten Münze, die ich glücklicherweise unversehrt bergen konnte!!!

Traurig ist natürlich, dass genau diese besonders selten ist!

Da gräbt man x - Münzen aus ohne Beschädigung und dann triffts eine schöne Silberne die auch noch recht selten ist!

(versteckt)
21. Juni 2016, um 20:18:15 Uhr

Zeig uns ein Bild von der seltenen,
eventuell kann man etwas weiter helfen,
mich würd's interessieren!

Gruss Walker

22. Juni 2016, um 08:43:25 Uhr

Moin Walker!

i. O., werde die Bruchstücke knippsen! Für die Qualität kann ich allerdings nicht garantieren.......

Gruß

DD

Hinzugefügt 22. Juni 2016, um 10:39:41 Uhr:

So,

hier die Bilder, wie gewünscht! Auf der Münze ist keine Jahreszahl zu erkennen und auch das "N" von MONO ( Moneta Nova ) ist nicht spiegelverkehrt wie in den Links von Highlander..

Somit muß es wohl eine Variante sein?!

@Walker: Ich denke, da läßt sich nicht mehr viel richten!?

gruß

DD

Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

A1-1.jpg
A1-2-1.jpg
A1-2.jpg
A1.jpg

« Letzte Änderung: 22. Juni 2016, um 10:39:42 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version