[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

Wieso glänzt angebliche Kupfermünze silbrig?

Gehe zu:  
Avatar  Wieso glänzt angebliche Kupfermünze silbrig?  (Gelesen 679 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
22. April 2021, um 08:19:20 Uhr

Moin,

ich habe eine Frage zur Materialbestimmung von Münzen. Ich habe u. a. die nachfolgende Münze gefunden. Ob die in dem Zustand noch was taugt, kann ich nicht sagen, ich freu mich trotzdem drüber. Es sollten "Brandenburg-Preußen 3 Pfennige 1847 A Friedrich Wilhelm IV." sein. Meiner Recherche nach, müsste es eine Münze aus Kupfer sein.

Nun scheint dieses Exemplar, ohne dass ich daran groß gereinigt habe (nur Wasser und eine weiche Zahnbürste) aber silbrig glänzend. Mir ist sowas vor kurzem schon mit einer anderen Münze aufgefallen... da passte Material und erwartete "Farbe" auch nicht zusammen.

Wie kann das sein, dass Kupfer so aussieht? Oder stimmt meine Recherche nicht?

Danke
Michael

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_5773.jpg
IMG_5774.jpg
(versteckt)
22. April 2021, um 09:19:44 Uhr

Das liegt an der enstandenen Patina.

(versteckt)
22. April 2021, um 11:12:32 Uhr

Vielleicht wars Mal ein "veredelter"  Glückspfennig ?

Gruß

(versteckt)
22. April 2021, um 11:26:46 Uhr

Das kenne ich aber auch von einem Acker bei meinen Eltern. Dort ist immer eine richtig fette Kruste auf den Münzen- die dann dafür top raus kommen.
Daher kann ich das mit der Patina bestätigen.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version