In China kann man genauso gute Sachen bauen wie anderswo, sofern das entsprechend bezahlt wird und der Auftraggeber die Qualitätsanforderungen klar definiert. Alles andere elektronische Konsumerzeugs was so bei den Leuten zu Hause oder im Büro rumsteht kommt ja meistens auch von dort und das funktioniert ja auch. Minelab gibt ja auch ordentlich Garantie auf seine Geräte. Von daher habe ich da keine Bauchschmerzen.
Ich denke, der niedrige Preis ist eine klare Kampfansage an den NoMa Simplex und nicht zuletzt auch an Garrett und First Texas mit ihren teils veralteten Geräten.
Fun fact aus einem US-Forum: Der X-Terra Pro heißt wohl Minelab-intern "Tormentor", was auf Deutsch "Peiniger" heißt. Ein Detektor, der die Mitbewerber peinigen soll.
Nokta reagiert in der Tat ganz anders auf Kunden als Minelab. Wobei ich nicht sehr glücklich gewesen bin mit dem Legend, der total unausgereift auf den Markt geworfen wurde. Erst nach etlichen Updates und der notwendigen Preisanpassung nach unten wurde er ein ernstzunehmender Gegner des Equinox.
Aber hier sind wir ja im Nokta-Makro-Unterforum, deshalb noch mal ein Wort zu den neuen Simplexen:
Der Simplex ist seit 2019 auf dem Markt und zählt nach der Ankündigung der drei neuen Modelle jetzt quasi über Nacht zum alten Eisen und das nach noch nicht mal vier Jahren auf dem Markt. Die Händler haben bestimmt noch haufenweise von denen auf Halde liegen und sind jetzt bestimmt wenig erfreut, die "alten" Simplexe zum Sonderpreis abverkaufen zu dürfen. Zumal die alten Simplex-Spulen wohl angeblich inkompatibel zu den neuen 15-KHz-Geräten sein sollen.
Auch ägerlich: gut funktionierende Modelle wie der Multi Kruzer werden einfach eingestellt, obwohl sie auch heute noch gut nach entsprechender Preisanpassung mithalten könnten.
Es ist schon klar, dass die Hersteller verkaufen wollen. Aber bei einem X-Terra Pro kann ich z. B. auch Equinox-Spulen verwenden (umgekehrt leider nicht). Das ist für viele schon ein gutes Kaufargument. Simplex und Legend hingegen sind wie zwei unterschiedliche Planeten.